Lampedusa

Die Katastrophe ist wirklich ein Skandal. Aber es wird weitere Katastrophen geben. Europa kann keine Brücke von Nordafrika nach Europa bauen, auf dem die Flüchtlingsströme nach Europa kommen. Wie der UN-Vertreter laut Tagesschau sagte, muss man mit den nordafrikanischen Ländern kommunizieren. – Aber die sind auch überfordert. Es muss schlicht und ergreifend vor Ort dafür gesorgt werden, dass die Menschen gar nicht erst nach Europa aufbrechen. Denn sie wollen sicher nicht alle Verwandte, ihre Heimat verlassen – es ist die Not, die sie zwingt, aber auch der Traum von Europa als Schlaraffenland. Und es muss vor Ort geholfen und gleichzeitig deutlich gemacht werden, dass Europa kein Schlaraffenland ist. Und den Menschenhändlern und Schleusern, die an diesem Elend verdienen, muss das Handwerk gelegt werden – in einer internationalen Anstrengung. Es muss gerechter Handel eingeführt werden, dass Europa nicht auf Kosten afrikanischer Länder lebt – aber auch nicht auf Teufel komm raus nach Afrika exportiert wird und damit die heimischen Märkte zerstört werden. Das geht nicht. Und die Krokodilstränen sind geheuchelt, wenn man diese Strukturen nicht ändert.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert