Gut in unserem Land

Entgegen der üblichen Blog Einträge, habe ich im Anschluss an diese 9 neuen Einträge weitere geschaltet: Was ist „Gut in unserem Land“? Ich nenne ein paar Dinge, die ich gut finde. Freilich ist vor allem auch „Was ist gut in unserem Land 9“ zu beachten. Es sind nur ein paar Gedanken, die mir in die Tastatur geflossen sind, die Reihenfolge ist ungeplant. Jede und jeder kann und mag sie für sich ergänzen – mag Widerspruch einlegen, mag das alles ganz anders sehen.

Ich muss freilich noch voranschicken, dass mir diese Darstellung nicht leicht gefallen ist, weil sich immer ganz schnell Negatives in den Vordergrund schieben wollte. Und wenn man dem Negativen nur ein wenig Raum gibt, steckt man schon voll in dessen Fahrwasser. Das wollte ich vermeiden. Und was noch fataler ist: Wenn man nur Gutes darstellt, kommt man sich naiv vor, wie einer, der die Mängel nicht kennt. So eine Art Selbstzensur, Gutes überhaupt zu nennen, steckt in mir.

Aufgefallen ist mir weiterhin: An manchen Orten können Menschen ihre Kraft dazu einsetzen, die Zustände zu verbessern. An manchen Orten müssen sie ihre ganze Kraft dazu einsetzen, die Zustände nicht verschlechtern zu lassen, weil negative Kräfte das Gute zerstören wollen. Wie auch immer, möge es den gut meinenden Mitbürgern gelingen, unsere Gesellschaft zu optimieren.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert