Bewaffnung Bosniens+Obamas USA

Das ist ein sehr interessanter Beitrag, weil er eventuell den Keim zu einem massiven Konflikt in Europa andeutet: http://german.ruvr.ru/2013_07_22/Moslemischer-Terrorismus-in-Bosnien-Herzegowina-7134/ Die Bewaffnung von Bosnien – mit freundlicher Unterstützung der üblichen verdächtigen Staaten: Von den USA bis hin zu Saudi Arabien. Apropos Saudi Arabien: Die Obama-USA sollen nicht amused darüber sein, dass Saudi Arabien nicht die Muslimbrüder unterstützt. Was sagt uns das über Obamas USA?

*

Obama-USA bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, auch was die Innenpolitik und die Pressefreiheit betrifft: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/pressefreiheit-in-den-usa-regierung-bekaempft-whistleblower-a-912522.html Nun, man will alle undichten Stellen stopfen und Präzendenzfälle schaffen, damit ja keiner mehr Informationen an die Öffentlichkeit bringt. Das versteht ja jeder. Aber wird der Grat gehalten: Demokratie, Freiheit, Bürgerrechte – und schon Sicherheitsfanatismus? Der Staat muss schlicht und ergreifend die Gratwanderung schaffen – sonst machen Bürger Ärger. Zu recht: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/datenschutz-im-beruf-arzt-anwalt-pfarrer-politiker-a-912488.html

Ich muss freilich sagen, dass mich diese NSA-Affäre cool lässt. Warum? es wird in den Medien suggeriert, als würde jede E-Mail gelesen werden. Das ist Quatsch. Computer untersuchen die Mails nach Stichwörtern und die sind sicher nicht darauf ausgerichtet, den Seitensprung von Herrn K. und Frau S. festzuhalten, die sich E-Mail-mäßig austauschen. Oder mein „Hallöchen, lieber K., wie geht’s dir denn heute so? Ich fahre gerade mit der Straßenbahn zu Omas Pudding.“ – dürfte die Spionage-PCs eher kalt lassen. Schwerwiegender ist freilich die Wirtschaftsspionage, die getrieben werden kann oder das Abhören von hochrangigen Politikern. Das ist natürlich äußerst übel – und es fragt sich, ob es einer Weltmacht gut ansteht, sich auf diese Weise über Wasser zu halten. Auch unter Staaten gilt: Man muss vertrauenswürdig bleiben. Aber dass Freunde munter spionieren, das wissen wir schon seit Jahren – auch von Frankreich. Von daher zeigt man sicher gerne auf die bösen Chinesen, weil das doch in gewisser Weise von eigenen Machenschaften ablenkt.

Was ebenso zu bedenken ist, ist der Einsatz von Drohnen. irgendwie wurde unsere Gesellschaft von diesem Thema überrascht. Man las zwar immer wieder von den militärischen Erfolgen, bewunderte in gewisser Weise die technische Prägnanz. Aber aus ethischer Perspektive gibt es hier viel zu bedenken und auch Grenzen zu ziehen. Wieweit findet das in der Obama-USA statt?

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein