Freiheit

P1040707

Neulich wurde kritisiert, dass man Freiheit nicht nur als “frei sein von” definiert, sondern auch “frei sein für”. Aber Freiheit nur als “frei sein von” zu verstehen, macht einsam, macht den Menschen zu einem Blatt im Wind, getrieben von den augenblicklichen Situationen, Gefühlen, Menschen… Im Urlaub bin ich frei von allem – aber bin ich dann auch wirklich frei? Frei von meinen Macken und Marotten? Frei von meinen Sehnsüchten?

“Frei sein für” ein Ziel, das man selbst wählt, vielleicht auch wieder verlässt, es modifiziert – das erhebt, lässt Sinnhaftigkeit des Lebens aufblitzen, lässt glücklich zurückblicken, wenn man es erreicht hat und nicht resignieren, wenn es noch vor einem liegt. “Frei sein für” – sich freiwillig an einen Menschen orientieren, für Menschen da zu sein, sich Gott zuordnen – das ist es, was uns Menschen entspricht, uns auch von Mitgeschöpfen, den Tieren, unterscheidet.

In der Gesamthaltung des “Frei-sein-für” auch mal alles von sich streifen und das glückliche Gefühl des “Frei-sein-von” genießen – das gehört dazu, denn wir sind keine Sklaven unserer selbst gesteckten Ziele. Freilich: Wer nur “frei sein will von”… – der ist Spielball (s)einer Utopie. Wer sagt: Frei sein bedeutet immer “frei sein für” – und damit Menschen in neue Abhängigkeiten bringen will, ist ein Scharlatan: Du bist nur frei, wenn… du dich faschistoiden Systemen unterwirfst…, du Produkt XY kaufst…, Drogen/Tabletten nimmst…, machst, was ich sage…

Wie der Apostel Paulus schreibt: Christen sind durch Christus frei von Menschen und deren falschen Religionen – Christen können sich aber auch wieder zu Sklaven von Menschen machen lassen. Das kann Paulus aus christlicher Perspektive nicht akzeptieren. Denn:

Frei sind Christen von Menschen durch Jesus Christus zu einem selbst verantworteten Leben in Liebe. Auf dieses “selbst verantwortet” kommt es an.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert