Erdogans Türkei+Pakistan+Iran

Der NATO-Partner und EU-Anwärter Erdogan zeigt sein wahres Gesicht – und mit ihm die AKP. Ich habe den Brennpunkt in der ARD geschaut, Sonntag-Abend. Was hier im Blog schon immer Thema war: Erdogan zeigt nun endlich sein wahres Gesicht und das ist das große Verdienst der Demonstranten, dieses faschistoide Bestreben zu entlarven. Freilich sieht es so aus, als würden kommunistische Gruppen stark vertreten sein – oder wie sind die roten Fahnen zu deuten, die man häufig sehen kann? Von daher müssen die nicht Ideologie gebundenen Demonstranten aufpassen, dass sie nicht von dieser Gruppe an die Kandare genommen werden, sondern frei bleiben. Spiegel-online spricht übrigens von Erdogan als Hassprediger: http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogan-provoziert-gezi-demonstranten-mit-rede-in-istanbul-a-906049.html

Vor 60 Jahren: Berlin 17. Juni 1953 – erst ging es um etwas ganz anderes bei den Protesten – dann ging es um Grundsätzliches: Der Freiheitsmut der DDR-Bürger: http://www.tagesschau.de/inland/ddraufstand104.html

Parallelen zur Türkei? Ich hoffe noch immer, dass Erdogan zur Besinnung kommt, denn es gibt besonnene Bürger in der Türkei, die über dieses Verhalten den Kopf schütteln. Ob er auf sie hört – oder als unverbesserlicher Betonkopf in die türkische Geschichte eingehen will?

Pakistan: Extremisten und Sicherheitskräfte bekämpfen sich einander – die Extremisten verschanzten sich in einem Krankenhaus, nachdem sie einen Bus angegriffen hatten, der Mädchen zur Schule/Universität(?) bringen wollte. Viele starben. http://www.spiegel.de/politik/ausland/pakistan-anschlag-erschuettert-krankenhaus-in-quetta-a-905947.html

Was wird aus dem Iran? Der Wahlsieger soll liberal sein: http://www.welt.de/politik/ausland/article117155937/Gemaessigter-Rohani-gewinnt-Wahl-im-Iran.html Aber was liberal hier bedeutet, ist schwer zu sagen: In einer extremen Truppe nicht ganz so extrem zu sein muss nicht viel heißen. Zumindest kann er eigene Akzente setzen, die sich von denen des Ahmadinedschad unterscheiden. Aber: Was macht wohl Ahmadinedschad? Däumchen drehen?

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de