Angriffe mit Messer + Angriffe auf Gottesdienste

In Paris wurden menschen angegriffen. Zwei starben: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/paris-polizei-erschiesst-angreifer-nach-messerattacke-a-1207459.html

und http://www.spiegel.de/politik/ausland/messer-attacke-in-paris-islamischer-staat-is-reklamiert-tat-fuer-sich-a-1207468.html

Was auch immer hinter diesem Angriff steckt: Es wird deutlich, dass es Menschen gibt, die den Aufruf der Islamisten Folge leisten: Verunsichert die westliche Gesellschaft. Sei es mit Autos, sei es mit Messern. Das auch, wenn die Kriminellen nicht der Islamistenszene zugehören sollten und als psychisch krank gelten. Die Gesellschaft muss vier Dinge leisten: 1. Sie darf nicht einfach über die Opfer und deren Angehörige hinweggehen; 2. Sie darf sich nicht verunsichern lassen; 3. gleichzeitig muss sie aber lernen aufzupassen, wachsamer zu sein; 4. Sie muss angemessene Vorsorge leisten.

Um Punkt 4 streiten sich die Politiker: Was ist angemessen, was nicht. Da muss die Bevölkerung mitstreiten. Aber über allem Streit nicht vergessen, dass die Menschen unserer Gesellschaft geschützt werden müssen – in erster Linie.

Punkt 3 bedeutet, dass man einfach lernen muss, dass man noch unsicherer lebt, weil Menschen ideologisch oder psychisch gewalttätig ausrasten. Die alte Sicherheit ist vorbei, man muss sich innerlich stärker wappnen.

Punkt 2 ist vor allem Aufgabe der Bevölkerung und der Medien. Weder hassen noch leichtgläubig sein, sondern den Alltag frei leben.

Punkt 1 ist zu sehen, dass die Politik wie Medien in Deutschland bislang keine rühmliche Rolle spielen. Man versucht so gut es geht zu verschweigen und zu bagatellisieren. Ich hoffe, dass der Anschlag Dezember 2016 in Berlin gelehrt hat, wie man sich angemessener Opfern und Angehörigen gegenüber verhält.

*

In Indonesien wurden viele Christen getötet und verletzt – eine islamistische Familie hat auf verschiedene Kirchen Selbstmord-Anschläge verübt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/indonesien-eine-familie-soll-drei-islamistische-selbstmordanschlaege-veruebt-haben-a-1207497.html

Impressum https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert