Rohingya + China – Hoffnungsträger gegen Trump

Eine andere Sicht auf die Probleme in Myanmar/Burma als es unsere Medien zeichnen: https://de.europenews.dk/Myanmar-Seit-1947-toeten-Rohingya-Muslime-Buddhisten-139548.html

Auf HR Info habe ich gehört, dass einer verwundert meinte, dass Thailand sich in einer Bewertung zurückhalte wie auch China. Mich wundert es überhaupt nicht. Haben doch Thailand wie China Probleme mit einem Teil der muslimischen Minderheiten, die nicht wenig gewalttätig sind. Dass Indonesien als einziges muslimisches Land gegen die Situation in Myanmar protestiert, ist auch klar – denn dort leben überwiegend Muslime.

Und warum sind unsere Medien so undifferenziert? Ich sage mal: Ich habe keine Ahnung. Aber man kann, wie ich schon vor längerer Zeit schrieb, beobachten, dass unsere Medien erst dann wach werden, wenn Muslime bedrängt werden. Vorher ist ihnen alles irgendwie nicht so wichtig. Sie haben damit Teil an der Propaganda. Und so auch die UN. Aber die UN – so wundern sich manche – tagten hinter verschlossenen Türen. Wahrscheinlich ahnen sie, dass die Ereignisse komplizierter zu deuten sind, als unsere Medien es wahrhaben wollen.

Dass ich gegen ethnische Säuberungen bin, versteht sich von selbst. Aber das Problem wird nicht dadurch behoben, indem man eine Seite beschuldigt ohne das Gesamtbild zu berücksichtigen. Und dieses Problem wird, wie ich neulich beschrieb, häufiger auftreten: Immer dann, wenn die Bevölkerung eines Landes explodiert und unkontrolliert in ein anderes eindringt. Dann wird es auch in Zukunft zu barbarischen Taten kommen. Weltweit.

Zur UN: http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-fordert-ende-der-gewalt-gegen-rohingya-a-1167530.html

In dem Beitrag erfahren wir, dass Aung San Suu Kyi nicht an dem UN Treffen teilgenommen habe, weil sie zum Volk sprechen wollte – aber es wird nicht gesagt, was sie dem Volk gesagt hat. Ob das nachgeholt wird?

*

China, der Hoffnungsträger gegen Trump, medial vor kurzem noch in den Fokus gerückt – wird zum Glück schon wieder in seiner Realität betrachtet: Wo China hinkommt – kommt Unfreiheit hin: http://www.spiegel.de/politik/ausland/kambodscha-china-kommt-die-demokratie-geht-a-1167432.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert