Blasphemie erlauben? Hate speech und Medienethikkommission + Dummheit

Muss Blasphemie erlaubt sein – oder nicht? http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/blasphemie-als-tatbestand-15067882-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 Ich denke, wir müssen insgesamt Achtung vor Religion und Weltanschauung des anderen hochhalten. Genauso wenig wie es statthaft ist, Mohammed als Schwein darzustellen oder Jesus als gekreuzigten Frosch, genauso wenig darf es statthaft sein, säkulare Heilige niederträchtig darzustellen, um die Anhänger der jeweiligen Gruppe zu beleidigen. Das sollte die Grundlage unserer freien Gesellschaft sein. Dass es auf dieser Grundlage Ausrutscher gibt oder politische Diskussionen, die unter die Gürtellinie zielen, muss akzeptiert werden. In einer demokratischen Gesellschaft sollte ein Grundkonsens darin bestehen: Respektiere den anderen – aber wenn einer es nicht tut, dann sagt das mehr über den Menschen und seine Psyche aus als über den, den er beleidigen wollte.

Bekanntlich ist die Grenze dessen, was Beleidigung ist, fließend. Auch von hier aus gesehen muss eine Gesellschaft erst einmal Wege finden, das diskursiv auszutarieren und nicht antidemokratisch.

Zum Beispiel der Satz der Gegner des Lebens: Hätte Maria abgetrieben, wäre uns Jesus erspart geblieben…  – das sagt mehr über die Dummheit und Weltanschauung der Gegner der Christen aus als über Maria bzw. Jesus. Und dieser Satz sagt eben auch, dass alle diejenigen, die an Jesus Christus glauben, eben nicht Irrglauben würden, wäre Jesus nie geboren worden. Der Satz respektiert nicht die Glaubenden – und darüber muss geredet werden. Doch kann man darüber reden? Nein, weil diejenigen die das sagen, sich selbst aus einer diskursiven Gesellschaft ausschließen.

Das bedeutet wiederum: Dass eine demokratische Gesellschaft Unsinn und Respektlosigkeit, Intoleranz, Hatespeech usw. usw. ertragen muss – gleichzeitig aber diskursiv dagegen angehen muss oder solchen Schwachsinn ins Leere laufen lassen muss.

Soweit sind wir im Augenblick. Ich wüsste gerne, welche Regeln eine Medienethikkommission erarbeitet, um Fake News, Hatespeech, Respektlosigkeiten – die dann auch als Kunstwerk erklärt werden – usw. in den Griff zu bekommen – dann wären wir auch mit Blick auf angemessene Reaktionen gegen Blasphemie weiter. Das fällt alles zusammen.

*

Was die Dummheit betrifft: Ich las neulich irgendwo einmal den Satz: Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes. Mit ihr sollte man allerdings nicht übertreiben.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert