Fake News aus der Türkei + Syrienkrieg

Die Türkei hat ein Interview in deutschen Zeitungen veröffentlicht, das nie geführt worden sein soll: http://www.focus.de/politik/videos/das-land-als-wirtschaftsstandort-tuerkei-will-image-aufbessern-und-erfindet-interview_id_7131266.html Meine Frage allerdings: Sind das die einzige Fake News? Hat Erdogan das wirklich veranlasst – oder zählt diese Info ihrerseits zu den Fake News?

*

Man lese diesen Artikel – und man versteht: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-baschar-al-assad-bietet-aufstaendigen-amnestie-an-a-1147297.html

Es ist nicht das erste Mal, dass der Diktator seinen Gegnern Straffreiheit in Aussicht stellt. Schon kurz nach Beginn der Proteste im Jahr 2011 hatte Assad eine Amnestie zugesagt – passiert ist nichts. Ähnlich lautende Zusagen in den vergangenen Jahren blieben ebenfalls folgenlos. Im Gegenteil: Stetig verschärfte das Regime mit russischer und iranischer Hilfe das militärische Vorgehen gegen die Aufständischen.

Es wird gesagt: Assad verspricht. Hält er nicht? Dass er das Versprechen nicht hält, wird gesagt – aber interessant begründet: Gegen Aufständische wird verschärft vorgegangen. Also: Assad verspricht Amnestie – geht aber gegen Aufständische verschärft vor.

Nun stellt sich für Otto Normalleser die Frage: Geht er auch verschärft gegen diejenigen vor, die sich ergeben?

Und wir werden darüber informiert, dass Assad die Aufständischen Terroristen nennt. Sind sie das nicht?

Nun kann man andersherum also sagen: Der Artikel nennt Terroristen Aufständische.

Verharmlost der Artikel? Übertreibt Assad?

Ich halte Assad und vor allem auch seine Leute nicht für sanfte Friedensbürschchen. Darum geht es mir in diesem Zusammenhang auch nicht. Mir geht es darum, ordentlich informiert zu werden und nicht auf diese Weise.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert