Gemeinsame Erklärung von Papst und Patriarch + „Hilfloses islamisches Establishment“

Diese Erklärung ist sehr wichtig, die gemeinsame Erklärung zwischen Katholischer Kirche und der Koptisch-Orthodoxen Kirche – aber gleichzeitig zeigt sie manche Spannungen zur Protestantischen Kirche auf, was aber kein Grund zur Resignation sein sollte: http://de.radiovaticana.va/news/2017/04/29/im_wortlaut_gemeinsame_erkl%C3%A4rung_von_papst_und_patriarch/1308956

*

Vom hilflosen islamischen Establishment spricht Martin Gehlen: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-04/aegypten-franziskus-papst-islam-christentum In diesem Kontext sschreibt er einen Satz, der es in sich hat, der aber vielen klar ist:

Und in der gesamten arabischen Welt wagt kaum ein moderater Muslim, den Hetzern und Verbohrten in den eigenen Reihen öffentlich entgegenzutreten.

Denn das Verhalten zeigt auch so mancher in unseren islamischen Breiten, so, wenn zum Beispiel gesagt wird: Islamisten haben mit dem Islam nichts zu tun – denn wenn man das sagt, muss man sich als Muslim nicht mit den Islamisten auseinandersetzen. Damit wagt man es nicht, den Islamisten islamischen Widerstand entgegenzusetzen. So kann man leicht verstehen, dass Islamisten so manches Hirn und Herz erobert.

Ich würde freilich den Satz ein wenig modifizieren: Es kommt auf die jeweils herrschende Meinung an. So möchte ich vermuten, dass es in Marokko zum Beispiel doch moderate Muslime gibt, die den Islamisten widerstehen. In Ägypten gibt es Al Sisi, der es versucht. In der Türkei gibt es auch noch so manchen, der Mut hat. In Indonesien gibt es noch mutige Menschen, noch mutigere und weniger in Pakistan.

Auf die mutigen moderaten Muslime sollten wir unser Augenmerk legen, auf ihren manchmal verzweifelten Kampf gegen die herrschenden religiösen Gruppen. Und auch in unserem Land sollten wir die moderaten Muslime unterstützen, nicht die Traditionalisten. Den Letztgenannten auch nicht argumentativ die Macht stärken, wie es zuletzt Van der Bellen getan hat – und das sogar vom Volk einfordern!

*

Dieser Beitrag zeigt, dass auch muslimische Islam-Reformer von muslimischen Medien als islamophob bezeichnet werden. http://www.americanthinker.com/articles/2017/04/can_islam_ever_be_reformed.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert