CDU-Politik rächt sich + Schulz und Trump + SPD und Transparenz + Petrys Asylantrag + Schwedens feministische Regierung

Jetzt rächt es sich, dass die CDU seit Jahren ihre konservativen Ränder missachtete. Nun fragen sich viele: Wenn sich die CDU wieder den Konservativen zuwendet – wird das nur bis zur nächsten Wahl sein? Wird sie nach der Wahl wieder bei SPD und Grünen fischen wollen und ihre traditionelle Klientel ätsche-bätsche sitzen lassen? Die SPD sitzt mit Schulz nun im CDU Nacken. Das wird sich sicher noch ändern – aber welche Signale sendet die CDU ihren Wählern? Davon wird vermutlich sehr viel abhängen. Ich halte die AfD im Wesentlichen noch immer für eine Partei, die aufgrund falscher CDU-Politik entstanden ist. Es werden vermutlich nicht die extremen AfDler wieder von der CDU angezogen werden können, aber die Grenzgänger. Es sei denn, die CDU-Politik wird von vielen als unehrlich angesehen. Bislang hat die AfD die Bundespolitik spannend gemacht. Nun auch Gabriel mit seinem Schulz-Schachzug. Allein schon dafür sei ihm gedankt. Nun bleibt es spannend: Fällt Merkel und ihren Leuten auch ein spannender Schachzug ein?

Spannend ist der Gabriel-Schachzug auch insofern, als Schulz gut in die populistische Landschaft Europas passt. Allerdings nicht in die rechtspopulistische Ecke – diese linkspopulistische Alternative zu beobachten, das ist ebenfalls spannend.

Politik ist aber nicht nur spannend oder langweilig. Von ihr hängt das Wohl des Landes und je nachdem Europas ab. Von daher muss alles sehr sorgfältig beobachtet werden – und lässt so manche Sorgenfalte auf der Stirn entstehen.

Der Versuch Petrys und des Vorstandes ist es nun diese extremistische Position Höckes zurückzuweisen – um eben die nicht extremistischen konservativen Kräfte behalten zu können. Denn sie beobachten die CDU ja auch genau. Wie wird diese Positionierung gelingen? Fehler in der AfD kommen der CDU zu Gute – und dazu trägt Schulz eine ganze Menge bei http://www.focus.de/politik/deutschland/interview-mit-steffen-kailitz-experte-zu-hoecke-auschlussverfahren-petry-schaufelt-sich-ihr-eigenes-grab_id_6639143.html Ich sehe Petry schon bei der CDU einen Asyl-Antrag stellen.

*

Diese Formulierung von Fleischhauer ist pfiffig:

Trump beschimpft jeden, der anderer Meinung ist, als dumm, gefährlich oder überschätzt. Schulz zieht übers Land und erklärt, warum er den amerikanischen Präsidenten für eine Gefahr hält. Das ist zwar streng genommen ebenfalls eine Beschimpfung, aber weil er sagt, was alle denken, fällt das unter Tatsachenbeschreibung.

Der gesamte Beitrag ist nicht uninteressant: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/martin-schulz-und-donald-trump-schraeger-vergleich-kolumne-a-1134277.html

Bei Schulz sollen Nachfragen verboten sein? http://www.focus.de/politik/deutschland/schlammschlacht-nach-us-vorbild-erwartet-anti-schulz-papier-und-dauerfeuer-so-fies-wird-der-bundestags-wahlkampf_id_6638505.html Ich dachte immer, SPD steht für Transparenz. Von daher dürfte sie ja nichts befürchten, wenn es um Schulz geht. Die Reaktionen der SPD-Oberen und der medialen Mitläufer ist heftig. Warum? Die SPD hat nichts zu verbergen. Mit Schlamm kann nur geworfen werden, wenn welcher da ist.

*

SPD-Schulz kämpft für Gerechtigkeit – was machen die SPD-Politiker – a la Hendricks http://www.focus.de/immobilien/bauen/kabinettsentwurf-liegt-vor-daemm-irrsinn-neues-bau-gesetz-wuerde-mieten-in-die-hoehe-treiben_id_6638566.html

*

Zum Kampf in der AfD auch: http://cicero.de/berliner-republik/ausschlussverfahren-gegen-bjoern-hoecke-die-afd-spielt-va-banque

*

Verrohung der Sprache: http://kath.net/news/58500

*

Schwedens feministische Regierung auf Kopftuchtrip: https://www.welt.de/politik/ausland/article162047481/Scharfe-Kritik-an-Schwedens-feministischer-Regierung.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert