Nacht der Nächte

P1000673

Jede Nacht ist neutral gesehen wie die Nächte insgesamt, seit Jahrmillionen. Der Mond scheint in einem bestimmten Rhythmus, Sterne gehen auf und unter, je nach Jahreszeit, von Jahr zu Jahr.

Doch es gibt Nächte, die sind für den einzelnen Menschen wichtig. Es hatte geschneit und ich spazierte mit meiner Liebsten Handschuh in Handschuh durch den frischen hellen Nachtschnee. Mein Sohn und ich lagen in sommerwarmer, klarer Nacht auf Matten und hielten Ausschau nach Sternschnuppen. Nächte wie alle Nächte – aber nicht für mich.

Und so finden wir auch eine Nacht in der Menschheitsgeschichte. Die Nacht der Nächte wurde von Glaubenden für Glaubende weitergegeben: die Nacht der Geburt Jesu.

Nun werden 9xKluge sicher sagen: Ist Jesus wirklich in einer Nacht geboren worden? Ich denke ja. Einmal haben wir diese Information in unterschiedlichen Quellen, zum anderen hätte man das erfunden, hätte man das Licht der Welt an einem Morgen geboren lassen.

Diese Nacht der Nächte war für die Menschheitsgeschichte keine Nacht wie jede andere. In ihr fand die Geburt dessen statt, der uns Menschen unendlich viel bedeutet. Manche erkennen das, manche wollen es nicht wahr haben. Aber die Nacht der Nächte kann keiner rückgängig machen. So viel Macht hat kein Mensch, auch wenn so mancher es versucht.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert