Eine Polemik: Keine abendländisch-christlichen Werte

imgfx-2016-06-08-56-72206300

In dieser Polemik von einem Herrn MacBenac wird dargelegt, dass es keine abendländisch-christlichen Werte gibt. https://www.fischundfleisch.com/macbenac/was-bitte-sind-christlich-abendlaendische-werte-21681

Nun denn, möge der werte Herr einfach einmal über den Zaun schauen: nach Indien, Nordafrika, Zentralafrika, China – ob ihm da etwas auffallen wird?

Der Beobachter der Kulturen wird nicht behaupten, dass die christlichen Werte in Europa durchgesetzt seien. Im Gegenteil, sie sind Ziel des Handelns. Wenn sie durchgesetzt wären, wäre des Reich Gottes auf der Erde angebrochen.

Nationalismus, Kapitalismus, Tyrannen, Kommunismus, Liberalismus, Hedonismus, Utilitarismus, Egoismus – all das zeigt, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben. Aber: Wir sind schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

Das Gute an der Polemik ist: Sie zeigt, wie weit der Weg noch ist. Und dass diese Polemik überhaupt bestimmte Werte anspricht zeigt, dass der werte Herr eben in der Tradition unserer Kultur steht, in der diese Werte als Ziel vor Augen stehen. In einer anderen Kultur würden ganz andere Werte in den Blick genommen werden. Oder glaubt er, sie seien ihm so ganz spontan eingefallen?

Mein Lieber MacBenac – so leicht kommt man an den abendländisch-christlichen Werte nicht vorbei.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert