Unberechenbare Politik + Volker Beck + Edathy und Prantl + Gauland und Boateng + Griechenlands Wirtschaft

Das betrifft nicht nur die Flüchtlingsfrage, das betrifft auch andere wichtige gesellschaftliche Prozesse: Die Politik ist unberechenbar geworden. Es gibt keine langfristigen Planungen und Sicherheiten. Erst fördert man Atom, dann reduziert man es von heute auf Morgen und wundert sich, dass die Firmen Schwierigkeiten bekommen. Dann fördert man ein möglichst breites Spektrum an erneuerbarer Energie – und dann wird auch das wieder in Frage gestellt und Menschen, die sich darauf eingelassen haben, müssen um ihre Existenz bangen: http://www.welt.de/regionales/hamburg/article155793518/Wie-aus-gutem-Biogas-ploetzlich-boeses-Biogas-wurde.html Politik muss für den Bürger berechenbar sein. Sie muss vorausschauend handeln und nicht mal hü mal hott. Nicht aus purer Emotion, sondern rational.

Zudem fragt sich der Laie: Windkraft ist (zum Glück) in der jetzigen Form in die Kritik geraten. Biogas wird auch angegriffen und Solaranlagen… – wie will man eigentlich dann noch die Stromversorgung sichern? Durch französische AKWs? Die EU ist ja auf gutem Weg dahin.

*

Man muss in der richtigen Partei sein, dann darf man Böcke schießen – und kommt immer wieder wieder. Wenn er in anderen Parteien wäre, dann wäre er, bei allem, was er sich geleistet hat, längst in der Versenkung verschwunden. Woran liegt das? An den überwiegend grünbestückten Medien? Wie dem auch sei: Freuen wir uns mit unserem allseits beliebten Volker Beck. http://www.welt.de/politik/deutschland/article155801640/Prominente-fordern-Mandat-fuer-Volker-Beck.html

*

Prantls Beitrag über Edathy: http://www.cicero.de/berliner-republik/sz-magazin-justizskandal-edathy/60974 „So macht das SZ Magazin den Täter zum Opfer“.

*

Was Gauland gesagt hat, könnten auch Anti-Rassisten sagen und eben beklagen, heißt es hier: http://www.zeit.de/sport/2016-05/jerome-boateng-alexander-gauland-afd-deutschland-slowakei-fussball Dass Boateng die deutschen Tugenden vertrete – lesen wir in dem Beitrag ebenso, aber auch, dass manche sagen: Boateng, zieh neben uns ein! – Sagen sie das auch, wenn Leute einziehen wollen, die nicht Boateng heißen? Wenn dem so ist, dann sind wir in unserer Gesellschaft weiter voran gekommen.

>Der Glaube von Jerome Boateng geht buchstäblich unter die Haut: Der überzeugte Christ hat sich gleich drei religiöse Motive tätowieren lassen: die Jungfrau Maria, ein Kreuz mit betenden Händen sowie auf Englisch den Satz: „Nur Gott kann über mich richten!“< http://www.kirche-mv.de/Was-den-Mitgliedern-der-deutschen-Nationalmannscha.3199.0.html

Darum kann er über die Aussagen Gaulands sicher auch nur lächeln und sagen: „Es ist traurig, dass so etwas heute noch vorkommt.“ Recht hat er.

*

Dass Griechenlands Wirtschaft stärker sinkt als erwartet – ist wieder einmal so ein Satz, den ich überhaupt nicht mag. „… als erwartet“ – Griechenlands Wirtschaft muss äußerst stark sinken, weil die Leute weniger verdienen, weil sie Angst haben, weil Investitionen fehlen… – hat man die psychischen Folgen der aufoktroierten Wirtschaftspolitik bei den Berechnungen genügend berücksichtigt? http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-wirtschaft-schrumpft-staerker-als-erwartet-a-1094921.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert