Stromlinienförmiger Kunde + In 50 Jahren

Die Wirtschafts- und Energiepolitik verlangt danach, den Kunden = Bürger immer durchsichtiger zu machen: http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/elektro/intelligente-stromzaehler-fuer-die-energiewende-bald-sind-sie-pflicht-was-sie-jetzt-ueber-intelligente-stromzaehler-wissen-muessen_id_5349403.html

Und dann soll es tolle Gesetze geben, die Missbrauch verhindern sollen. Ganz tolle Gesetze. Dann wird man sich wundern: Huch, da missbraucht doch einer? Aber so was aber auch. Um noch Energie-Effizienter zu sein, wird dann kontrolliert: Du hast einen zu alten Kühlschrank! Der muss sofort ersetzt werden! Du schaust aber viel Fernsehen! Ach so: Einbrecher können auch herausfinden, wann wer zu Hause ist… Das darf natürlich alles nicht sein. Aber schauen wir doch einmal 50 Jahre weiter! Ich werde dann nicht mehr leben. Vielleicht haben die Bürger dann, der Kontrollen satt, alles kurz und klein geschlagen. Man weiß ja nie, was in der Geschichte so abläuft.

Ach so, nein, wird nicht geschehen, weil dann die Telefone voll kontrolliert werden können und Verabredungen (auch über Facebook) nicht mehr möglich sind. Und unliebsamen Bürgern wird nicht nur der Facebook-Account gesperrt, sondern der Strom insgesamt. Strafe muss sein und wird von allen stromlinienförmigen und unterwürfigen Bürgern voller Begeisterung begrüßt werden.

In 50 Jahren wird sowieso alles ganz anders aussehen. Man wird in Bibliotheken mühsam nach einem Buch suchen, weil das ganze Stromsystem im Eimer ist. Man wird aus Brunnen das Wasser ziehen, so man überlebt hat, die Wälder werden abgeholzt, weil man doch irgendwie über den Winter kommen muss. Landwirte und Gartenbesitzer werden ihre Gärten und Felder von Sicherheitskräften bewachen lassen… – in 50 Jahren kann sehr viel passieren.

In 50 Jahren kann sehr viel passieren. Nicht nur Negatives. Auch Positives. Menschen werden menschlich miteinander umgehen, werden die Würde des Menschen wieder zu schätzen wissen, werden den Staat als Diener ansehen und nicht als Herren, Vernunft wird gemeinsam mit Emotion regieren, keines auf Kosten des anderen, die Banken werden nicht mehr die Menschen und Staaten beherrschen, Großkonzerne werden zu vielen Kleinkonzernen zerfallen, alle arbeiten für sich, aber alle zusammen…

Nur so ein paar Assoziationen… Die Gegenwart entscheidet über die Zukunft.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert