Flüchtlinge/Migranten + Wer nicht lernt, wird leiden

Neue aber leere Unterkünfte – ja und? Die werden sicher noch benötigt. Von daher verstehe ich nicht, warum man darüber irgendwelche Worte verliert. Besser sie sind da, als dass wieder so ein Chaos herrscht wird wie 2015: http://hessenschau.de/politik/streit-um-ungenutzte-notunterkuenfte,notunterkuenfte-marburg-biedenkopf-100.html

*

Diejenigen, die angesichts der massiven Zuwanderung so langsam Bedenken kommen, weil sie die der Bevölkerung schleunigst hingeworfene Argumente hinterfragen: http://www.welt.de/wirtschaft/article151361305/Warum-Fluechtlinge-eine-Last-fuer-die-Wirtschaft-sind.html

Auch Grünen-Politiker, so sie Verantwortung für Städte tragen, wollen Kriminelle hart abschieben: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/dieter-salomon-freiburgs-buergermeister-fordert-harte-linie-a-1073645.html

*

Leute, Leute, schaut nach Großbritannien und Frankreich wie die Ungezügelten die Straßen beherrschen: Da kommt was auf uns zu! Ich zeige extra nicht die Videos. Ich zeige auch nicht die Videos, wie mit Menschen in manchen islamischen Ländern umgegangen wird, auf Kinder und Wehrlose wird herumgeprügelt, eingetreten, Einzelne sind Opfer einer gewalttätigen Meute, bestehend aus Männern und Frauen. Alptraumhaft – und viele werden diesen ihren Traditionen entfliehen – sie aber mitbringen. Wir dürfen keine Angst davor haben, sondern als Gesamtgesellschaft müssen wir das Wachsen solcher Zustände bekämpfen. Man darf sich nicht spalten lassen. Obgleich: Unsere Gesellschaft ist schon gespalten, weil ein Teil einfach nicht wahrnimmt bzw. nicht wahrnehmen will, was sonst in Europa schon längst geschieht. Es sollte sich niemand wundern, dass manche Staaten nicht mehr Migranten aufnehmen wollen. Vielleicht kennen die Verantwortlichen dieser Staaten diese Zustände auch.

*

Die Politiker wissen – wenn sie es nicht wissen sollten, dann wären sie schlechte Politiker – oder sie sollten ihre Berater wechseln. Berater, die keine Ahnung haben von dem, was wirklich geschieht, die ihre Träume den Politikern einsäuseln, sollten nicht eine solche Macht bekommen. http://www.focus.de/politik/deutschland/lageangepasst-lageangemessen-silvester-nacht-jetzt-hat-auch-innenminister-de-maiziere-ein-wahrheits-problem_id_5233671.html

Dass de Maiziere „hanebüchenen Quatsch“ von sich gibt, sagt Rainer Wendt, der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft: http://www.focus.de/politik/deutschland/haben-schon-laengst-die-kontrolle-verloren-polizei-gewerkschaft-derzeit-werden-nur-zehn-prozent-der-fluechtlinge-registriert_id_5234513.html Irgendwann scheint auch den Fachleuten der Kragen zu platzen. Aber: de Maiziere meint es doch nur gut mit der Bevölkerung. Er will sie beruhigen. Warum sie aufregen? Bringt doch nichts – außer der AfD Stimmen.

Apropos: … wenn sie es nicht wissen: Angeblich soll Merkel gesagt haben, dass der Antisemitismus durch die Neuzuwanderer stärker geworden ist, als man es sich vorher dachte. Das zeugt von einer Ahnungslosigkeit sondergleichen. In was für einer Welt Menschen mit solchen Aussagen leben – das wissen wohl nur sie selbst. Nun denn, Merkel soll angefügt haben: Und darum müssen wir massiver dagegen vorgehen. Sehr schön. Und wie?: Wir müssen es beobachten und klare Grenzen setzen.

*

Wie viele Alkohol bedingte Schlägereien und Übergriffe in Flüchtlingsunterkünften binden die Polizei? Warum wird kein Alkoholverbot durchgesetzt – und jeder, der sich nicht daran hält und die Mitmenschen in Gefahr bringt – sollte Flugzeuge von innen kennen lernen. Angeblich haben sie sich gegenseitig vorgeworfen, aufgrund des Alkoholkonsums schlechte Muslime zu sein: http://www.focus.de/regional/baden-wuerttemberg/migration-schlaegerei-unter-200-fluechtlingen-im-rhein-neckar-kreis_id_5233820.html

*

Täglich gibt es viele Nachrichten von sexuellen Übergriffen. Täglich. Ich zähle sie nicht auf. Das würde zu weit führen.

Es gibt immer noch Leute, die davor ihre Augen verschließen.

*

Kardinal Woelki zieht es noch immer vor, undifferenzierte Signale in die Öffentlichkeit zu senden? Schade: http://www.welt.de/regionales/nrw/article151359869/Das-Schwarzweiss-Denken-des-Kardinals-in-der-Asylkrise.html Denn wenn die Kirche politisch versagt, wird sie auch in Glaubensdingen niemand ernst nehmen.

Noch einer, der es sich zu einfach macht: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/europa-und-der-wille-zu-helfen-a-1073620.html Darin hat er Recht: Wie wenig Wert sind Europa die Menschen aus anderen Ländern. Für die Menschen gibt es kein Geld – aber was die Rettung einer Bank kostet, das Geld für den berliner Flughafen usw… – dafür hat man Geld. Aber Millionen Menschen auf der Flucht in den Lagern gut versorgen – dafür hat man keins.

*

Gestern habe ich die Vorschläge von Klöckner etwas rätselnd kommentiert. Heute denke ich: Wenn Stegner sie kritisiert, dann müssen sie doch sicher gut sein: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/julia-kloeckner-fluechtlingskonzept-a2-von-spd-abgelehnt-a-1073638.html Wenn Stegner was sagt, dann heißt das regelmäßig: Die SPD sagt… – ist Stegner die SPD?

Aber wenn das stimmt, was in der Tagesschau gesagt wurde, dass der neue Ansatz Klöckners darin besteht, Menschen so lange in den Aufnahmelagern zu lassen, bis Kommunen wieder Kapazitäten frei haben, dann fragt man sich schon: Und was ist mit dem Überangebot? Stauen sie sich in den Aufnahmelagern bis sie aus den Nähten platzen? Der Plan funktioniert nur, wenn nicht so viele ankommen wie im letzten Jahr. Das scheint dann zu funktionieren, wenn alle so langsam aber sicher die Grenzen schließen und nur noch wenige nach Deutschland durchkommen. Wie in der Tagesschau zu sehen war, stranden dann alle Abgewiesenen letztlich in Griechenland. Und hilft die EU auch diesem Land angemessen, statt es nur zu beschimpfen?

*

Wer nicht lernt – der wird leiden. Das Üble ist nur: Dass diejenigen, die nichts dafür können, an dem Unwillen der Verantwortlichen dazuzulernen, leiden müssen. Wollen Politiker nicht lernen, müssen nicht die verantwortlichen Politiker leiden, sondern die Bevölkerung. Wollen einzelne Gruppen in der gegenwart nicht lernen, müssen die Nachgeborenen leiden….

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert