Der Jude Jesus

Himmel

Nun, man kann sich wirklich nicht vorstellen, warum Gott gerade in Israel als Jude Mensch werden sollte – und dann für die ganze Menschheit. Warum war er kein Japaner, kein Arier/Germane, kein Maya oder Azteke, kein Fulani, Pygmäe, Massai, Araber?

Auch wenn man sich das nicht vorstellen kann – er wurde es und hat tatsächlich von Israel aus die Welt verändert. Von Jesus Christus und vielen seiner Nachfolger gingen gute Taten und Botschaften in alle Welt. Aber warum gerade von Israel aus?

Israel – viele Jahrhunderte vorher begann Gott, so glauben Christen, seine Menschwerdung vorzubereiten. Er hat sich angekündigt. Er hat dem jüdischen Volk seine Propheten gesandt, er hat seine heiligen Schriften und Gebote gegeben – und dann kam der heiß Ersehnte, der, wie es vorhergesagt wurde, zum Segen werden sollte für die ganze Welt. 

Von manchen aufgenommen – von manchen nicht erkannt. Aber warum hat sich Gott gerade dieses Volk zu seinem Volk erwählt? Dieser Frage gehen Juden schon seit Jahrhunderten nach: Warum gerade wir? Denn diese Auserwählung bracht ja nicht nur Freude mit sich, sondern auch eine ungeheure Verantwortung und Last.

Warum gerade das jüdische Volk? Warum hat er sich in Jesus Christus auch den Völkern zugewendet? Weil er es liebte (5. Buch Mose 7,6-8) und sie liebte (Johannes 3,16).

Darüber hinaus: Wir wissen es nicht. Wir sehen nur: So ist es. Und warum gerade Israel? Warum nicht? Wir hätten bei jedem Volk die törichte Frage gestellt: Warum sollte Gott gerade bei den Pygmäen Mensch geworden sein, warum gerade bei den Ariern, warum gerade bei den Japanern? Diese Frage ist sinnlos. Sie ist nicht nur sinnlos, sie ist auch sehr Ideologie lastig. Denn es ist klar, dass atheistische, säkulare, nationalistische usw. Gruppen ein Anstoß daran nehmen, dass es einen Gott gibt, der auch noch ein Volk erwählen sollte.

Erkennen wir nur dankbar: Gott hat sich sein jüdisches Volk erwählt und hat die Völker wie Individuen in Jesus Christus in diese Erwählung mit hineingenommen. Wenn sie sich denn hineinnehmen lassen wollen.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert