Tag der Deutschen Einheit

Vor ein paar Jahren wurde versucht, den Tag der Deutschen Einheit vom Tag der Offenen Moschee dominieren zu lassen. Kann es sein, dass man in diesem Jahr versuchte, den Tag der Deutschen Einheit durch einen Tag der Flüchtlinge zu ersetzen? Zumindest in der Tagesschau konnte man den Eindruck gewinnen, dass das das Hauptthema war. Und irgend jemand in den online-Zeitungen – ich vergaß leider, wer –  versucht den Tag der Einheit umzuinterpretieren, zu einer Einheit der deutschen Einheimischen mit den Zugezogenen. Das zu beobachten ist sehr interessant. Vor allem, weil aus der Feier wieder ein Moralisieren wird. Und wer kann das besonders gut? Moralisieren, moralisieren…

*

Weil es am Tag der Deutschen Einheit eben darum ging, dass die Deutschen mit den Nichtdeutschen eine Einheit bilden sollen, möchte ich an dieser Stelle auf einen Beitrag von Broder hinweisen: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article132915361/Jauchs-Zurueckhaltung-war-klug-und-souveraen.html Er schreibt über Plasbergs und Jauchs Sendung, in denen Islamisten oder Extrem-Muslime – oder wie auch immer – sich darstellen durften. „Und demnächst geht es bei `aspekte´ weiter: `Burka, Hijab oder Niqab? Was wollen unsere Frauen?´“ – Das wird ein Tag der Deutschen Einheit, wenn die Einheimischen willfährige Diener mancher Zugereister Ideologen sind.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert