Würde und Freiheit

Freiheit und Würde – Würde und Freiheit – sie gehören zusammen. Und diese Sehnsucht nach Würde und Freiheit ist vielen Menschen aus anderen Religionen eigen, wenn sie sich dem christlichen Glauben zuwenden, seien es Dalits, Unberührbare, in Indien, seien es Muslime. Ein Beispiel: Hülya.

 

Sie finden diese Würde und Freiheit in christlichen Gemeinden. Darum ist es Schade, wenn manche Gemeinden von Gesetzlichkeit, Enge und Unfreiheit bestimmt werden. Sie vertreiben die Menschen, die Würde und Freiheit im christlichen Glauben noch suchen, von Jesus Christus weg.

Christen werden vielfach schuldig: einmal durch Gesetzlichkeit, dann aber auch durch zu große Unverbindlichkeit. Christlicher Glaube ist Bindung – aber nicht an menschliche Gesetze, sondern an Gott in Jesus Christus selbst, es ist eine Frage der Beziehung, des verantwortlichen, freien Handelns im Hören auf Gott und nicht im Gehorsam gegenüber menschlichen Vorgaben.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert