Glaube – evolutionäre Vorteile

Man fragt sich als Atheist, warum Menschen glauben bzw. Religion haben. Die Antwort, die in der Gegenwart beliebt ist: Der Glaube brachte evolutionäre Vorteile – das heißt, Glaubende waren stabiler als Nichtglaubende – und konnten somit besser überleben und verdrängten die Nichtglaubenden. Und das findet man heute auch immer stärker heraus.

Gläubige Menschen haben eine robustere Psyche als Nichtgläubige http://kath.net/news/45760

Ebenso leben zumindest christliche Fromme in den USA länger, weil sie einen besseren Lebensstil pflegen – nicht etwa, weil sie glauben – so meint man: http://kath.net/news/45793 und http://www.idea.de/detail/gesellschaft/detail/fromme-leben-laenger-aber-nicht-wegen-des-glaubens-27701.html

Dazu gehört auch, dass Kinder, die im christlichen Glauben stehen, weniger anfällig sind für Drogen und Gewalttaten: http://www.idea.de/detail/glaube/detail/kinderevangelisation-beugt-am-besten-gegen-gewalt-vor-27688.html

Für Frauen hat zumindest der christliche Glauben in Europa Vorteile gebracht: Sie fallen nicht „Ehren-Morden“ zum Opfer: http://www.welt.de/geschichte/article127421566/Ehrenmorde-warum-es-sie-im-Abendland-nicht-gibt.html 

Übrigens sagen Atheisten nun nicht Freudestrahlend: Also gibt es Gott doch! Nein, sie meinen, der Verstand ersetze nun den Glauben – und übernehme die Rolle des Glaubens in der fortschreitenden Evolution. Nun freuen wir uns darauf zu sehen, was uns Atheisten versprechen.

So leichte Zweifel kommen meinem Verstand dann doch, wenn man all die puren Verstandesmenschen so anschaut. 1793 wurde übrigens die Kathedrale Notre Dame mit anderen Kirchen zu Tempeln der Vernunft gemacht. Wie es weiter ging, wissen wir. Die Menschen wurden vernünftiger und haben daraus wieder Kirchen gemacht. Ähnlich erging es so mancher Kirche im Sowjetreich: Missbraucht – dann renoviert und gebraucht.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de –  www.predigten-wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert