Ist das wirklich notwendig, dass Mitarbeiter der Verwaltung Selbstverteidigungskurse belegen? Was sagt das über unsere Gesellschaft aus? http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rommerskirchen/rommerskirchen-elfkoepfige-fluechtlingsfamilie-wuetet-im-sozialamt-aid-1.6984334
Türkei und Eroberung Europas + Islamische Länder – Reichtum durch Eroberungen + Afghanistan
Das liegt nahe: Nach Beschimpfungen, nachdem man andere zum bösesten aller Feinde erklärt hat, nachdem man ihn verbal erniedrigt hat, dann liegt es nahe, ihn bekämpfen zu wollen – ja bekämpfen zu müssen – ein Grund wird sich schon finden, zum Beispiel, die Welt vor dem Übel zu retten. Das ist klassisch.
Und so gibt es in einer Zeitung in der Türkei nach Erdogans Verleumdungskampagnen auch schon Eroberungsphantasien: Europa/Deutschland in drei Tagen erobern – weil die Deutschen sich eh nicht verteidigen würden: http://www.focus.de/politik/videos/yeni-soez-macht-absurde-kampfansage-europa-in-drei-tagen-erobern-erdogan-nahe-zeitung-aeussert-bedrohliche-phantasie_id_7425863.html
Interessant finde ich nicht allein das, sondern auch, dass die islamische Welt insgesamt groß geworden ist – durch Eroberungen (bis auf Indonesien). Weltgeschichtlich gab es die eine oder andere kleine Innovation, zumindest vermutet man das. Aber reich und groß wurde die islamische Welt nur durch die Völker, die sie erobert hatte. Von daher wäre der wirtschaftliche Niedergang der Türkei mit seiner gleichzeitigen islamistischen Ausrichtung auch gefährlich.
*
Afghanistan: Angriff auf ein NatoKonvoi, auf die irakische Botschaft. Und hatte ich schon darauf hingewiesen? https://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan-anschlag-kabul-105.html und: https://www.tagesschau.de/kabul-307.html undhttps://www.tagesschau.de/ausland/nato-287.html
https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html
OSZE schickt Wahlbeobachter
Die OSZE schickt Wahlbeobachter nach Deutschland: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-08/bundestagswahl-osze-wahlbeobachtung
Es gibt auch Gründe. Es werden keine genannt, aber ich vermute, dass die Versammlungsfreiheit für AfDler eingeschränkt ist (Gasthäuser und andere geraten unter Druck, wenn sie Versammlungen ermöglichen – man denke auch an Köln: http://www.stern.de/politik/deutschland/maritim-hotel-in-koeln–ein-wochenende-afd—und-nie-wieder-7425140.html ) und man denke an die hoffentlich peinlichen und nicht bewussten – aber wer weiß das schon – Auszählungsfehler in Nordrhein-Westfalen: https://www.welt.de/politik/deutschland/article164733521/AfD-Stimmen-faelschlicherweise-fuer-ungueltig-erklaert.html
Demokratie – es ist gut, wenn auch unsere von anderen beobachtet wird.
Massenandrang von Migranten heute nicht mehr möglich + Gefährder können nicht abgeschoben werden + Verleumdung Palmers + Schulz und die Flüchtlinge + Migranten – Flüchtlinge – Schutzsuchende + Auf Tränendrüsen drückende Emotionalisierungen
Angeblich soll ein Massenandrang durch Migranten nicht mehr möglich sein: http://www.focus.de/politik/deutschland/grenzkontrollen-registrierung-unterkuenfte-wie-deutschland-auf-eine-neue-fluechtlingskrise-vorbereitet-waere_id_7426830.html
Hoffentlich wird das nicht mal von Migranten getestet.
*
Kriminelle und Gefährder konnten nicht nach Afghanistan abgeschoben werden: http://www.focus.de/politik/videos/abschiebung-nach-afghanistan-unter-ihnen-waren-vergewaltiger-und-ein-gefaehrder-72-afghanen-blieben-trotz-abschiebe-plaene-in-deutschland_id_7423369.html
Solche und andere Informationen lassen daran zweifeln, dass der Wille der Regierenden letztlich auch umgesetzt werden kann. Und das sollte bei einem Massenandrang besser sein? Tausende an einem Tag…?
*
Ein Autor des Neuen Deutschland verleumdet – so würde ich das nennen – Boris Palmer: http://www.focus.de/politik/videos/harsche-kritik-an-seinem-buch-fuellt-sich-mit-fluechtlingsangst-taschen-linkes-blatt-attackiert-gruenen-ob-palmer_id_7420066.html
Wenn es keine Argumente gibt, dann müssen eben Verleumdungen herhalten. Wäre nicht das erste Mal. So mancher kann ein garstig Lied davon singen, wie Verleumder taktieren.
*
Dass Schulz das Thema Flüchtlinge angesprochen hat, soll angeblich die Mehrheit der Deutschen nicht für richtig finden: http://www.focus.de/politik/videos/forsa-umfrage-zur-bundestagswahl-mehrheit-der-deutschen-lehnt-spd-fluechtlingswahlkampf-ab-selbst-die-afd-anhaenger_id_7425478.html Ich halte das für äußerst richtig – allerdings nicht so, wie es gemacht wurde (Konkretionen muss ich nicht wiederholen) – und: Die SPD hat es ja auch schnell wieder wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.
*
Dass üblerweise das Wort Flüchtling dafür missbraucht wird, auch Migranten allgemein als solche zu bezeichnen, dazu habe ich schon häufig Stellung bezogen. Dass nun aber Flüchtlinge/Migranten allgemein als Schutzsuchende bezeichnet werden, ist mir noch nicht aufgefallen. Würde aber wunderbar in unsere Zeit passen: Tränendrüsen drückende Emotionalisierungen als Totschlagargument: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/modebegriff-schutzsuchender-eine-fragwuerdige-karriere-15130719.html
https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html
Größe des Menschen

Die Aussage von Genesis 1 und 2 ist das schönste und erhabendste, was über uns Menschen gesagt werden kann.
Der Mensch: Ebenbild Gottes, Teil der Schöpfung, der von Gott mit einer hoheitlichen Aufgabe betraut wurde, Sprache bekommen hat, mit der er auf allen Ebenen innovativ tätig ist. frei kann er Verantwortung tragen.
Manche sehen es als das hochmütigste und albernste an.
Der Mensch: Unterste Stufe, Verderber der Natur, er maßt sich an, über die Natur zu herrschen und zerstört alles, nicht frei, sondern aus Gier, Blutdurst und Machtgeilheit.
Wenn Genesis 1 und 2 eine Selbstaussage des Menschen wäre, wäre es das auch, weil der Mensch dem im vielen überhaupt nicht nachkommt.
Aber als Aussage Gottes ist sie Grundlage und anspornender Anspruch.
Bad Doberan und Münster
Ehe für alle und die Kirche
Ein guter Beitrag zum Thema Ehe für alle. Mit eigenen Worten: Der Beitrag ist Ausdruck dafür, dass die Führungsriege der Evangelischen Kirche ziemlich viel zu tun hat, um der Bevölkerung zu verdeutlichen, warum sie das Thema Ehe für alle so beantwortet wie sie sie beantwortet – auch im ökumenischen Kontext. Man hat mit der machtvollen Durchsetzung nur „ethische Pyrrhussiege“ errungen – weil sie eben als nicht fundiert sondern als willkürlich und als Zeitanpassung angesehen wird: http://www.zeit.de/2017/31/ehe-fuer-alle-evangelische-kirche-mitglieder-irritation
Thilo Sarrazin und die 68er + Dunja Hayali – die Besonnenen
Thilo Sarrazin beschreibt, was er von den 68ern hält. Nicht viel. Klar. http://cicero.de/kultur/68er-ihr-heutiges-leid-macht-sie-ertraeglich
Ich weiß allerdings nicht, ob die 68er wirklich daran leiden, dass der Kapitalismus Bestand hat, sind sie doch Teil des Kapitalismus geworden – zumindest diejenigen, die medial wirksam und öffentlich tätig sind. Ihr Leiden – und das ihrer geistigen Nachkommen – dürfte damit zusammenhängen, dass sie sehen müssen, wie die Welt konservativer wird – noch konservativer als sie selbst – trotz aller Bevölkerungserziehungsversuche. Und das kann verbittern und zornig machen.
*
Dunja Hayali setzt auf die Besonnenen. http://www.focus.de/politik/videos/zdf-moderatorin-nachdenklich-dunja-hayali-zu-konstanz-und-hamburg-mein-geduldsfaden-ist-duenner-geworden_id_7420014.html
Auf die Besonnenen muss man das Augenmerk legen, die Besonnenen muss man stärken. Sie bemerkt auch, dass zur Besonnenheit gehört, wahrzunehmen, wo etwas falsch läuft im Land. Entsprechend bemerken immer mehr, dass die „Kultur der Duldung“ ein Sprengsatz ist: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article167189787/Die-Kultur-der-Duldung-zermuerbt-unser-Land.html
SPD – ohne Schulz + Barley und die Fakten + Schilys Kritik an Merkel + Windräder verschandeln die Landschaft + Stickoxide als Sündenbock
Die Wahlkampagne der SPD wird vorgestellt – noch ist Schulz nicht mit dabei: http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl_2017/bundestagswahl-spd-stellt-wahlkampagne-vor-ohne-spitzenkandidat-martin-schulz_id_7421425.html
*
Schulz zum Thema Ditib und Ehe für alle: https://www.pro-medienmagazin.de/politik/2017/08/01/martin-schulz-meine-familie-war-tief-katholisch/
Die SPD ist nun auf allen Kanälen. Ich vermute noch immer, dass sie so bei 27% landen wird. Wobei es natürlich gefährlich ist, solche Prognosen zu wagen. Aber: Ich denke, damit würde sie den Prozentsatz erreichen, der ihre gesellschaftliche Position widerspiegelt.
*
Das Interview mit Barley, in dem sie gesagt hatte, dass viele Deutsche Merkel satt hätten, habe ich gestern angesprochen. Allerdings nicht diese Äußerung. Sie war mir auch aufgefallen. Aber dann habe ich gedacht: Nun denn, wenn 20% der deutschen Merkel satt hätten, wären das ja auch noch viele. „Viele“ ist also relativ. (Laut Umfrage halten 33% der deutschen Merkel nicht für kompetenter als Schulz.) Zwar zählt diese Aussage zum Populismus – gemäß der Definition, die wir neulich genießen konnten – aber was wäre ein Wahlkampf ohne Populismus. http://www.focus.de/politik/videos/spd-im-wahlkampf-die-menschen-haben-merkel-satt-behauptet-katarina-barley-ihre-einschaetzung-entspricht-nicht-der-realitaet-wie-umfragewerte-zeigen_id_7417638.html
*
Themen, die SPD-Wählern wichtig sind, erfahren wir hier. Interessant finde ich: Gesundheitsvorsorge. Was hat das Thema für eine Wahlrelevanz? Rente habe ich neulich angesprochen. Weitere Themen: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-07/spd-waehler-themen-bundestagswahl
Wir erfahren hier, dass SPD-Wähler überdurchschnittlich glücklich sind, trotz massiver gesellschaftspolitischer Probleme. Das ist doch schon mal was. Man muss wohl auch ein dickes Fell haben und alles nicht so eng sehen, wenn man sich so die letzten SPD-Jahre anschaut.
*
Schily kritisiert Merkel zu Recht. Ich frage mich: Warum jetzt erst? Was die Flüchtlinge betrifft, hat Merkel ja schon zurückgerudert – und die Politik sucht nun Wege, um die Fehler, die sie gemacht hat, zu minimieren. Allerdings hat man den Eindruck, dass das nur sehr halbherzig geschieht.
Was im Augenblick die Windräder betrifft – die Schande für die Landschaften – da habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, wie die Parteien die Energiefrage angehen wollen. Im Augenblick verstärkt sich der Eindruck: Energie? Warum? Strom kommt doch aus der Steckdose und das ist genug.
Die Sicht der SPD-Linie dürfte Schily mit seinen Äußerungen auch nicht so ganz vertreten: http://www.theeuropean.de/rainer-zitelmann/12338-schilys-knallharte-abrechnung-mit-merkel
*
Wie es dazu kam, dass am Arbeitsplatz eine höhere Stickoxidkonzentration erlaubt ist als am Straßenrand: https://www.ovb-online.de/politik/stickoxide-suendenbock-wurden-8547997.html
Ein in der aufgeheizten Diskussion recht erhellender Beitrag.
So aus der Retrospektive gesehen, werden immer neue Säue durch die Bevölkerung gejagt: jetzt CO2 – und hier ein kurzer Blick auf das Waldsterben. Hat man irgendwie ganz vergessen, dass eigentlich gar kein Wald mehr da sein sollte?: http://www.planet-wissen.de/natur/umwelt/waldsterben/index.html
