Christen Europas

Der großartige christliche Glaube in Europa,
hat Großes der griechischen Antike aufgenommen,
hat Großes der römischen Antike aufgenommen,
hat Großes der jüdischen Antike aufgenommen,
und all dieses zu etwas Neuem transformiert.
Er kam in die Kulturen europäischer Stämme.

Er hat vieles weiterentwickelt, Neues gestaltet
in der Wissenschaft, Technik, Architektur, Kunst,
dem Zusammenleben der Gesellschaften.
Und nun hat er sich weltweit mit Kulturen verbunden:
mit großen und kleinen Kulturen Afrikas, Asiens, Australiens
und natürlich den Traditionen Amerikas.

Er hat Geistesströmungen aus sich entlassen.
Gesellschaften des Vertrauens, Rechts, der Gleichheit,
der Freiheit, der Toleranz, Gerechtigkeit – aber auch:
Atheismus, Säkularismus, Kommunismus, Satanismus,
und viele andere auch religiöse unabhängige Ansätze.
Schuldig geworden, üblen Geistern den Boden bereitet.

Der großartige christliche Glaube in Europa –
was wird aus ihm? Verschwindet er? Verwässert er?
Wir können es noch nicht sagen, wir leben in Umwälzungen.
Wir leben mitten in einem Transformationsprozess.
Der Heilige Geist, der Geist Gottes arbeitet und wirkt –
doch wir können noch nicht sehen, wohin er uns führt.

Was heißt das für uns Christen, für die Kirchen, die Kirche?
Fröhlich unseren Glauben an Jesus Christus leben.
Aus Glauben heraus handeln, in Nachfolge Jesu wirken.
Jede und jeder von uns an seinem Platz, mit ihren Gaben,
von Gottes Geist gestellt, von Gottes Geist begabt.
Als Salz der Erde, als Licht der Welt.

Wir können nicht sehen, wohin der Geist Gottes uns führt.
Wir können aber wissen, dass er selbst es ist, der führt,
der Mut schenkt, Freiheit, Gewissen, Gemeinschaft, Selbstkritik.
Wir können beitragen in unseren Gesellschaften,
zur Gerechtigkeit, zum Frieden, zur Wachsamkeit.
Als die, die ihr Gotteslicht nicht verbergen und verheimlichen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/wochenspruch-auslegung/

Wort zum Tag + Ungehorsame Frauen zwingen + Grüne Plakate + Gewalttaten + Gewalt gegen Politiker + Professoral? + Anti-Wirtschaft + Fidschi versinkt + Keks-Politik + Afghanistan – Visum + Russland und Krieg + Kohl-Merz-KI

Wort zum Tag

Ungehorsame Frauen zwingen

Frauen sind echt ungehorsam. Wollen keine 20% zur Bundeswehr – dabei fordert die Politik: 20% Frauen! Nun, wenn die Frauen nicht wollen bzw. nur 13%, dann muss man eben wieder Wehrdienst einführen – auch für die Frauen. https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/hoegl-bundeswehr-mangel-frauen-100.html

Führt lieber ein soziales Jahr ein, in dem die Menschen entscheiden können, was sie wollen.

*

Aber so sind unsere Politiker: Sie machen irgendwelche unrealistischen Pläne, auf vielen Ebenen, und dann wollen die Menschen nicht so, wie sie es wollen. Und dann werden sie garstig.

Grüne Plakate

Viele Plakate der Grünen – und das finde ich spannend – sagen das Gegenteil von dem. wie ich grüne Politik wahrnehme. Und so nehmen sie wohl viele wahr. Darum wollen sie den Wählern sagen: Ihr seht, wir tun dies – sagen aber das! https://www.gruene.de/artikel/machen-was-z%C3%A4hlt-unsere-motive-zur-europawahl-2024

Gewalttaten

Schaffen wir das in Europa, diese Menschen zu integrieren? https://www.krone.at/3368741

Gewalt gegen Politiker

Gut, dass es auch aus der Politik vernünftige Stimmen gibt: https://www.nius.de/politik/cdu-innenpolitiker-attackiert-innenministerin-nancy-faeser-spd-keine-sonderrechte-fuer-politiker/bc225ba6-ad6d-4119-95ea-51dbaeb632de

Gewalt gegen alles, was zu unserem Land gehört: https://apollo-news.net/messerangriffe-und-sexuelle-belaestigung-migranten-in-thueringen-terrorisieren-bahnmitarbeiter/ Und Politiker wollen sich da besonders stellen, anstatt massiv gegen die Gewalttaten gegen die Bürger anzugehen?

Professoral?

Aha, die Palästinenser rufen „Vom Fluss bis zum Meer“, weil sie Demokratie und Gleichberechtigung – man muss schon intendieren, um es positiv zu sehen – in palästinensischen Gebieten fordern? Und weil sie Demokratie und Gleichberechtigung in Palästina fordern, machen sie so einen Aufruhr an den Unis und in den Straßen unserer Städte? Sehr löblich. Und die Angriffe auf Juden, hervorrufen von Ängsten? Hat sicher auch irgendwie mit Freiheit und Frieden und Gerechtigkeit zu tun? Tja, was soll man also dazu sagen: Die Palästinenser verstehen sich also irgendwie selbst nicht? Kann es sein, dass ein Professor da etwas auch nicht versteht oder es apologetisch schönreden möchte?: https://www.nius.de/medien/max-planck-professor-sieht-anti-israel-proteste-an-unis-als-forderung-nach-demokratie-und-gleichberechtigung/421033c0-263c-422e-8f97-874edf6ef204 Ich hoffe, der Artikel gibt den Herrn Professor irgendwie falsch wieder, dass der das alles gar nicht so gedacht, gesagt, gemeint hat. Denen geht es allen um Demokratie und Gleichberechtigung? Indem sie andere zwingen wollen, nach ihrer Pfeife zu tanzen? https://www.handelsblatt.com/politik/international/gaza-proteste-studenten-setzen-milliarden-stiftungen-und-aktien-unter-druck/100037123.html Der Herr Professor weiß es besser als der Studentenverband, oder wie ist das zu beurteilen? https://www.welt.de/politik/deutschland/article251449678/Studentenverband-fuer-die-Aufloesung-von-propalaestinensischen-Protestcamps.html

*

Biden hat Angst um Wählerstimmen, darum fährt er eine sonderbare Israelpolitik. Und was hat unsere Außenministerin bzw. das Außenministerium? Es fährt Biden hinterher: https://apollo-news.net/18-ausrufezeichen-baerbock-biedert-sich-mit-bizarrem-instagram-post-bei-antisemiten-an/ Ja, der Kampf muss der TerrorHamas gelten, die, wie ich neulich las, nicht nur Übles tut. Natürlich tut sie nicht nur Übles, sie will ja, wie die Hizbollah, die Menschen für die Terrortaten gefügig machen, das ist alles nichts als Propaganda. Aber die Hamas saugt das Volk aus und beschwichtigt es. Wie sie ihre Stellungen unter zivilen Einrichtungen baut. Wie kann eine Terrorgruppe besiegt werden, die sich hinter Zivilisten verschanzt? Haben die Israelkritiker eine Lösung? Aber es sei gesagt: Ich glaube nicht, dass Israel die Hamas besiegen kann. Sie ist eine Hydra, deren Hauptleute sich längst ins Ausland abgesetzt haben, um nach dem Krieg munter weitermachen zu können.

*

Die UN ist auch nichts anderes als ein Laden, der sich von irgendwelchen Hypes zwingen lässt. Allerdings treten die islamischen Staaten an – und dann sagt man dann doch lieber nicht nein. Es sei denn, man ist mutig und stark und selbstbewusst. https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/vereinte-nationen-vollversammlung-mitgliedschaft-palaestinenser-100.html

Anti-Wirtschaft

Es gibt Gruppen, die Deutschland wirtschaftlicher schneller in den Ruin treiben wollen: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/demonstrationen-aktivisten-versuchen-auf-werksgelaende-von-tesla-vorzudringen-lage-beruhigt/100037340.html

Fidschi versinkt

Ich hatte vor zwei Tagen das Thema – hier gibt es neuere Zahlen und einen anderen Schwerpunkt: https://www.nius.de/politik/fidschi-inseln-obwohl-der-meeresspiegel-stabil-ist-inszeniert-sich-baerbock-in-ueberschwemmten-doerfern-vor-graebern/d9f75ad4-42a7-4d4b-aac9-232c32a38f8e

Keks-Politik

Die Politik geht vielen auf den Keks: https://www.nius.de/medien/sollen-witze-ueber-politiker-jetzt-verboten-werden-ard-kabarettist-richling-zieht-bittere-bilanz/9a72aed1-5995-44a9-9cff-6570ed575cf5

Afghanistan – Visum

Die Taliban können es zufrieden sein. Wenn die Menschen auswandern, dann müssen sie weniger ernähren. Dann bekommen sie auch noch Geld von den Ausgewanderten ins Land geschickt – also aus Sicht der Taliban arbeitet das auswärtige Amt wunderbar – nur zu langsam: https://www.sueddeutsche.de/politik/deutschland-afghanistan-bundesaufnahmeprogram-fluechtlinge-1.7113779

Ich frage mich allerdings, wie man diejenigen, die auswandern möchte, als vom TalibanRegime Bedrohte bezeichnen kann. Wenn die Taliban wirklich gegen diese Leute wären, würden sie sicher etwas dagegen tun, dass sie sich in die lange Reihe der auf Visa Wartenden einstellen können.

Was soll uns also wieder aufgetischt werden?

Russland und Krieg

Irgendwie sollten sich die Herrschaften auf eine Version einigen: die einen sagen: Russland am Ende, Putin pfeift aus dem letzten Loch. Die anderen warnen davor, dass Putin die Nato angreifen könnte: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-putin-polen-warnung-verbuendete-russland-offensive-nato-land-starten-zr-93061198.html Nun denn: Russland dementiert. Freilich: Die Dementis Russlands, bevor Putin in die Ukraine einmarschierte, sind noch grell im Ohr. Darauf kann man also nicht setzen. Nur: Ich denke, Putin will Russland nicht zerstören, vermute ich. Von daher sind solche Aussagen, wie sie aus Polen kommen, nur Propaganda, um den Krieg noch mehr zu verschärfen. Aber haben sie das wirklich nötig? Oder soll so einfach durch diese hohen schrillen Bedrohungstöne die Bevölkerung in Unruhe gehalten werden?

Kohl-Merz-KI

Kohl redet mit Merz: https://www.youtube.com/watch?v=jHfkeKGn_l4

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/wochenspruch-auslegung/

Wort zum Tag + Shoah-Gedenktag + Jugendliche IntensivTäter + Umgang der Ukraine + Schützt die Jugendlichen und Kinder + Ukrainer an die Front + Übernahme von Unis + Juwelendiebstahl + Gewalt gegen Politiker und Bürger 2. Klasse + Medien: Die merken das nicht + Windräder und Demokratie + Iran-Barbaren + VolksverhetzungsUrteil + ESC-Finale

Wort zum Tag

Shoah-Gedenktag

Zu dem Thema: eine Verwässerung des Gedenktages durch moderne Ersatzthemen: https://www.youtube.com/watch?v=CCzAdulkKr0

Eine Relativierung findet seit Jahren statt. Ich hatte das Thema kurz 2021 angesprochen: https://blog.wolfgangfenske.de/2021/04/18 bzw. https://blog.wolfgangfenske.de/2021/01/27/holocaust-opfer-gedenktag/

Hinzuzufügen: Die Erinnerung wurde vielfach nur als Sprungbrett dafür genutzt, die Gegenwart zu durchleuchten. Vielleicht war das ein Fehler, den Fokus auf die Gegenwart zu legen, was dann eben dazu führt, die Vergangenheit immer stärker verschwinden zu lassen. Der gegenwärtige – angeblich moderne – Mensch mag die Vergangenheit nicht unbedingt. Er will in seiner eigenen Blase leben – und schaltet so ganz woke die Vergangenheit aus.

Jugendliche IntensivTäter

Hören wir auch, was aus all den Bemühungen geworden ist – in ein paar Jahren? https://www.focus.de/politik/deutschland/17-jaehriger-haelt-husum-in-atem_id_259928021.html

Umgang der Ukraine

Ein unmöglicher Umgang der Ukraine mit den Verbündeten: Schulze wollte mit dem Vizeregierungschef über Wiederaufbau sprechen – sie kam an, der war aber soeben gefeuert: https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-besuch-schulze-in-kiew-gespraechspartner-ueberraschend-gefeuert/100037298.html

Nun, ganz erfolglos war ihre Reise nicht, sie hat einen Vertrag über 45 Millionen Euro an Zuschüssen unterschrieben. Das heißt: Geld aus dem Spendierköfferchen unseres Landes wird sehr gerne genommen – aber die Gesprächspartner nimmt man nicht ernst.

Schützt die Jugendlichen und Kinder

Was sich hier abgespielt haben soll, ist schlimm: https://www.tag24.de/justiz/polizei/geschlagen-und-gedemuetigt-jugendliche-attackieren-und-verletzen-kinder-auf-spielplatz-3182590

Ukrainer an die Front

Ich hatte das Thema schon häufiger: Die Ukraine möchte geflohene Männer zurück holen und zwingt sie, indem sie ihnen keine Papiere ausstellen. Die Haltung der Bundesregierung ist zögerlich, scheint aber in guten Bahnen zu laufen: https://www.nzz.ch/international/ukrainer-in-deutschland-sollen-an-die-front-die-bundesregierung-spielt-auf-zeit-ld.1829644

Übernahme von Unis

Manche Uni wehrt sich gegen die Übernahme durch Extremisten. Das würde bedeuten: Ende der wissenschaftlichen Freiheit, Einkapselung in die eigene Blase: https://www.welt.de/politik/ausland/article251432574/ALT-Man-hat-den-Jugendlichen-beigebracht-die-Welt-durch-das-Prisma-von-Minderheiten-zu-sehen.html

Extremisten sind vielfach dumm – und bleiben es, weil sie ihre Dummheit weiter entwickeln. Mit Dummheit meine ich nicht, dass sie nicht auf ihren begrenzten Gebieten klug sein können. Aber sie baden in ihrer eigenen Soße, leben in ihrer kleinen verdumpften Welt. Die Weite, die Offenheit, die Impulse von außen, die argumentative Lebendigkeit, die erreichen sie in ihrer Kultur des Todes nicht. Und schlimm ist es, wenn diese Dummheit ganze Gruppen, ja ein ganzes Volk ergreift.

Ich hoffe, deutsche Unis können sich ihre Freiheit bewahren: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/nahost-konflikt-palaestina-proteste-stuerzen-auch-deutsche-unis-ins-dilemma/100037295.html

Noch kapitulieren nicht alle vor den Extremisten – vermutlich nur ganz wenig. Und das ist gut, sehr gut: https://www.tagesspiegel.de/berlin/streit-um-propalastinensische-proteste-chef-der-hochschulrektoren-kritisiert-offenen-brief-von-uni-lehrkraften-11637890.html

Juwelendiebstahl

Mich wundert alles, was um diese Diebstähle herum so an Urteilen gesprochen wurde. Das ist nur ein weiterer Mosaikstein. Wird das alles eigentlich einmal evaluiert? https://www.berlin-live.de/berlin/brennpunkt/clans-berlin-remmo-juwelen-diebstahl-gruenes-gewoelbe-dresden-id183930.html

Gewalt gegen Politiker und Bürger 2. Klasse

Wenn Zuspitzung der Auseinandersetzung zu Gewalt führt, dann sollten die Ampelmänner und ihre Mitglieder mal schleunigst aufhören mit Zuspitzungen: https://www.nius.de/politik/faeser-behauptet-aus-politischer-zuspitzung-wird-gewalt-gegen-politiker/5491b1c5-6c97-462b-add4-cfed62f82095

Wenn die einen zuspitzen dürfen und die anderen nicht, dann klingt das irgendwie nach undemokratischer Forderung. Die Mächtigen dürfen treten, die Ohnmächtigen müssen ertragen. Zu dem Faeser-Thema: https://www.youtube.com/watch?v=UizPwfCZ5RU

Klar, wir müssen bedachtsam formulieren. Wir dürfen nicht beleidigen. Aber wir dürfen scharf argumentieren, dürfen auch satirisch überzeichnen. Wie auch immer: In einer Demokratie darf jeder seine Meinung sagen – und auch die Art und Weise selbst wählen. Wird sie ungesetzlich ausgesprochen, gibt es Gerichte.

Nun zu den Bürgern 2. Klasse – und andere aktuelle Themen: https://www.youtube.com/watch?v=k5c3nO3stuI

Medien: Die merken das nicht

Hier arbeitet eine Sendung mit nicht passendem Material und kommt so zu sonderbaren Ergebnissen: https://apollo-news.net/ard-behauptet-mit-falscher-grafik-fluechtlinge-wuerden-haeufiger-arbeiten-als-deutsche/ Die Frage ist: Merken die das nicht? Oder wollen sie Zuschauer extra vernebeln, damit sie gute Stimmung machen können?

Aber wie dem auch sei: Es ist doch klasse, dass so viele Männer, die in unser Land gekommen sind, arbeiten! Von der Sendung wird behauptet: 86%!

*

Und das merken sie auch nicht, wie unmenschlich einseitig sie sind. Wenn es Gewalttaten gegen Politiker gibt, dann sind alle zu nennen, nicht nur ausgewählte. Merken die nicht, dass sie auf massiven Abwegen sind?: https://www.youtube.com/watch?v=RtzyARJcr1g

*

Muss ich auch sagen: Häufig wird ganz ernsthaft kompletter Quatsch gesprochen. Wie können sie selber nur so ernst bleiben? Sie glauben es selbst.

Windräder und Demokratie

Zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=xiXf5MrtFsY – und auch sonderbarer BUND. Bei manchem Aktivismus der alten Umweltschutzgruppen fragt man sich wirklich: Geht es den Oberen wirklich noch um Umweltschutz? Statt dessen kommen lokale Gruppen auf, die sich wirklich um die Natur in ihrem Umfeld kümmern. Aber wie das Video zeigt, versuchen sich mächtige Interessengruppen diese vom Hals zu halten.

Iran-Barbaren

Die Iraner können einem Leid tun – und tun es auch: Unter einem barbarischen Regime leben zu müssen, muss bitter sein. Das Regime zeigt ständig seine barbarischen Seiten. Manchmal trifft es auch bekannte Menschen: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/rassulof-102.html

VolksverhetzungsUrteil

Ich denke, dass das Urteil nicht 6000€ sein sollte, sondern: Arbeit mit Afghanen. Denn, soweit ich mitbekommen habe, sollen Urteile dazu dienen, dass Menschen sich ändern: https://taz.de/Landgericht-verurteilt-AfD-Politikerin/!6006153/

ESC-Finale

Das hätte ich nicht gedacht, dass sich Menschen gegen die Macht der Palästinenser-Gruppen für die israelische Sängerin Eden Golan eintreten. Aber das ist ein gutes Zeichen: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/demonstrationen-schweden-esc-israel-102.html Der Tagesschau-online Artikel ist mal wieder interessant.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/gedichtpredigten-2/

Himmelfahrt: König der Könige

Christus hatte keine Armee.
Von Christus Begeisterte und Begeistete
zogen und ziehen aus, gewannen, gewinnen Menschenherzen.
Christus diente uns Menschen.
Und wir nennen ihn König und Herr.
Christus unsichtbar – sein Ohr sehen wir nicht.
doch wir nennen ihn Freund und Bruder,
ihn, den Anwesenden bei uns, in uns gegenwärtig.
Er redete von der Herrschaft Gottes als Schatz.
Er ist unser Schatz in unserem Herzen, in der Vernunft.
ER: bei uns, in uns, über uns – uns Menschen weltweit.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/jesaja-55/

Wort zum Tag + Natter am Busen + Minderjährige Kriminelle + Viel Grünes: Söder zum Thema Grüne / Grüne Majestät? / Kampf gegen die Bevölkerung / SpitzenKandidatin / Rote Grüne + Gewalt gegen Politiker + Baerbock und die sinkende Platte

Wort zum Tag

Natter am Busen

Die Natter bergen wir am Busen unseres Landes – bei vollem Bewusstsein machen das die Verantwortlichen, vollkommen unverantwortlich: https://www.welt.de/politik/deutschland/article251425994/Studie-unter-Studenten-Jeder-zweite-angehende-Islam-Lehrer-lehnt-Israels-Existenz-ab.html

Weitere Beispiele für Nattern am Busen europaweit: https://apollo-news.net/bericht-palaestinenser-demonstranten-versuchten-hotel-zu-stuermen-weil-israelis-dort-waren/

Und: https://apollo-news.net/reihe-von-radikalislamischen-abgeordneten-bei-britischer-kommunalwahl-gewaehlt/

Europa gibt Handlungsfreiheit ab – legt die Freiheit in die Hände von Extremisten.

*

Sie versuchen schon einmal zu üben,
wie es sich anfühlt,
Herrscher im gekaperten Haus zu sein.

Minderjährige Kriminelle

Darf man bei Minderjährigen schon von Kriminellen sprechen? Wie dem auch sei: Unser Land ist überfordert, die Verantwortlichen haben wohl keine Ahnung, was sie tun können, um angemessen zu reagieren: https://www.spiegel.de/panorama/muenchen-riem-15-jaehriger-wegen-versuchten-mordes-verhaftet-a-1ff24d8a-c7c4-457e-9cda-3f21f1f0c528

Und während sie eher im lavierenden Verteidigungsmodus sind, nur manchmal martialisch sprechen, müssen viele darunter massiv leiden. Unter ihnen auch viele Minderjährige. Wir liefern sie den Gewalttätern aus – zumindest ist kein angemessenes Verhalten zu deren Schutz erkennbar.

Söder zum Thema Grüne

Nachvollziehbar, was Söder zu dem Thema Grüne sagt: https://www.welt.de/politik/deutschland/article251409004/CDU-Parteitag-Soeder-loest-mit-Absage-an-die-Gruenen-Jubel-aus.html Es bleibt nur zu wünschen, dass sich diese Sicht in der CDU durchsetzen wird. Aber leider, aber leider ist das ganz und gar nicht sicher, weil starke Strömungen die Grünen hofieren bzw. umgarnt von Grünen.

Empfindsam sind sie, so manche MajestätsGrüne. Sehen sich als Opfer böser Menschen, die nichts als ihre Meinung sagen: https://www.nius.de/gesellschaft/verfassungsrechtler-zu-strafantrag-wegen-bahnhofsalkoholiker-was-fuer-ein-demokratieverstaendnis-ist-das/d063f13c-7280-4649-9a0f-4e940bd79392 Zu dem Thema auch: https://www.nius.de/kommentar/richter-entscheidet-bahnhofsalkoholiker-muessen-sich-mit-habeck-vergleichen-lassen/1668bf32-6ab2-4857-bc7e-551dc2c6af86

Auf Steuerzahlerkosten werden von Regierenden Menschen zu Unrecht angezeigt? https://www.youtube.com/watch?v=uqVSDttgcvY Das ist nicht Gleichheit vor dem Gesetz – würde ich so als Laie sagen.

Aber diese Gleichheit wird sowieso ausgehebelt – zumindest gibt es Bestrebungen dafür: Wenn angegriffene Politiker vor Gericht im Vergleich zu anderen Bürgern besonders gewichtet werden. Und mit der Aufweichung der Unschuldsvermutung wird auch herumgespielt.

Wie soll eine solche Leugnung von notwendiger Handlungen bezeichnet werden? Sonderbar ist es allerdings, Scholz und Faeser in dem Zusammenhang zu erwähnen. Sie sprechen zwar von Abschiebungen – aber sprechen nur davon. Von daher dürfte Habeck aussprechen, was die Ampelmänner denken. Das ist natürlich spekulativ, aber an Taten sollen Menschen beurteilt werden, nicht an ihren Worten: https://www.nius.de/gesellschaft/habeck-nennt-abschiebungen-fuerchterliche-absurde-phantasien/e4192082-3ffe-45c1-91f1-88552b47df59

Die Österreicher Grünen haben eine interessante EU SpitzenKandidatin: https://apollo-news.net/erfundene-belaestigungen-zerstoerte-existenzen-schwere-vorwuerfe-gegen-gruene-spitzenkandidatin/

Zu den roten Grünen scheint der Gesundheitsminister zu gehören, wenn er die Bürger zu irgendwelchen ideologischen Forderungen erziehen will: https://www.youtube.com/watch?v=EZqjW56dfVk Ich bin ja auch dafür, dass weniger Auto gefahren wird, Fleisch gegessen und konsumiert und gereist wird. Aber das soll meine Entscheidung bleiben, das soll die Entscheidung eines jeden Bürgers bleiben.

Wenn die Bürger manchen Politikern den kleinen Finger reichen, nehmen sie den ganzen Kerl.

Warum sind die Grünen im Fokus meiner Betrachtung? Weil sie die Macht haben, mehr als die anderen Parteien und am Ideologischsten agieren und agitieren, um das Land zu verändern. Für manche mag der Satz ein Lob sein, sie in ihrem Aktivismus bestärken.

Gewalt gegen Politiker

Manche sind mit Blick aufs Menschliche massiv extrem neben der Spur. Und sie rühmen sich dessen auch noch! : https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/campact-fonds-fuer-linke-politiker/

Eine neue Art sich politisch an Mächtige anzuschleimen und Gelder abzugreifen? Natürlich nicht. Es geht ihnen nur um die Gesundheit der Gesellschaft – früher „Volk“ genannt -, das Austreiben des Bösen – früher „Volksverräter“ genannt -.

Journalisten, die durch guten Journalismus Wert auf die Bezeichnung legen, arbeiten anders als Leute, die nur unter dem Tarnmäntelchen „Journalist“ arbeiten.

*

Politiker müssen sich schützen – wie sich heutzutage alle schützen müssen – gegen Angriffe von Böscharakteren. Polizei, Feuerwehr, Sanitäter, Krankenhauspersonal, Menschen in manchen Ämtern – alle und viele mehr können von bösartigen Menschen von jetzt auf gleich angegriffen werden. Leider müssen Menschen heute mehr als in Jahrzehnten zuvor lernen, auf der Hut zu sein.

Der Teil der Bevölkerung, der für Gemeinschaft, friedvolles Zusammenleben, für Wachsamkeit eintritt, muss sich zusammenschließen, damit weder Politiker, noch andere Menschen Angst haben müssen, ihr Werk für die Menschen zu verrichten bzw. überhaupt in diesem Land unbeschadet zu leben. Zusammenschließen ohne politische und religiöse und sonstige Mimositäten. Es geht um die Menschen des Landes, nicht um einzelne ideologische, politische, religiöse usw. Befindlichkeiten.

Die Gesellschaft ist im Wandel. Und das ist nicht unbedingt gut so. Jetzt den Fokus gesetzlich auf Politiker zu legen, weil der Hype gerade darauf liegt, ist nicht richtig. Ich habe keine Ahnung, wie die Risse im Land gestopft werden können, vor allem, weil viele Verantwortliche Risse hegen und pflegen, sie sogar noch erweitern. Die Risse werden dann mit euphemistischen Worten bezeichnet und von manchen beklatscht. So lange sie nicht erkennen, dass sie selbst übel reden, emotionalisieren und damit üble Taten zur Folge haben, wird sich nicht viel ändern, im Gegenteil: die Risse werden verschärft.

Baerbock und die sinkende Platte

Bei Grünen ist alles Klima – in Wissenschaft spielt auch noch anderes eine Rolle, zum Beispiel sinken die Fidschi aufgrund tektonischer Gewalt: https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/86403001 Und 2010 konnte man noch Folgendes lesen: https://www.tagesspiegel.de/wissen/wachsen-statt-schrumpfen-6758596.html

Jo mei, waren die Menschen vor 14 Jahren noch dumm! Da haben sie noch nicht gewusst, dass alles nur Klimakrise, Klimakrise, Klimakrise ist. Na ja, ein wenig geahnt haben sie es schon, wie der Beitrag zeigt.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/jesaja-55/

Kommunikation

Wer sein Haus verlässt, kommuniziert.
Kommunikation bedeutet nicht unbedingt: reden.
Kommunikation bedeutet auch: sich zeigen.
Wie zeige ich mich – wie nimmt der andere mich wahr?:
mit mürrischem oder fröhlichem Gesicht?
Wie bin ich gekleidet, was sagt mein Haar?
Gehe ich schnell, gehe ich langsam, renne ich?
gehe ich mit guten Gedanken oder unter Stress?
Habe ich Tattoos, Schmuck, Schminke, nichts?
Unsere bloße Existenz vor anderen ist kommunikativ.

Wer also denkt, er geht aus dem Haus,
ganz allein so, wie er es mag,
lebt in einem durchsichtigen Kokon.
Er kommuniziert mit anderen,
ob er will oder nicht will:
sie schauen mich an, sie urteilen über mich,
ich renne, andere rennen dann auch,
ich bin traurig, andere werden nachdenklich,
ich bin laut und krakeele herum, anderen kocht das Blut
mein Blick ermutigt, erniedrigt, schwächt, stärkt, erhebt.

Als Christ weiß ich das alles – und ich bitte Gott,
mich zu einem guten Buch zu machen,
mich zu einem guten Bild zu machen,
das andere lesen und anschauen,
das andere ermutigt, sie stärkt,
sie auf neue Gedanken und Wege bringt.
Gehen im Segen Gottes bedeutet,
andere zu segnen, sie unter Gottes Segen stellen.
Das muss nicht mit Worten geschehen,
sondern kann mit der bloßen Existenz gegeben sein.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/christen-unterwegs/