Erinnert irgendwie – ich will ja niemandem zu nahe treten – an:
https://www.youtube.com/watch?v=MJ7jbQJXF68
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/

Weltwahrnehmung – ein Lernprozess: Kritik hat das Ziel, Missstände zu verbessern
Erinnert irgendwie – ich will ja niemandem zu nahe treten – an:
https://www.youtube.com/watch?v=MJ7jbQJXF68
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/

Wenn wir unseren Lieben – nicht nur die – bei Gott begegnen,
dann nicht in und mit ihrer Schuld.
Auch wir nicht mit unserer Schuld, unseren Gebrechen.
Begegnung mit unserem von Gott gegebenen Wesen:
Liebe, Güte, Gemeinschaftssinn, Freiheit, Frieden.
Was bedeuten dann noch solche großen Worte
angesichts des undenkbar, herrlich Unnennbaren?
Wesentlich allein: Begegnung im Christus-Schalom.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/
Der Blog wird im August nur unregelmäßig bestückt werden.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/
Provokation zum Tag
Früher orientierten sich die Bürger nach oben:
Wie können wir sozial Hochstehendes für uns übernehmen,
welche hohen Werte können wir für uns übernehmen?
Heute orientieren sie sich nach unten.
Heimliche Übergriffe
Es wird eine Verschärfung des Gesetzes geplant: BKA darf in Wohnungen und technische Geräte eindringen, heimlich, auch wenn nicht Gefahr im Verzug ist: Gesetzentwurf: BKA soll heimlich Wohnungen durchsuchen dürfen – WELT
Das Problem: Bei manchen Regierungen hätte man wohl wenig Probleme mit einem solchen Gesetz – bei anderen schon, wenn sie nicht vertrauenswürdig sind und politische Gegner im Blick haben, denen sie eins auswischen wollen.
Zudem ist es ein gefährliches Gesetz: Wer weiß, welche Regierungen über unser Land kommen werden. Und denen wird das dann eine Top Vorlage sein, um die Fesseln enger zu ziehen. Das habe ich schon häufiger geschrieben: Gesetze müssen auch mit Blick auf künftige Veränderungen erlassen werden. Das bedeutet: Jetzige Gesetze können tyrannische Regierungen gut gebrauchen – jetzige Regierungen müssen sich hüten, solchen schon Vorschub zu leisten.
Freilich: Es ist wohl eh alles schon zu spät. Widerstand, wie ihn Widerstehende im Nationalsozialismus ausgeübt haben, ist heute nicht mehr möglich. Keiner kann mehr reisen, ohne dass es auffällt. Keiner kann mehr Geld haben, ohne dass er entdeckt wird. Keiner kann mehr etwas drucken, was nicht sofort Unsicherheitskräfte hellhörig macht. Es müssen neue Wege gefunden werden.
Naiv darf man nie sein. Und auch Gesetzgeber dürfen nicht naiv sein.
UN Finanzen
Dass die UN Finanzschwierigkeiten hat, ist schon länger deutlich. Aber leider wird in dem Artikel nicht erwähnt, dass es zum Teil auch an der UN-Politik selbst liegt: Vereinte Nationen: Mitgliedsländer halten Beiträge zurück und stürzen UN in die Krise (handelsblatt.com)
In einer vom Westen dominierten UN ging es ja noch. Aber die Welt ist dabei stärker zu zerfallen. Die Frage stellt sich dann: Muss eine grundsätzlich neue Konzeption erarbeitet werden? Es darf auch nicht vergessen werden, dass an der Wiege der UN der christliche Glaube stand, der maßgeblich auch die Menschenrechte bestimmte. Diese Basis fehlt heutzutage. Wie kann nun Neues entwickelt werden – oder ist die Größe der UN mit der christlichen Basis verbunden gewesen?
Sekten
Der christliche Glaube ermutigte schon immer Menschen, eine Gemeinde zu gründen. Und unter den Gründern gibt es immer wieder Scharlatane.
Es ist sehr wichtig, dass der Isolation einer Gemeinschaft immer wieder die Basis entzogen wird bzw. die Ausgrenzung anderer. Immer, wenn einer daherkommt und die Anhänger isoliert, müssen Alarmglocken schrillen. Der christliche Glaube ist weltweit immens am Wachsen, sodass auch Menschen angezogen werden, die tyrannische Macht ausüben wollen über ihre Anhänger. Es muss immer wieder verdeutlicht werden, dass Christen sich nicht knechten lassen. Das menschlich Tragische ist, wenn alles gut angefangen hat, wenn alles gut gemeint ist – und dann aus irgendeinem Grund vollkommen aus dem Ruder läuft.
Isolationsbestrebungen / Ausgrenzungen und Zwänge / Kontrollen sind Warnungen. https://www.vol.at/uber-400-anhanger-tot-kenianischer-sektenfuhrer-vor-gericht/8889079 Das ist wie in der Politik.
NordstreamSprengung
Bei Lesen des Artikels kommen einem eine Menge „Hm“ in den Sinn. Mal sehen, was sich herausstellen wird – wenn wir das noch erleben: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/nordstream-172.html
Einbruch der Wirtschaft
Unsere Regierung ist natürlich an nichts Schuld: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/wirtschaft-zew-konjunkturerwartungen-gehen-so-stark-zurueck-wie-zuletzt-2022/100059511.html
Compact
Wie für ein freies Gericht zu vermuten war, fiel die Entscheidung auch aus. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/compact-darf-wieder-erscheinen-faeser-in-bedraengnis-19919628.html
Faeser dürfte das nicht anfechten: Sie hat ihr Ziel erreicht: Sie hat die Adressen der Abonnenten, sie kann Druck ausüben auf diejenigen, die ihr politisch nicht passen.
Aber es zeigt auch: Noch lässt sich die Opposition von rechts nicht mundtot machen und einschüchtern. Die Opposition von links hält in allem sehr still, es sei denn, sie heißt Wagenknecht und ein wenig taz.
*
Es war weitgehend Konsens, dass diese FaeserAktion eine PropagandaAktion (Reporter vor Ort, vorinformiert) war. Die Frage ist nur: Es wäre schlimm, wenn die Steuerzahler diese wirre Aktion bezahlen müssten. Es wäre besser, die dafür Verantwortlichen zur Kasse zu bitten – nein, nicht zu bitten, zu fordern. Wer rechtlich kuriose Aktionen durchführt, sollte auch als Politiker dafür Verantwortung tragen. Aber wir kennen das ja schon: Kleben an der Macht, Es wird sich nichts tun. Keiner trägt für das Versagen der Politik Verantwortung, es wird schöngeredet werden, denn das Ziel, wie oben beschrieben, wurde ja erreicht. https://apollo-news.net/compact-verbot-aufgehoben-welche-ansprche-das-magazin-jetzt-gegen-den-staat-hat/
Compact sollte nicht zu viel Schadensersatz fordern, denn schließlich hat Faeser durch diese Aktion eine große Werbekampagne gefahren. Eigentlich müssten die Compact-Leute der Regierung/Faeser besonders dankbar sein. Regierung als Werbeträger – das hat nicht jeder.
SudanGewalt
Es ist furchtbar, wie die rivalisierenden Milizen gegen die Zivilbevölkerung vorgehen; https://taz.de/Krieg-in-Darfur/!6026950/
Es sind viele weitere Länder zu nennen, in denen es ähnlich zugeht. Myanmar ist zu nennen, dann die Frage: Wie geht es eigentlich inzwischen in der Zentralafrikanischen Republik? Dem Südsudan, Somalia…?
Solarboom und Stromnetz
Soweit ich bislang sehe, wird hauptsächlich die positive Seite des Solarbooms propagiert. Dass aber das Stromnetz überfordert wird – hat es sich schon herumgesprochen? Ich hatte es häufiger im Blog: Energiewende: Solarboom überfordert Stromnetz – DER SPIEGEL
Erst Gold nun Anzeigen
Ich hatte das Thema neulich – irgendwie muss man ja seinen kuriosen Olympiasieg vergolden. Bewundernswert geschäftstüchtig die Burschin: https://www.focus.de/sport/olympische-sommerspiele/fuer-mann-gehaltene-olympiaboxerin-khelif-verklagt-elon-musk-und-j-k-rowling_8d81478c-8c72-442b-a47a-c7ea914c90de.html
Transskandale gehen weiter: https://www.nius.de/sport/trans-skandal-bei-paralympics-sehender-mann-nimmt-blinder-frau-den-startplatz-weg/cf647e76-da73-4bd4-ba04-2dafdc7a7fe0 Gut, dass Frauenverbände protestieren. Wenn es Einzelne machen würden, würden sie wieder Anzeigen bekommen – siehe Burschin. Oder werden bald alle Kritiker solcher abstrusen Entscheidungen angezeigt werden?
Kritik darf nicht geäußert werden, weil die FrauenDiskriminierenden wegen ihrer FrauenDiskriminierung diskriminiert werden? Wo kommen wir hin, wenn kuriose Entscheidungen nicht mehr kritisiert werden dürften? In das Tollhaus der Tyrannei.
Migration: Desinteresse der Regierung
Wie es im Beitrag heißt: Afghanen fliegen von uns zurück in den Urlaub nach Afghanistan, obgleich sie hier vorgegeben haben, verfolgt zu werden. Dieses Verhalten interessiert die Politik nicht. https://www.n-tv.de/politik/Nach-Deutschland-gefluechtete-Afghanen-nutzen-Pass-Trick-fuer-heimlichen-Heimaturlaub-article25156716.html
Politik interessiert solche Themen nur, wenn die Stimmung hochkocht –
und dann haben sie schöne warme Worte für die erboste Bevölkerung,
die Naiven lassen sich beruhigen,
dann folgt: nichts.
Oder hat sich irgendwas massiv geändert? Rückführung Krimineller? Schließung der Grenzen? Lage der Kommunen mit Blick auf die Unterbringung, Versorgung der Zugeteilten? Wir hören medial nichts mehr – weil sich was geändert hat oder einfach, weil alles unter den Teppich gekehrt werden soll?
Nein, oder? Protokolle gefälscht?
Sollten im RKI wirklich Protokolle gefälscht worden sein? Das wäre sehr enttäuschend – und ein großer Vertrauensverlust: https://www.nius.de/corona/corona-grippe-vergleich-nachtraeglich-geloescht-anwalt-stellt-strafanzeige-wegen-manipulierter-rki-protokolle/4af39f20-f153-4d0a-b7b9-2e924ce4dfc5
Rentnerin mit 34.000€ für Wärmepumpe
Da hat eine Rentnerin tatsächlich 34.000 € für die Wärmepumpe übrig: https://www.nius.de/kommentar/habeck-bei-rentnerin-in-laatzen-heisse-luft-besucht-waermepumpe/71fe6aa9-f5e5-4f62-a4df-e2699a17e43e Und dann, wenn sie nicht besonders reich ist und vielleicht einmal ins Seniorenheim muss, müssen ihre Kinder für sie blechen, wenn sie denn welche hat, oder eben der Steuer- usw. zahler.
Das alles ist wirklich nur mit Ironie und Sarkasmus zu beurteilen.
TransGefängnis
Ich kommentiere das nicht – Symptom unserer Zeit: https://apollo-news.net/gruener-justizminister-will-transfrauen-in-frauengefaengnisse-verlegen/
CDU und AfD
Ich denke, das betrifft Ostdeutschland – die Westdeutschen sind noch nicht soweit. Sie hoffen noch auf eine Koalition mit Grünen, SPD und FDP oder BSW oder was auch immer kommt, um die AfD zu vermeiden. Medien haben nachhaltig in den Köpfen vorgesorgt – nach dem Motto: Demokratie ist nur mit etablierten Parteien: https://www.youtube.com/watch?v=6TwuDex8Zuk
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/
Zu Schostakowitschs Biographie während des Sowjetkommunismus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dmitri_Dmitrijewitsch_Schostakowitsch
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/

Nicht verbittern,
wenn Lebenspläne nicht realisiert werden können.
Verbitterung
verschließt uns in uns selbst, macht krank, sterbenskrank.
Verbitterung
verhindert, dass das Schöne des Alltags gesehen wird.
Verbitterung
verhindert, neue Lebenspläne zu suchen, neuen zu folgen.
Verbitterung
verhindert, Gottes Wege mit uns zu leben und zu gehen.
Verbitterung
vermindern durch Gebet um Gottes Geist und Dankbarkeit.
Verbitterung
verhindern – Erinnerung der Zukunft öffnen mit Gott.
Verbitterung
weicht dem Gotteslob – und ist es noch so zaghaft.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/
Der Blog wird im August nur unregelmäßig bestückt werden.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/
Saint-Exupéry
Ein Text, der Saint-Exupéry zugeschrieben wird – mit anschließender Neuformulierung durch Geminis-Jugendsprache:
Wenn Menschen gottlos werden, dann sind die Regierungen ratlos, Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos; dann ist die Aufklärung hirnlos, sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraftlos, Völker friedlos, Sitten zügellos, Mode schamlos, Verbrechen maßlos, Konferenzen endlos, Aussichten trostlos.
Antoine de Saint-Exupéry nur zugeschrieben!
Gemini:
Wenn alle auf Gott scheißen, wissen die Politiker auch nicht mehr weiter. Überall nur noch Fake News, Kohle schulden alle und in Meetings kommt eh nix bei raus. Die ganze Aufklärung ist nur noch Bullshit, Politiker sind mega durchtrieben, Christen beten nicht mehr, Kirchen sind out, überall Krieg, Moral ist am Arsch, Mode ist mega peinlich, Verbrechen überall und Konferenzen gehen einfach nicht zu Ende. Keine gute Aussicht!“
Mitarbeiterinnen schützen
Freilich weiß ich nicht, was sich da zugetragen hat. Aber ich denke, ein Konzern muss nicht allein Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit Kunden schulen. Die Arbeitgeber müssen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor unverschämten Kunden schützen. Denn ich kann mir vorstellen, dass nicht nur Polizisten, Menschen in bestimmten Ämtern unverschämten Menschen gegenübertreten müssen, sondern dass solche auch in normalen Geschäften vorkommen: Frau und Sohn werden aus Schuhladen geschmissen – Deichmann erklärt drastischen Schritt (wa.de)
Mit Holz heizen
Holzheizer wegen CO2 verheizen: https://www.youtube.com/watch?v=fAudpuNB0fs Die Regierung ist unter aller Kritik.
Leider muss man das noch 27% der Bevölkerung sagen, denn noch immer wählen ca. 12% die Grünen und 15% die SPD. Es ist kaum zu erkennen, warum sie das machen. Vielleicht aus nostalgischen Gründen? Es waren einmal gute Grüne und eine gute SPD… Manchen geht die Hoffnung halt nicht aus, selbst wenn diese durch die Regierung mit CO2 Besteuerung versehen würde.
Es soll den Menschen das Geld aus der Tasche gezogen werden, nur damit die regierenden Ideologen ihre Träumereien bezahlen können.
Abgaben auf BioMüll
Noch ein Schwein, das durchs Dorf getrieben wird: https://apollo-news.net/habecks-wirtschaftsministerium-plant-erstmals-eu-weite-steuer-einzufuehren-auf-lebensmittelabfaelle/
Chinesisierung der EU
Zum Thema Trump und Musk reden miteinander: https://www.youtube.com/watch?v=mVQJGR4s6QQ&t=26s Es muss allen möglich sein, ihre Meinung zu sagen. Wenn das unterbunden wird, haben wir eine Begrenzung der Meinungsfreiheit. Es geht nicht nur darum, dass es unterbunden wird, sondern wenn mächtige Gesetzgeber allein schon drohen, das zu unterbinden ist eine Tyrannisierung.
Und was sagen unsere Leitmedien Tagesschau-online dazu? https://www.tagesschau.de/faktenfinder/trump-musk-100.html und https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/usa-wahlkampf-trump-musk-100.html
Zu dem Thema auch: https://www.youtube.com/watch?v=GKEh-Nw7PnI Ja, sie haben Angst, darum schlagen sie um sich, drohen, finanzieren irgendwelche NGOs, die ihre Sicht mit allen Mitteln verteidigen usw., nehmen finanzielle Grundlagen usw. Noch ist aber nicht ausgemacht, dass die Herrscher mit ihren Erniedrigungsriten der Andersdenkenden nicht siegen werden. Sie haben Geld und Macht. Und sie sind so schlau, jede Kritik mit Macht und Gewalt zu unterdrücken. Sie üben noch. Aber es könnte schon sein, dass sie siegen werden, wenn auch mediale Mächte nicht aufwachen, sondern weiterhin das Blashorn der durch Steuergeld Mächtigen spielen.
Genau: Bloß nicht übertreiben mit der Meinungsfreiheit: https://www.nius.de/news/meinungsfreiheit-in-gefahr-fuer-diese-regierungskritik-wurde-ein-rentner-zu-900-euro-strafe-verurteilt/a78fc501-ee1a-4032-a0d2-9283a84f637f
Steuergelder an NGOs – Spende an die Grünen
Wie krass ist das denn! Da bekommen NGOs, die den Grünen und Linken nahestehen, Steuergelder – und die NGOs spenden dann wiederum an die Grünen: https://www.youtube.com/watch?v=_eHXu_UwDqM Und das kümmert die etablierten Medien nicht – außer eben die kritischen Medien. Rechtlich legal – moralisch unter aller Kritik. https://www.nius.de/politik/die-gruene-spenden-affaere-wie-aktivisten-und-parteien-sich-gegenseitig-die-gelder-zuschieben/776a1f0c-4be5-4984-8f49-031505290a51
Behörden ließen sich täuschen
Ich hatte das Thema vor einiger Zeit. Gut, dass die Journalisten dranbleiben, weil das Ausmaß größer ist: https://apollo-news.net/wie-islamlehrer-ahmet-ue-das-bildungssystem-taeuschte-und-zahlreiche-mitstreiter-eingeschleuste/
Kriminelle auf freiem Fuß
Warum? Weil die Politik dermaßen versagt und es liebt, Sachen schön zu reden, statt der Dramatik in die Augen zu schauen?: https://apollo-news.net/ber-100-verurteilte-mrder-und-totschlger-in-berlin-auf-freiem-fu/ Und das finden wir bei allen etablierten Parteien. Denn in Berlin ist jetzt die CDU mit in der Regierung. Wird eigentlich irgendwas nach rot-grün besser? Eine Frage, die sich auch mit Blick auf die kommenden Bundestagswahl stellt.
UN-Kritik am Selbstbestimmungsgesetz
Ob das unsere Mächtigen:innen berührt? Nein. Sie sind in ihrem ideologischen Drang so sehr befangen, dass auch das an ihnen vorbei gehen wird: https://apollo-news.net/wegen-selbstbestimmungsgesetz-un-frauenbeauftragte-rechnet-mit-bundesregierung-ab/
CDU wegen Brandmauer erpressbar
Nun ja, von Erpressung würde ich nicht reden, denn es sind die bekannten politischen Spielchen. Aber dadurch, dass die CDU sich von der AfD losgesagt hat, fällt sie nun in die Hände von BSW. Und das bedeutet: Die CDU ist der Schwanz, mit der BSW wedeln wird, wenn die Wahlen entsprechend ausfallen werden. Hätte sie sich die Option AfD offen gelassen, hätte sie mehr Verhandlungspotential. Nun denn, mal sehen, wie es letztendlich aussehen wird. Wahlen sind ja für manche Überraschungen gut: https://apollo-news.net/ministerpraesidenten-posten-wie-sahra-wagenknecht-jetzt-schon-die-cdu-erpressen-kann/
EU Drohbrief
Ich hatte das Thema, dass Breton einen Drohbrief an Musk geschrieben hatte. Die EU kritisiert das, das sei nicht abgesprochen gewesen. Reagiert sie, weil die Kritik an dem Drohbrief massiv wurde? https://apollo-news.net/eu-kritisiert-breton-wegen-drohbrief-an-musk-vorgehen-nicht-mit-der-kommission-abgesprochen/
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/

Wir sollen uns das immer mal wieder in Erinnerung rufen
Wir leben in der Kirche nicht für uns.
Nicht für die Verbreitung unserer Ideen,
nicht für die Verkündigung unserer Weltanschauung,
nicht für unseren Erfolg oder Misserfolg,
nicht, um Eifersucht und Neid zu dienen,
nicht bum Langeweile und Zank zu verbreiten.
Wir leben in der Kirche für Gott.
Wir sollen uns das immer mal wieder in Erinnerung rufen.
Wir leben in der Kirche nicht für uns.
Nicht für…
Wir leben in der Kirche für Gott.
Wir sollen uns das immer mal wieder in Erinnerung rufen.
Wir leben in der Kirche nicht für uns.
…
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/
Der Blog wird im August nur unregelmäßig bestückt werden.