Erdkarten

Das habe ich auch immer wieder betont: Europa ist im Zentrum der Karte – aber die Ostasiaten haben ein ganz anderes Bild – und da liegt Europa oben links ganz klein bzw. unten links ganz klein. Wir müssen die Perspektive anderer wahrnehmen. Und das vermisse ich auch in unserer EU-Politik. Sie sehen sich noch als Zentrum der Welt, dabei hat es sich längst verschoben bzw. ist dabei, sich zu verschieben. Vor allem auch darum, weil Europa sich selbst auf fast allen Ebenen klein macht. Wobei es mir eigentlich egal ist, ob die alte Karte berücksichtigt wird oder eine andere Perspektive: Nur sollte wahrgenommen werden, dass es eben andere Perspektiven gibt. Auch Europa muss seinen Rang durch kluge Politik und Innovationen von Wissenschaft/Technik her bis hin zur Kunst erkämpfen.

Was Google Maps betrifft: Es geht darum, die Orte zu zeigen, welche die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigen (neben der Werbung) – sicher liegen InlineskatePlätze nicht an erster Stelle usw.; und zum Thema: Dominanz von Kirchen auf älteren Karten: Sie sind durch den Turm eben Orientierungspunkte bzw. durch die Kapellen usw. Orientierungspunkte in der Landschaft.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/18-jh-2/

Provokation zum Tag + Gute Nachrichten! + CDU Fehler + Wirbel um Treffen in Stuttgart + Verrückte Klimatisten + Gruppenvergewaltigungen + MesserKriminelle + Iran: Ehrenmord + Rijksmuseum: Nicht nachgeben! + Finanzkollaps der Städte + Die bissige Solga / der wache Reichelt + KI-Versagen + Baerbock-Israel + Scholz zur Friedenskonferenz + Frauen nicht helfen? + Abschiebungen: Task Force

Provokation zum Tag

*

Ich habe Gemini gefragt: Darf man einen Menschen als Kotzbrocken bezeichnen? Die sonderbare Antwort:

„Ich kann derzeit keine Antworten zu Wahlen und Politikern liefern. Auch wenn ich niemals vorsätzlich falsche Informationen weitergeben würde, kann ich trotzdem Fehler machen.“

Eine darüber hinaus spannende Frage: Eine KI sagt: „Ich“.

Chatgpt gibt eine angemessene Antwort. Der Schluss der umfangreicheren Darlegung lautet:

Es gibt aber immer eine Abwägung, inwiefern das Recht auf Meinungsfreiheit gemäß Art. 5 des Grundgesetzes ins Spiel kommt. In bestimmten Fällen, zum Beispiel in satirischen oder humoristischen Kontexten, könnte der Begriff auch anders bewertet werden. Trotzdem ist Vorsicht geboten, da solche Äußerungen häufig zu Streitigkeiten oder sogar strafrechtlichen Konsequenzen führen können.

Provokation zum Tag

Gute Nachrichten!

Es sind doch gute Nachrichten – das sei allen gesagt, die nach guten Nachrichten lechzen – dass immer mehr Menschen es wagen, die Dinge beim Namen zu nennen, das, was mit uns gemacht wird, nicht zu verschweigen. Ich finde, das sind gute Nachrichten – vor allem auch, dass junge Menschen Mut haben und sich nicht einschüchtern lassen. Dass sich viele von einlullender Rhetorik und falschen Worten nicht einlullen und verführen lassen. Auch Regierende haben kein Freifahrtschein zur Destruktion eines Landes – und das sagen immer mehr Menschen. Klasse!

CDU Fehler

Leider cicero+: „Das Totalversagen der CDU“: https://www.cicero.de/kultur/brandmauern-und-mehr-das-totalversagen-der-cdu

Genauso ist es – ich habe es wiederholt geschrieben: Erst rückt die CDU nach links – CDUler gehen zur AfD; und dann versagt die CDU darin, die AfD in sich einzubinden. Und dann kapituliert die CDU vor Links – und bekämpft als rechte Partei sich selbst. Im Augenblick sieht es für die CDU noch, gemessen an den Ampelmännern, gut aus, aber nur, weil die Leute nicht links bzw. AfD wählen wollen. Wenn die AfD klug ist, wird sie immer stärker die Rolle der CDU einnehmen. Forciert werden dürfte das durch Koalitionen der CDU mit Grünen und Linken.

Das soll nicht heißen, dass die AfD nicht auch groß wurde, durch die katastrophale Politik der Ampelmänner.

Wirbel um Treffen in Stuttgart

Na, da können die Veranstalter ja glücklich sein, dass nun wieder einmal wegen „Rechts“ so ein Remmidemmi gemacht wird. Werbung pur! Den Linken sei Dank! Die sind in ihrem Eifer so blind… – egal: Ein Verbot wäre undemokratisch – und lässt sich hoffentlich vor mutige Gerichte auch nicht durchsetzen. Lächerlich – immer wieder neu dieses Gedöns. Aber auch das gehört zur Demokratie dazu: Blindheit. https://www.focus.de/politik/stadt-sieht-keine-grundlage-fuer-verbot-wirbel-um-geplantes-rechtes-treffen-in-stuttgart-stadt-kann-zeichen-setzen_id_260241235.html

Dazu: https://www.youtube.com/watch?v=UZMGYIVBu_E

Verrückte Klimatisten

Nicht nur in Deutschland spielen Klimatisten verrückt – auch in der manchmal so vernünftigen Schweiz (NZZ+): https://www.nzz.ch/finanzen/es-drohen-ein-finanzieller-schock-oder-sogar-kalte-winter-was-auf-hausbesitzer-zukommt-die-von-der-fernwaerme-abgehaengt-werden-ld.1845868 Gas wird eingestellt – und die Hausbesitzer wissen nicht, wie sie die Häuser warm bekommen sollen, da Fernwärme nicht geplant ist, anderes wegen des Alters der Häuser nicht möglich ist… Kennen wir doch, den Blödsinn. Er wird aber noch heftiger auf uns zukommen – das verdrängen die meisten, zumindest noch diejenigen, die SPD und Grüne wählen. Und bei der CDU weiß man sowieso nicht, was sie dann plant.

Übrigens sind auch hier noch einige Klimatisten-Anhänger bzw. Politikhörig: https://www.welt.de/wirtschaft/plus253116656/Benzin-Diesel-Im-Sinne-des-Klimaschutzes-Verband-fordert-Ende-von-Verbrennern-ab-2045.html

Gruppenvergewaltigungen

Wie kommt es, dass es in Polen keine angezeigten Gruppenvergewaltigungen gibt, in unserem Land aber 761? https://www.nius.de/kommentar/warum-gibt-es-in-unserem-nachbarland-polen-keine-gruppenvergewaltigungen-und-bei-uns-761-im-jahr/93bb2270-ca81-4fe9-b841-2a3c82271cfc

Vor allem aber: Wie kommt es, dass unsere Politiker:innen, die besonders feministisch sein wollen, nicht alles tun, was es rechtlich gibt, um Frauen zu schützen? https://www.nius.de/kommentar/warum-gibt-es-in-unserem-nachbarland-polen-keine-gruppenvergewaltigungen-und-bei-uns-761-im-jahr/93bb2270-ca81-4fe9-b841-2a3c82271cfc

Zwei Gruppenvergewaltigungen am Tag. Das ist wie mit den MesserKriminelle, die jeden Tag viele Opfer kosten: Es wird kaum mehr wahrgenommen. Die Masse an kriminellen Taten auf welcher Ebene auch immer, stumpft die Menschen ab. Bis sie selbst betroffen sind bzw. ihre nahe Umgebung. Das darf nicht sein!

*

Und es geht nicht allein gegen Einheimische – Vergewaltigung mit politischem Hintergrund? Lässt auch hier Spekulationen jeglicher Art zu: https://www.nius.de/news/gruppenvergewaltigung-in-iserlohn-maenner-gruppe-soll-iraner-vergewaltigt-und-gequaelt-haben/dc3e6be7-b695-454a-882a-8b230e820bd1 Ein Mensch sucht in unserem Land Zuflucht und wird Opfer der Gewalt. Es ist schlimm, einfach schlimm.

Warum wird in manchen Berichten über Fremdenfeindlichkeit bzw. Männer der rechten Szene spekuliert – obgleich nicht da steht, dass es Deutsche waren? Die Polizei weiß nach der Festnahme einiger sicher schon mehr. Wird aber noch nicht verraten. Ist der Hinweis auf Fremdenfeindlichkeit bzw. Rechts der mediale Versuch, diese Gruppen in die Diskussion zu bringen, um andere Spekulationen im Keim zu ersticken? Denn das wurde vor kurzer Zeit schon einmal gemacht (Solingen). Einfach so Rechte in die Diskussion bringen. Neue Taktik?

MesserKriminelle

Diese Seite nennt alle Messerkriminalitäten in Deutschland: https://messerinzidenz.de/

Iran: „Ehrenmord“

Staaten, in denen die Ermordung von jungen Frauen irgendwie gerechtfertigt wird, sind ein Schandfleck auf unserer Erde und in der UN: https://www.igfm.de/iranbericht-6-september-2024/

Museum: Nicht nachgeben

Das Museum – darf nicht nachgeben – bloß nicht nachgeben. Wenn Extremisten beginnen zu erpressen und auch noch Erfolg damit haben, dann kommen wir immer stärker in Teufels Küche. Klimatisten verhindern Menschen ins Rijksmuseum zu gehen, weil sie das Museum zwingen wollen, mit der Bank zu brechen. Extremisten darf nicht nachgegeben werden, genauso wenig wie Entführern und anderen Kriminellen. https://www.n-tv.de/politik/Klimaaktivisten-blockieren-Rijksmuseum-in-Amsterdam-article25211352.html

Finanzkollaps der Städte

Essen dürfte ausgenommen sein, wenn man 230.000 Euro hat, um eine Konkurrenzpartei den Parteitag zu verbieten. Aber andere Städte stehen vor dem Kollaps. Wie wäre es, mal bei der Regierung anzuklopfen, die viele Steuergelder für ideologisches Kokolores ausgibt, wie zum Beispiel die berühmten Fahrradwege von Peru, oder denken wir an die personelle Verstopfung der Städte, weil sie jetzt alle krampfhaft nach Fernwärme forschen, denken wir an die leichtfertige Verteuerung von Strom, oder das Geld aus der Tasche ziehen der Bürger, die sowieso schon geschröpft werden usw. usw. usw.: https://www.ruhr24.de/nrw/kasse-zukunft-haushalt-nrw-stadt-finanzen-steuern-buerger-gemeinde-bund-geld-kita-ausgaben-schule-93260456.html

*

Das war auch klar, dass Steuereinnahmen sinken werden: Wenn Industrie lahmt oder abzieht, dann gibt es eben weniger Steuern – wenn dann die Zurückgebliebenen und die Bürger nicht stärker zur Kasse gebeten werden, um die Träume von Ideologen zu finanzieren: https://www.nius.de/wirtschaft/stark-gesunkene-steuereinnahmen-diese-zahlen-zerstoeren-das-maerchen-des-neuen-ampel-haushalts/ce0c959b-f53a-43b9-bc19-6cd57855d305

Die bissige Solga / der wache Reichelt

Solga: https://www.youtube.com/watch?v=2ryLPx3rsFo

Reichelt: https://www.youtube.com/watch?v=zWkxyuBHqoo (aber in der Politik würde sich Reichelt zerreiben. Er allein irgendwo zwischen den Mehrheiten der anderen. Ich denke, wir benötigen wache Menschen, die mutig ihre Meinung kundtun, gegen alle Bedrohungen der Meinungsfreiheit und der Demokratie, zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=xb1RBqA9-Fc Die Brasilianer fechten einen wichtigen Kampf aus gegen die Einschränkung der freien Meinungsäußerung – die EU, wie ich neulich schon sagte, wird genau hinschauen, wie man kritische Meinungen untersagen kann.

KI-Versagen

Ich bin Fan von KI – aber das ist heftig. Ein Journalist war Gerichtsreporter – und nun ordnet die KI einen Fall ihm zu. Er sei verurteilter Straftäter usw.: https://apollo-news.net/ki-verleumdet-tuebinger-faelschlicherweise-als-verurteilten-kinderschaender/ Wenn man das weiter fortführt: Wer über Kriegsverbrechen berichtet, könnte als Kriegsverbrecher in die KI eingehen usw. Es muss gar nicht so massiv sein – aber man kann dann mit etwas in Verbindung gebracht werden, was man gar nicht gemacht hat. Und wie ist es bei Menschen, die ihren Namen mit vielen anderen teilen?

Baerbock-Israel

Ich weiß nicht, was Baerbock alles so sagt, aber dass die Kritik an unserer Außenpolitik mit Blick auf Israel kommt, massiv unterstützt wird, ist klar. Sind doch Hamas Apologeten in Masse aktiv. Und wenn sie nicht HamasApologeten sind, sondern einfach von Mitleid beherrscht werden, stellt sich die Frage: Ist Kritik an dieser Außenpolitik berechtigt? Dass der jordanische Kollege dick auftragen muss, ist klar, weil er ja selbst unter Druck steht. Kritik richtig? Ich finde: Nein. Meine Frage habe ich wiederholt formuliert: Ist Israel inzwischen nicht in der Lage, den Gaza in den Griff zu bekommen, ohne viele zivile Opfer? Wenn ich die Nachrichten so betrachte, hat sich die Taktik geändert. Das wäre immens wichtig, auch um Schaden von Israel abzuwenden: https://www.news.de/politik/858003101/annalena-baerbock-oeffentlich-zurechtgewiesen-von-aiman-al-safadi-aussenministerin-von-amtskollegen-bei-gemeinsamer-pk-kritisiert

Scholz und Friedenskonferenz

Scholz der alte innenpolitische Taktiker möchte, dass Russland zur Friedenskonferenz eingeladen wird. Das ist als Signal sehr gut. Es muss Vernunft herrschen – auch bei der Friedenskonferenz. Die Politik muss merken: Es wird wohl ohne Gebietsverlust für Ukraine keinen Frieden geben. Aber Waffenruhe wäre schon mal was, denn die Ukraine kann nicht siegen; vielleicht bekommt sie ja geschichtlich gesehen in weitere Zukunft von einer guten Russland Regierung die Gebiete wieder zurück usw. usw. usw.: https://www.bild.de/politik/inland/mit-selenskyj-besprochen-scholz-will-friedens-konferenz-mit-russland-66dd95377ec3b15c6e1f53b9

Frauen nicht helfen?

Eine junge Frau stand mit geöffneter Motorhaube da und hat Blätter aus dem Motorraum herausgeholt. Auf TikTok berichtet sie empört, dass zwei Männer sich unmöglich verhalten hätten. Sie hätten gefragt, ob sie helfen könnten. Als würden sie, so die Frau, ihr nicht zutrauen, sich selbst helfen zu können.

Ja, solche übertriebenen Männerabgrenzungen gibt es nicht selten. Ich als Mann muss sagen: Wenn ich mit geöffneter Motorhaube irgendwo stehen würde, wäre ich dankbar für jede angebotene Hilfe. Ich bin übrigens einmal von einer Frau an der Uni angeschnauzt worden, weil ich ihr, die hinter mir ging, die Tür aufgehalten hatte. Ich mache das immer, ob für Frauen oder Männer. Ich halte noch immer die Tür auf – und ich würde auch immer noch jeden Menschen mit geöffneter Motorhaube fragen: Kann ich helfen? Obgleich ich von Motoren keine Ahnung habe. Aber vielleicht habe ich Ahnung, wer bei einem bestimmten Problem helfen könnte.

Abschiebungen: Task Force

Aber bloß nicht Integrierte! Das wäre genauso hirnlos wie das, was bis jetzt abgelaufen ist: https://www.tagesschau.de/inland/kommunen-abschiebungen-100.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/18-jh-2/

Provokation zum Tag + Hirten – nicht Funktionäre + Ostkongo: Islamisten mordeten + Wohnungsnot + Gute Politik + Iranische Terrorzellen + Vertuscht Vergangenheit + Unbelehrbare Politiker + Wer will verbieten? + Iran und Afghanistan + Freiheitskultur und Islam + Sylvester Stallone und Abtreibung + Franziskus in Indonesien + Zerrissenheit der CDU + Unsicherheit im Land + Taktisches Wählen – mit Geld Versprechung?

Provokation zum Tag

Hirten, nicht Funktionäre

In der Kirche möchten Menschen Hirten haben, nicht Funktionäre und Staatskleriker, so kann hier gelesen werden am Beispiel der Niederlande: kath.net

Ostkongo: Islamisten mordeten / Taliban: Afghanistan / Pakistan: Gedenktag

Im Ostkongo wurden im August 30 Menschen von Islamisten ermordet. Es waren Christen verschiedener Gemeinden: https://www.persecution.org/2024/08/13/islamic-rebels-kill-more-than-30-christians-in-eastern-drc

In Afghanistan bedrücken die Taliban die Christen immens. Hausdurchsuchungen, Bedrohungen am Arbeitsplatz, Bedrohungen der Familien. Alles, was nicht der Scharia entspricht wird geahndet. https://www.persecution.org/2024/08/15/afghan-christians-isolated-as-taliban-celebrates-three-years-in-power

Ein Jahr ist es her, dass in Pakistan christliche Kirchen und Häuser niedergebrannt wurden. Ein Unschuldiger Christ wurde verurteilt, weil er den Koran gelästert haben soll – manche Richter haben eben keinen Mut. Ca. ein viertel Jahr danach wurde er jedoch freigesprochen, Täter wurden kaum verfolgt: https://www.persecution.org/2024/08/15/pakistan-marks-first-anniversary-of-destructive-jaranwala-riots

Wohnungsnot

Sagte der Kanzler nicht, dass die Wohnungsnot nicht durch Migranten entstanden sei, sie habe es schon vorher gegeben? Dass sie durch diese NeuMenschen noch verschärft wird, hat er wohl verschwiegen, seine Bauministerin weiß es – aber ihre Ideen gehen an der Realität vorbei – die Menschen sollen irgendwie herumgeschoben werden, weil sie versagt haben mit Blick auf den Wohnungsbau: https://www.youtube.com/watch?v=Q2AjaltVQLc

Es bleibt einem die Spucke weg angesichts dieser Politik.

Gute Politik

Genau: Gute Politik – Wirtschaftspolitik – statt das politische rechts-links-Gezerre: https://www.nius.de/wirtschaft/der-blick-der-wirtschaft-probleme-anpacken-statt-in-rechts-und-links-einteilen/39d598db-4a1c-4a11-8b2f-ad2523326c78

Iranische Terrorzellen

Das Regime in Iran scheint europäische Terrorzellen zu besitzen, um Juden zu ermorden. Dabei arbeiten sie so wie es aussieht mit kriminellen Banden zusammen: https://apollo-news.net/der-fall-abdelkarim-s-der-iran-heuert-systematisch-verbrecher-an-um-juden-in-deutschland-zu-toeten/

Nicht überraschend: Was zusammengehört, gehört zusammen: Ein kriminelles Regime – mit kriminellen Banden.

Europa als Terrorgebiet von Islamisten verschiedenster Couleur.

Dazu auch: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/islamismus-terrorexperte-warnt-vor-neuer-anschlagswelle-in-europa-a-6af667db-9106-42db-be3f-8b808e0bc6d0

Vertuscht Vergangenheit

Vergangenheit nicht aufarbeiten, weil es Populisten in die Hände spielen könnte? https://apollo-news.net/vergesst-es-die-zeit-plaediert-fuer-die-organisierte-verdraengung-des-corona-unrechts/

Jeder vernünftige Mensch würde sagen: Arbeitet die Vergangenheit auf, damit Gerüchte, falsche Politik, Vertuschungen usw. nicht in die Hände von Populisten spielen. Wer es anders herum sieht, scheint eine Menge zu wissen: dass es schaden könnte, weil so viel zu verbergen ist.

Unbelehrbare Politiker

Unsere Ampelmänner und Ampelfrauen lernen einfach nicht aus der Vergangenheit. Sie sind stur, das heißt lernresistent – was die Bürger ihnen sagen, ist denen sowas von egal, egal kann es nicht sein. Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert, wie der Volksmund zu sagen pflegt: https://apollo-news.net/22-milliarden-projekt-deutschland-will-solar-und-windenergieausbau-in-suedafrika-vorantreiben/

Wer will verbieten?

Natürlich unsere Verbotspartei. Es muss gar nicht mehr gesagt werden, welche Partei das ist. Auch dieses Mal haben wir einen solchen Vertreter: https://apollo-news.net/hofreiter-fordert-virtuelle-agenten-und-droht-mit-sperrung-von-x/

Iran und Afghanistan

Der Iran plant eine Massenabschiebung von Afghanen:

Freiheitskultur und Islam

Gibt es im Islam eine Freiheitskultur, wie wir sie in Europa kennen? kath.net

Wird der radikale Islam durch Kirchen Deutschlands verharmlost? kath.net

SylvesterStallone und Abtreibung

Sylvester Stallone berichtet über seine schwere Kindheit – er hätte zum Beispiel abgetrieben werden sollen: kath.net

Franziskus in Indonesien

Der Papst Franziskus besucht Indonesien: Papst Franziskus in Indonesien: Hype und Ärger in Jakarta – taz.de Nun ist er in Papua-Neuguinea: Papst verlangt mehr Gerechtigkeit beim Abbau von Bodenschätzen in Papua-Neuguinea (yahoo.com) Interessant ist der Unterschied dieser Nachricht von der Anwesenheit des Papstes auf Papua-Neuguinea im Vergleich zu dieser: Papst an Kirche im Pazifikraum: Geht an Ränder der Gesellschaft – katholisch.de

Zerrissenheit der CDU

Die CDU gibt immer mehr ihre Identität auf, um regieren zu können – aber nicht alle wollen mitmachen: https://www.youtube.com/watch?v=TsvdiznOVSI Pohlenz schlägt eine Regierung von BSW und AfD vor: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-plus-bsw-ex-cdu-generalsekretaer-polenz-bringt-hoecke-wagenknecht-regierung-ins-spiel-a-5ef11465-2a7c-4ddf-a482-007df3858a37

Unsicherheit im Land

Bedanken können wir uns sarkastisch bei…? Denn es zeichnete sich seit Jahren ab – dann gab es Beschwichtigungen: nur gefühlt unsicher – aber es ist doch alles ganz anders, ihr dummen Bürger. Sowas schaukelt sich hoch, kommt nicht von jetzt auf Gleich. Aber gut, dass es inzwischen linke Medien wie t-online auch gemerkt haben: https://www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch/id_100484184/terrorgefahr-in-deutschland-unsicherheit-in-innenstaedten-nimmt-zu.html

Propaganda

Böhmermann, Faschismus / faschistoide Tendenzen und Propaganda: https://www.youtube.com/watch?v=XDSqHAUOvd0

Ich fand in der Tagesschau vom 7.9. interessant, dass Bas interviewt wurde und sie von Demokratie verteidigen usw. sprach. Da dachte ich mir so in meinem stillen Kämmerchen:

Die Linken und Regierenden und ihre Fans denken:
Ja, wir verteidigen die Demokratie, indem wir Andersdenkende drangsalieren, Freiheit einschränken. Demokratie schützen!
Und die anderen denken:
Wir verteidigen die Demokratie, indem wir uns dagegen wenden, Andersdenkende zu drangsalieren, Freiheit einzuschränken. Antidemokratie wird Demokratie genannt!

Und diese Definitionen von Demokratie spalten unser Land. Statt den Diskurs zwischen beiden Lagern zu fördern, wird massives mediales, politisches Geschütz gegen Andersdenkende aufgefahren.

Taktisches Wählen mit Geld Versprechung

Was ist das, was hier das entzündete Äuglein zu lesen bekommt? Ist das irgendwie demokratisch? Ist das krankhafte Fixierung zur Verhinderung einer Partei mit Absprachen und Geldgabe? Wie ist das einzuordnen? Ich habe bislang darüber kaum etwas gelesen: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/taktisch-waehlen-landtagswahl-afd-verhindern-auswirkungen-demokratie-102.html

Starliner Raumkapsel kam zurück

Aber aus Sicherheitsgründen ohne Astronauten: https://www.youtube.com/watch?v=NUtk8FaCGfc

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/18-19-jh/

Komponisten 68: Elaine Hagenberg

Das Lied der Miriam greift zurück auf einen der ältesten Texte in der Bibel: Das Lied der Miriam, der Schwester des Mose, das sie singt, nachdem Gott sie/das Volk von der Sklaverei und der Verfolgung befreit hat. Sie singt befreit:

Und Mirjam sang ihnen vor:
Lasst uns dem HERRN singen,
denn er ist hoch erhaben;
Ross und Reiter hat er ins Meer gestürzt.

Es muss nicht gesagt werden, dass Elaine Hagenberg dieses alte Lied aufgreift, aber vollkommen umdeutet.

Ein Gedicht von Wordsworth https://www.poetryfoundation.org/poems/45536/ode-intimations-of-immortality-from-recollections-of-early-childhood:

Zu dem folgenden Stück und zur Komponistin: https://www.debisimons.com/an-illuminating-new-work-elaine-hagenbergs-illuminare/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/18-19-jh/

Volkskirche

Volkskirche –
Kirche als Mehrheit des Volkes im Volk?
Kirche für das Volk!

Der Auftrag der Kirche, in welchem ihre Freiheit gründet, besteht darin, an Christi Statt und also im Dienst seines eigenen Wortes und Werkes durch Predigt und Sakrament die Botschaft von der freien Gnade Gottes auszurichten an alles Volk.
Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne die Kirche in menschlicher Selbstherrlichkeit das Wort und Werk des Herrn in den Dienst irgendwelcher eigenmächtig gewählter Wünsche, Zwecke und Pläne stellen.
(VI: https://www.ekd.de/Barmer-Theologische-Erklarung-Thesen-11296.htm)

Datenschutzerklärung:
https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/18-19-jh-2/

Provokation am Tag + Migrationsflut + Übermenschen + Minister müssen nicht begründen + 2 IslamistenTerrorAngriffe + Essen hat zu viel Geld + MigrantenBanden + Außer Spesen + RegierungsGehorsam + Mantra: Wollen besser erklären + Harris

Provokation am Tag

Migrationsflut

Städte, die Migranten unterbringen muss, sind am Limit: https://www.nius.de/politik/praesident-des-deutschen-landkreistags-reinhard-sager-diese-migration-ist-nicht-mehr-verkraftbar/56c95a9a-a906-4a4f-9a19-4f4eb99038ed

Nichts Neues.

Übermenschen

Manche, die zu uns kommen, denken, mit Nietzsche gesagt, sie stünden über den Deutschen. Und weil sie kulturell über den Deutschen stehen, passen sie sich nicht an, integrieren sich nicht. Warum sollte man sich Untermenschen anpassen? https://www.nius.de/gesellschaft/im-neuen-podcast-mit-faisal-kawusi-wird-alles-bestaetigt-was-stets-als-rechts-galt/b0449518-8287-46c3-a84f-4268ec626768

Ich finde das spannend. Insofern, als auf diese Art nicht nur die Kultur, sondern auch die Unkultur, die mitgebracht wird, verteidigt wird. Wer sind diejenigen, die das verweigern? Alle? Sicher nicht. Es sind diejenigen, die befürchten, in unserem Land an Ansehen und Macht zu verlieren. Ihre Familien nehmen sie nicht mehr ernst, ihre Frauen nicht, ihre Kinder nicht. Und damit das nicht geschieht, müssen sie eben diese Ebene des „wir dürfen uns nicht anpassen“ beibehalten. Und je weniger sie in unserer Gesellschaft weiterkommen, je weniger Ansehen sie bekommen, desto enger klammern sie sich an althergebrachte Strukturen und an diejenigen, die sich wie sie an diesen althergebrachten Strukturen festklammern. Leidtragende sind diejenigen, die sich aus dieser Struktur befreien wollen. Sie fühlen sich als Loser und gefühlsmäßig geht in ihnen das ab:

Loser klammern sich an Loser, um sich gemeinsam in einer Loserkultur mächtig und angesehen zu fühlen. Damit sind wir wieder bei Nietzsche: Je stärker der Verfall, desto stärker die Übermenschphantasien.

Dass die Straftäter freigelassen wurden – kann sich jeder denken: Wer von Ungläubigen verurteilt wurde, ist eher dem Märtyrertum nahe: https://www.nius.de/ausland/straftaten-nicht-relevant-abgeschobene-afghanen-wieder-auf-freiem-fuss/417ff279-402d-4a9c-af80-01635404a7fa

Minister müssen nicht begründen

Minister müssen nicht begründen
– so der Konsens unter den Hochwohlgewählten –
ihre Wörter sprechen für sich.
Begründen muss nur das Dummvolk.

Eine Art intendiertes Regierungsmotto: https://www.nius.de/politik/auslaendische-aerzte-werden-angeblich-vertrieben-lauterbachs-erbaermliche-falschbehauptung/33f378da-0488-44f4-9f98-559df37b5626

2 IslamistenTerrorAngriffe?

Einer in Linz am Rhein: https://www.nius.de/news/albanischer-macheten-angreifer-auf-polizeiwache-war-islamist/db7618e4-60d0-409f-8ebd-513f455542e4
Der andere in:
München: https://www.tagesschau.de/inland/schuesse-muenchen-102.html

Und Hintergrundjugendlicher eines anderen TerrorPlanes – aber auch IS-Marionette: https://www.nius.de/news/bundesanwaltschaft-ermittelt-gegen-15-jaehrigen-syrer-der-taylor-swift-attentaeter-beraten-haben-soll/d45128f9-4c89-4154-9b69-9218d091fd2a

(Nachtrag: https://apollo-news.net/irakischer-moerder-wurde-abgeschoben-kam-wieder-klagte-und-durfte-in-deutschland-bleiben/ )

Es sei noch Zeit, Welle an Anschlägen zu verhindern heißt es hier: https://www.tagesschau.de/inland/anschlagsversuch-muenchen-ermittlungen-100.html Ich selbst sehe so manche Messerstecherei und andere Vorgänge im Land als Teil der Welle – natürlich verstärken die Trittbrettfahrer an Messerstecher diese Welle. Sie sollen die Bevölkerung verunsichern, einen Keil in die Gesellschaft treiben. Das Land soll von Islamisten übernommen werden. Ist natürlich absurd, aber Islamisten denken strategisch in die Zukunft, nicht wie unsere Zeitgenossen von jetzt auf gleich, von Einzelfall zu Einzelfall.

Essen hat zu viel Geld

Die Stadt Essen gab 230.000 Euro aus, um gegen eine nicht verbotene Partei Stimmung zu machen: https://www.nius.de/news/die-stadt-essen-gab-230-000-euro-steuergeld-aus-um-gegen-den-afd-parteitag-vorzugehen/add25ef3-5f7f-473d-913b-b1a897e13d1d Gerecht wäre es, wenn die Steuerzahler verlangen, dass die dafür Verantwortlichen für das Verplempern von Steuergeld aufkommen müssen.

Auch ein interessanter Fall: CDU (!) Landrat will, dass nur die FemininEndung verwendet wird: https://www.welt.de/politik/deutschland/article253382594/Gender-Debatte-CDU-Landrat-fuehrt-weibliche-Dienstbezeichnungen-als-alleinige-Anrede-ein.html

Das ist das Typische auf der anderen Seite vom Pferd fallen. Muss man sich als kurioses Beispiel merken.

MigrantenBanden

2015 und später wurde befürchtet, dass manche Mafias extra Leute nach Europa schicken, um ihre Clans und Banden zu stärken. Das scheint sich jetzt zu bewahrheiten: https://www.nius.de/news/feuergefechte-sprengstoff-anschlaege-hinrichtung-auf-offener-strasse-der-normalbuerger-geraet-in-schusslinie-der-organisierten-kriminalitaet/18fde76f-a67b-4568-877f-0aaeabc27ff7

Außer Spesen

Wird sich zeigen, ob in Zukunft das Außenministern der Außenministerin mit dem Nachsatz „nichts gewesen“ beurteilt werden wird oder nicht: https://apollo-news.net/baerbock-kontert-foto-kritik-instagram-gehoert-zu-moderner-diplomatie/ Aber es sieht ja fast so aus, als würde auch der Spiegel so langsam kritischer werden.

RegierungsGehorsam

Weil Spitzenmanager nicht logisch dachten, sondern den abstrusen Plänen der Regierung hinterherdackelten, haben sie nicht rechtzeitig die Reißleine ergriffen. Nun hat das gesamte Land davon Nachteile. Daran kann erkannt werden, wie wichtig es ist, dass Manager ihr Know How nicht einer Ideologie unterstellen, sondern eigenständig Widerstand gegen Absurditäten leistet. Ob sie daraus lernen? https://apollo-news.net/das-jaemmerliche-versagen-der-deutschen-feelgood-manager/

Mantra: Wollen besser erklären

Dieses Mantra der Regierung ermurmelt seit Jahren. Und warum erklären sie nicht besser? Weil es nichts besser zu erklären gibt. Was übel ist, bleibt übel, auch wenn es in schöne Worte verpackt wird. https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/faeser-messerangriffe-staatsversagen/

Apropos: Hat sich eigentlich das Gute Kita Gesetz in der Realität als gut erwiesen, das heißt: gebracht, was es bringen sollte?

Harris

Nicht alle Republikaner unterstützen Trump. Klar: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/us-wahl-republikaner-harris-100.html

Gut fand ich die Amerikanerin, die sagte: Ich bin wirklich schwarz. Und ich wähle Harris nicht wegen ihrer Hautfarbe. Ich wähle sie, wenn sie ein gutes Programm hat. Und das Programm, das sie hat, sagt sie uns nicht. Sie befürchtete, dass sich Harris, sollte sie gewählt werden, in Diskussionen mit Putin und co. über den Tisch ziehen lässt.

Dieses Statement fand ich insofern gut, als hieran deutlich wird, wie arrogant das Denken ist: Schwarze wählen Schwarze, was auch immer die zu Wählenden sagen. Ein solches Denken spricht Schwarzen ab, selbständig zu denken, spricht ihnen ab, das Große und Ganze zum Wohl des Landes im Blick zu haben. Und solche rassistische Arroganz finden wir auch in unseren Medien. Da wird sie nur politisch verpackt. Dagegen gilt: Schwarze, Weiße und Menschen welcher Herkunft und Tradition auch immer, die selbständig denken, wollen eine Regierung, die zum Wohl des Volkes regiert. Sie wollen dass sie ihren Lebensunterhalt gut erwirtschaften können, sie wollen sicher für ihre Familie oder sich selbst leben können, sie wollen ein gute Infrastruktur in der Bildung, im Gesundheitswesen usw. usw. usw. Nur Rassisten wählen wegen der Hautfarbe.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/18-19-jh-2/