Spurenlesen muss man lernen – Gottes Spuren im Leben lesen auch.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Weltwahrnehmung – ein Lernprozess: Kritik hat das Ziel, Missstände zu verbessern
Spurenlesen muss man lernen – Gottes Spuren im Leben lesen auch.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
Die Freiheit ist den deutschen egal? Das glaube ich nicht – es ist die schleichende Vereinnahmung der Freiheit, die viele gar nicht bemerken – und auf einmal sind sie im Spinnennetz gefangen: http://www.focus.de/politik/deutschland/kisslers-konter/kisslers-konter-noch-nie-war-den-menschen-freiheit-so-egal-wie-heute_id_4267263.html
„Der wahre Konservative versteht es, Nebensächliches preiszugeben, um Wesentliches zu erhalten. Wertloses zu bewahren, ist nicht konservativ. Es ist nicht konservativ, die Asche zu bewahren, hat Johannes XXIII. gesagt, sondern die Glut zu hüten.“ (Walter Kardinal Brandmüller: http://kath.net/news/48283 ) So viel, um meinen Beitrag zum Schwarzen Peter zu präzisieren: http://blog.wolfgangfenske.de/2014/11/17/schwarzer-peter/ Das Spiel scheint es noch zu geben: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Peter Vorsorglich hat man es in den Ravensburger Spielen mit einem Schornsteinfeger verbunden. Somit ist ja dann alles gut. Können die Holländer ihren schwarzen Peter entsprechend umprägen?
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
Sehr schön: Ein nicht gerade unbekannter Wissenschaftler hat die Seele gefunden: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/hirnforschung-gerhard-roth-ortet-die-seele-im-gehirn-a-1003352-druck.html
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
Reden sie mich bloß nicht mit Frau an! http://www.idea.de/nachrichten/detail/spektrum/detail/reden-sie-mich-bloss-nicht-mit-frau-an-88666.html –
Mich natürlich auch nicht mit „Herr“ und nicht mit meinem unsäglichen Vornamen, der auf einen Kerl mit männlichem Geschlecht hinweist: Sehr geehrtx Fenske oder besser noch: Hallo Fenske.
Übrigens es fällt mir wie Schuppen von den Augen – es steht im Gender etwas Unanständiges: Gend-er! Das muss Gend heißen!
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
Das ist eine Meisterleistung: Die Zahl der Muslime wird in Deutschland von der Bevölkerung überschätzt – sehr schlimm! – allerdings ist die Umfrage fragwürdig – zum anderen misst sie am Maßstab des muslimischen Anteils von 2008! http://www.citizentimes.eu/2014/11/14/wie-viele-muslime-leben-in-deutschland/ Aber ist es nicht egal? Hauptsache, sie passen sich den Grundlagen unseres Landes an (Grundgesetz – sage ich mal so, obwohl ich mich damit dem Vorwurf des Grundgesetzesfetischismusses aussetze – bzw. Leitkultur – obwohl ich mich…)
*
Schön, dass wir wieder mehr von Necla Kelek hören: http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article109515326/Warum-Heinz-Buschkowsky-recht-hat.html
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
Spanien lässt Israel im Stich – wie Schweden. Und eine der Begründungen, die ich hörte war, dass damit die Hoffnung verbunden wird, dass so etwas wie der Überfall auf die Synagoge nicht mehr stattfinden wird. Wie naiv muss man sein, wie naiv! Aber Israel wird sich immer stärker darauf einstellen müssen, dass die anderen Länder, die in Sicherheit sind und noch keine Angst haben müssen vor irgendwelchen Islamisten, es im Stich lassen. Was ich freilich befürchte, ist, dass sich diese Länder, Spanien, Schweden – auf diese Weise von den Islamisten im eigenen Land freikaufen wollen. Aber das wird ihnen nicht gelingen. Das einzig Gute an Islamisten ist: Sie sind berechenbar und lassen sich nicht korrumpieren – wenn es um ihren fanatischen Glauben geht.
Nicht nur das Leben unter den Islamisten des islamischen Staates wird anders sein, als man sich erträumt hatte: http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-islamischer-staat-mutter-rettet-tochter-aus-rakka-a-1003906.html
*
Anschlag im Kurdengebiet: http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-tote-bei-anschlag-in-kurden-hauptstadt-erbil-a-1003919.html
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
Die große Türkei hat es doch nicht nötig, dem kleinen Dänemark zu sagen, warum es einen mutmaßlichen Attentäter freigelassen hat: http://europenews.dk/de/node/87142 Vielleicht benötigen sie ihn jetzt bei der ISIS.
*
Dass die Patriots aus der Türkei abgezogen werden müssen, habe ich schon gefordert, bevor sie überhauzpt stationiert wurden. Sie stehen immer noch – und sind immer noch „brandgefährlich“: https://www.jungewelt.de/inland/drei-affen-im-ausw%C3%A4rtigen-amt Manchmal bin ich sogar mit Ulla Jelpke einer Meinung.
*
Wen die Vereinigten Arabischen Emirate alles auf der Terrorliste sehen, ist schon spannend: http://europenews.dk/de/node/87118 : Tatsächlich die Muslimbrüder, CAIR – natürlich auch al-Qaida. Und was hat man hier nicht alles zu hören bekommen! – Ja, auch die Muslimbrüder! Und wen haben sie beraten? Die Regierung der USA. Und wie sieht es bei uns aus? Schwamm drüber.
*
Und Kenia: http://www.jihadwatch.org/2014/11/kenya-muslims-rampage-after-mosque-counterterror-raids-stab-four-people-to-death-at-bus-stops Wer spricht schon von Kenia angesichts all der Gräueltaten im Irak – und in Syrien.
*
Was ist eigentlich mit Kobane? Hoffentlich halten die Siegesmeldungen, was sie versprechen. Bislang konnte man auf Siegesmeldungen in den Medien nicht setzen: http://www.focus.de/politik/ausland/islamischer-staat/peschmerga-einheiten-auf-dem-vormarsch-sie-werden-kobane-aufgeben-muessen-steht-der-is-vor-dem-zusammenbruch_id_4286724.html
*
Da freuen wir uns doch echt, dass es in Deutschland fünfmal so viele Baseballspieler gibt als Salafisten. Und wir freuen uns natürlich, dass Frau Käßmann nicht mit dem Klu-Klux-Klan zum Kaffeekränzchen geht. Lust auf noch mehr solcher wunderbaren Beispiele, um den Islam zu verteidigen? http://www.huffingtonpost.de/2014/11/19/islamhasser-deutschland_n_6140054.html Manchmal sind Verteidiger für die Sache, die sie verteidigen, schlimmer als Angreifer. Intelligenz ist nicht jedermanns Ding. Aber schön, dass er sicher meint, er setze seine Intelligenz für die gute Sache ein. Der Verfasser heißt übrigens Sebastian Christ. Da muss man dann tief durchatmen.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
Ein Alltags-Atheist kann sich fragen:
Was würde sich an meinem Leben ändern –
wenn es Gott, den Jesus Christus Vater nennt,
gäbe?
Ein Alltags-Glaubender kann sich fragen:
Was hat sich an meinem Leben geändert –
als ich merkte: Gott, den Jesus Christus Vater nennt,
hält Welt und mich in seiner Hand?
Der Glaube an Gott, den Jesus Christus “Vater” nennt, hat Auswirkungen im Leben.
Wunderbare Auswirkungen.
Angst weicht der Geborgenheit,
Trauer weicht dem Trost,
verzweifeltes Fragen ebbt aus in Gewissheit,
der Tod weicht dem Leben,
die Irrwege finden den Weg,
die sehnsuchtsvolle Unrast weicht langsam der Ruh.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de