Auschwitz + Armenien

Auschwitz – Auschwitz-Birkenau… Vor 70 Jahren wurden die erniedrigten Menschen, die diesen nationalsozialistischen Massenmord überlebt haben, von der Roten Armee befreit. Ich weiß noch, wie entsetzt ich war, als ich in einem Buch Bilder der Leichenberge gesehen habe – und die Schuhe… Verarbeitet in einem Gedicht von mir: https://books.google.de/books?

*

Ob die Regierung an einem Gedenken am Völkermord an den Armeniern durch türkische Gruppen vor 100 Jahren teilnehmen wird? http://kath.net/news/49161 Auch hier packte mich das Entsetzen, als ich die ersten Bilder dieser Grausamkeiten sah.

Hieran möchte ich erinnern: Franz Werfel: Die vierzig Tage des Musa Dagh: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_vierzig_Tage_des_Musa_Dagh

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Muslime und ihre Vergangenheit

Wieder einmal ein sehr guter Beitrag von Necla Kelek: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article136653815/Muslime-muessen-ihre-Vergangenheit-bewaeltigen.html

Auf Lale Akgün hatte ich schon einmal hingewiesen, tue es gerne noch einmal: http://kath.net/news/49175

Das kann ich mir gut vorstellen, das Khorchide Morddrohungen erhielt: http://kath.net/news/49193

Auch Ahmad Mansour sagt mutig, was Sache ist und nicht alle hören wollen: http://www.wiesbadener-kurier.de/politik/hessen/islamismus-experte-mansour-wir-begeistern-nicht-fuer-demokratie_14951745.htm

Diese Muslime machen Hoffnung – mögen sie viele andere überzeugen.

*

Dass es in Saudi Arabien wohl auch nach dem Tod von Abdullah nicht mehr Freiheit für Christen gibt, kann man sich gut vorstellen – vielleicht eher sogar noch weniger: http://kath.net/news/49187

*

Islamischer Idriz-Leuchtturm in München – finanziert von wem? Katar? Saudi Arabien? Vielleicht gar dem IS-Kalifat? Wäre ja bis 2020 möglich, oder? Ganz uneigennützig? Wird er überhaupt finanziert? Auf jeden Fall: Ein Protzbau. Anders gesagt: Ein repräsentativer Bau. Was wurde eigentlich aus der Kölner Moschee? http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/so-soll-muenchner-islamzentrum-aussehen-4667973.html Weil es so schön ist, riesen kontroverse Gebäude zu bauen, bauen wir gleich noch eine: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fuenf-moegliche-standorte-muslime-planen-grosse-moschee-in-stuttgart.790c4315-5a94-405f-8a9c-ab07233cf688.html

*

Ausstellung wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt: http://europenews.dk/de/node/89669

*

Gibt es in Europa No-Go-Zonen? http://europenews.dk/de/node/89668 Die Pariser Bürgermeisterin scheint beleidigt zu sein. Beleidigt sein ist wohl ansteckend?

*

Was ist, wenn Juristen Angst vor Islamisten haben? Gibt es dann 150€ Urteile? Natürlich nicht. Geht alles nach Recht und Ordnung. http://www.taz.de/%21153360/ Und noch eine eigenartige Angelegenheit: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.terrorprozess-gegen-islamist-harun-p-muenchner-salafist-posiert-in-richterrobe.3b1f160b-be5a-4dcf-b09a-43e110ebf2c5.html

*

Nötig ist „eine Vernetzung der muslimischen Gemeinden mit Schulen, Kirchen und anderen Einrichtungen vor Ort“ http://www.focus.de/politik/deutschland/wie-steht-es-um-den-islam-in-deutschland-professor-warnt-wir-machen-aus-dem-islam-eine-auslaender-religion_id_4427158.html?fbc=fb-shares Medien sollen Positives über die Muslime berichten – so wurde z.B. eine Aufräumaktion nicht erwähnt. Medien erwähnen normalerweise selten Positives. Das betrifft nicht nur Muslime.

*

Moscheeanschläge fast im Wochentakt, so Mazyek: http://www.focus.de/politik/deutschland/vorsitzender-des-zentralrats-der-muslime-im-interview-mazyek-in-deutschland-gibt-es-anschlaege-auf-moscheen-fast-im-wochentakt_id_4427467.html Darf man auch einmal erfahren: Wo und welche Form sie haben und wer dahinter steckt?

Spricht Mazyek so etwas wie das hier auch an? http://www.20min.ch/schweiz/news/story/22438932 Wohl eher nicht. Das würde nicht ins Bild passen, das er zu vermitteln sucht.

*

Es ist interessant, dass die Linksorientierten den Sachsen nicht erlauben wollen, sich über ganz Deutschland Gedanken zu machen. Dieses dämliche Argument, die Sachsen dürften sich nicht über den Islam äußern, weil kaum ein Muslim in Sachsen lebt, zeigt, dass man um Sachsen eine Mauer herum errichtet und sagt:  Ihr seid Sachsen – keine Deutschen! http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/CDU-Abgeordnete-sorgt-mit-Aeusserungen-zum-Islam-fuer-Debatte-artikel9088546.php

*

Mit dem Tod Abdullahs hegen Schiiten eine große Erwartung: http://www.jihadwatch.org/2015/01/some-shiites-link-saudi-kings-death-to-end-times-return-of-the-mahdi Man wird sich auf keinen Nachfolger einigen – und dann kommt der heiß ersehnte Mahdi.

*

Der Präsident Nigers meint, wer Christen und Kirchen angreife, habe vom Islam nichts verstanden: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/weltweit/detailansicht/aktuell/christen-werden-zur-zielscheibe-90821/ Daraufhin wurde er – wie kann es anders sein – von anderen Muslimen massiv kritisiert.

In diesem Beitrag sagt Andrew Howes, DMG-Personalleiter für Afrika, dass der Islam nicht nur Religion sei, sondern ein Gesellschaftsmodell, „das mit dem Modell christlich geprägter Gesellschaften nur schwer zusammenpasse.“

Für Christen hingegen gelte, Fremden gegenüber offen zu sein: „Integration gestalten, nicht nur geschehen lassen.“ (DMG: Damit Menschen Gott begegnen: https://www.dmgint.de/index-de.html )

*

Christliche Flüchtlinge in Aufnahmelager – ich weiß nicht, ob in Gefahr – aber zumindest unter Druck? http://www.bild.de/regional/saarland/saarland/bedrohen-islamisten-christliche-fluechtlinge-39389078.bild.html

*

Pakistanische Muslime haben ein horrendes Kopfgeld auf die Charlie Hebdo Zeichner ausgesetzt: http://www.jihadwatch.org/2015/01/pakistan-muslim-groups-place-bounties-totaling-over-1-million-on-charlie-hebdo-cartoonists

*

Überall gibt es Verhaftungen und Anschläge… http://www.jihadwatch.org/2015/01/spanish-police-arrest-muslim-brothers-plotting-jihad-many-parallels-with-charlie-hebdo-jihad-massacre

Die ISIS hat wohl eine der japanischen Geiseln hingerichtet: http://www.jihadwatch.org/2015/01/new-video-claims-islamic-state-jihadis-have-beheaded-one-of-their-two-japanese-hostages

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Freude

P1060647

Die Freude am Herrn, an Gott, ist Eure Stärke.

Wir finden diesen Satz in der Bibel.

Manche Sätze sind es Wert, sie sich im Munde zergehen zu lassen.

Manche Sätze sind es Wert, sie zu inhalieren.

Manche Sätze sind es Wert, dass man sie in Verstand und Herz bewegt.

Manche Sätze sind es Wert, sie im Leben zu erproben.

Manche Sätze sind wie Proviant in schwerer Zeit.

Die Freude am Herrn ist Eure Stärke.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Nordkorea

Details werden von einem Mann, der in Lagern in Nordkorea war und darüber ein Buch geschrieben hat, korrigiert. So heißt es zum Beispiel, er habe einen Finger nicht verloren, weil er bestraft worden sei, sondern wegen Folter… http://www.welt.de/politik/ausland/article136548643/Ueberlebender-nordkoreanischer-Lager-gesteht-Luegen.html Das allein sollte nicht das gesamte Buch über die Grausamkeiten der Lager in Zweifel ziehen. Was nachdenklicher macht, ist, dass nordkoreanische Flüchtlinge so manches von dem, was in diesem Buch geäußert wird, anzweifeln. Und so kann man sich die Frage stellen: Wer schrieb es, mit welchem Ziel?

*

Unsere Aktivisten sollte hellhörig machen: Der Zweck heiligt nicht die falsche Information. Denn mit Lügen – auch um einen guten Zweck zu erreichen – sät man nur Misstrauen. Damit möchte ich nicht das Buch negativ beurteilen, sondern nehme es nur als Anlass, vor etwas, das einzureißen scheint, zu warnen.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Ideologe sagt

Ideologien und Religionen würden zur Diskriminierung neigen – und darum braucht Berlin keine Religion. http://www.welt.de/vermischtes/article136721765/Warum-Gott-nicht-doof-ist.html Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass diskriminierende Ideologen sich selbst nicht als diskriminierende Ideologen ansehen. Sie sind diejenigen, die die Wahrheit mit Löffeln gefressen haben und darum andere diskriminieren dürfen. Und dann als Schlagzeile bringen: Gott ist doof.

Da ich versuche, meinen Sarkasmus über solche Zeitgenossen im Zaum zu halten, schweige ich jetzt.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Haltet den Dieb! + Legida + Heute-Show

Haltet den Dieb! Schrie der Dieb. Diese Verhaltensweise scheint nicht nur den autochtonen Deutschen bekannt zu sein: http://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/tatverdaechtiger-lenkte-verdacht-auf-pegida/

Jetzt fordert man, nachdem der Mörder kein Dresdner zu sein scheint, dazu auf, dass man den Mord nicht instrumentalisieren solle: https://mopo24.de/nachrichten/stimmen-zu-khaleds-moerder-4035 Das ist genau das mediale Polit-Spiel, das sie im Zusammenhang des Mordes an den Charlie Hebdo Mitarbeitern spielten: Sie instrumentalisieren ihn – und warnen davor, ihn zu instrumentalisieren. Zudem: Statt sich zu entschuldigen, finden wir bei manchen die Versuche, das alles irgendwie doch umzubiegen.

Besonders krass: https://linksunten.indymedia.org/de/node/131830 Der Mord an Khaled B. wird hier nicht instrumentalisiert? Was ich nicht verstehe: Warum gibt es Menschen, die immer noch auf solche Leute reinfallen? Man versteht ja auch Hooligans nicht, die sich zu einer Prügelei verabreden. Wie sollte man dann diese Links-Hooligans verstehen?

Bevor ein Gericht ihn nicht verurteilt hat, gilt er als unschuldig. Aber gerade in solchen aufgeheizten Stimmungen, haben manche ein Interesse daran, ohne Sinn und Verstand die Stimmung zum Glühen zu bringen.

*

Interessant finde ich, dass der OB von Leipzig entsetzt sein soll über Legida-Gewalt (wenn es die denn gab – man wird ja äußerst misstrauisch). Über die Gewalttätigkeiten der Gegendemonstranten nicht? http://www.focus.de/politik/deutschland/tumulte-auf-demonstration-die-maske-ist-gefallen-leipziger-ob-entsetzt-ueber-gewaltbereitschaft-von-legida_id_4423143.html Aber wahrscheinlich waren die Gegendemonstranten die Guten und von daher alles in Butter. Festgenommen wurden übrigens nur zwei Gegendemonstranten und eine Person, die angeblich nicht zuzuordnen ist. Und dann? Dann war es doch alles ganz anders: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/legida-zweifel-an-leipziger-demonstrationszahlen-a-1014692.html

*

Gestern Heute-Show mit Oliver Welke geschaut – Volksverdummung pur. Das ist doch keine Satire mehr – oder? Man lasse die Hälfte der Realität weg – mache sich über das, was man noch lässt lustig, weil man das nicht mag – und die Leute klatschen wie verrückt. Wie kann man sich einen Politiker im Alltag, wenn es um harte Verhandlungen geht, vorstellen, der sich in einer solchen Show zur Wurst machen lässt – und dann noch zum Lebkuchen…?

*

Angenehm ist das, was Gabriel macht: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-sigmar-gabriel-diskutiert-in-dresden-mit-anhaengern-a-1014783.html Völlig unaufgeregt…

(Nachtrag: Auch Schmuddelkinder haben ein Recht auf Meinungsfreiheit, so Staatsrechtler Isensee: http://kath.net/news/49171 Was Gabriel betrifft – laut Tagesschau ist die SPD tief gespalten, ob seine Pegida-Diskussion richtig war. Es war richtig. Und die SPD muss ihren anderen Mitgliedern wie Fahimi erst einmal ein paar Demokratiestunden geben. Die Linke hat sowieso ihre Schwierigkeiten mit dem Thema Demokratie, von daher wundert es einen nicht, was Kipping in der Tagesschau sagte.)

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Islam(isti)sche Staaten + Burma

Saudi Arabien ist wie der IS – aus diesem Grund sind die Saudis ja so ärgerlich, dass diese Konkurrenzgruppe, finanziert von den Saudis, nun den Saudis selbst auf den Pelz rücken will: http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-islamischer-staat-saudi-arabien-verhaengt-aehnliche-strafen-a-1014231.html „Beide Regime teilen eine ähnliche Ideologie“ – und warum wohl?

Was passiert nun mit Saudi Arabien nach dem Tod des Oberhauptes? Erst einmal nichts?

Der Beitrag zum Tod von Abdullah in der Tagesschau war recht unverblümt. Und das ist gut.

*

Türkei spioniert Türken in Deutschland aus? http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-deutschland-wirft-ex-erdogan-berater-spionage-vor-a-1014459.html  Das ist insofern auch für den Staat interessant: Wenn die Türkei ihre Türken in Deutschland im Griff hat, dann kann sie die Politik Deutschlands mitbestimmen. Sei es gegen Israel, sei es für die ISIS, sei es für die Akzeptanz der undemokratischen Seiten der Türkei. Erdogan will mehr Macht. Die Türken wären mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie der AKP mehr Macht geben würden.

*

Islam in Afrika: 1990 beschlossen 24 Staaten, Christen aus Afrika zu vertreiben: http://michael-mannheimer.net/2015/01/23/die-vernichtung-der-afrikanischen-christen-wurde-vom-islam-im-juli-1990-beschlossen/

*

Die Fatah lobt Mörder – ist von ihr anderes zu erwarten? http://www.jihadwatch.org/2015/01/hours-after-stabbings-moderate-fatah-calls-for-more-jihad

Die Hamas sucht sich in der Hisbollah einen gemeinsamen Kampfgenossen (was wahrscheinlich eher nicht möglich ist – wird allerdings versucht). Wann kommt diese islamis(tis)che Terrorwelt endlich zur Ruhe? Wann gehen sie geregelt ihrer Arbeit nach – produzierend und nicht zerstörend? Ich weiß, sie können nichts anderes als zerstören – aber gibt es nicht irgendwann mal ein Umdenken, das ein humanes Leben in den Blick nimmt?

*

Schon interessant, was die sich alles einfallen lassen: Auch bei Jesus habe es Steinigungen gegeben – so gibt Bild-online einen Imam wieder: http://www.bild.de/politik/inland/maybrit-illner/kloeckner-legt-sich-mit-imam-an-39461978.bild.html Jesus hat sich gegen Steinigung einer Frau gewandt! Stephanus wurde, als einer der ersten christlichen Märtyrer gesteinigt.

*

Zwei Christen wurden von der burmesischen Armee gefoltert und ermordet: http://www.persecution.org/2015/01/22/burmese-army-rapes-tortures-and-kills-two-christian-kachin-teachers/

Impressum auf www.wolfgangfenske.de