Auf Sri Lanka wurden Anschläge verübt – Blutbäder wurden angerichtet:
https://www.tagesspiegel.de/politik/anschlaege-an-ostern-in-sri-lanka-dutzende-tote-bei-explosionen-in-kirchen-und-hotels/24240748.html
Inzwischen (21.4.) weiß man mehr von diesen schrecklichen Terrorakten:
https://www.faz.net/aktuell/politik/sri-lanka-erste-verhaftungen-in-colombo-16150946.html
Wer die Anschläge auf dem nicht vorhandenen Gewissen hat, weiß man noch nicht (22.4.):
https://www.tagesschau.de/ausland/sri-lanka-207.html
Bislang hatten Christen auf Sri Lanka auch unter manchen buddhistischen Extremisten zu leiden. Aber es geht nicht gegen Christen, sondern vermutlich gegen den Westen – von manchen werden Christen als Ableger des Westens angesehen und haben entsprechend Leiden auf sich zu nehmen. Sie sind für die Feiglinge leichter angreifbar, weil wehrlos und ungeschützt. Zudem könnte es auch, wie vor dem Attentat gewarnt wurde, ein Mix aus Hass auf Indien, dann auf Christen und den Westen sein. Solche konzertierten Aktionen weisen dann eher nicht auf buddhistischen Hintergrund, sondern eher auf islamistischen. Diese Banden haben das terroristisch-strategische Wissen. Aber es bleibt abzuwarten, was die Untersuchungen erbringen.
*
Ist es erlaubt, all die Entsetzens-Tweets und Stellungnahmen zum Moschee-Anschlag auf Neu Seeland weltweit auch auf diesen Terrorakt zu beziehen oder ist eher Schweigen angeraten?
*
Nachtrag: Eigenartiges Interview:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlag-in-sri-lanka-islamwissenschaftler-ueber-moegliche-taeter-und-motive-a-1263905.html Was soll es eigentlich sagen? Er weiß auch nichts. Eingeleitet wird das Interview aber mit:
Die Regierung in Sri Lanka vermutet Islamisten hinter den Attentaten. Ist gar ein internationales Terrornetzwerk involviert? Islamwissenschaftler Torsten Tschacher hält das für unwahrscheinlich – andere Einflüsse seien stärker.
Er weiß nichts – dennoch wird es gebracht. Das scheint also redaktionell motiviert zu sein. Was will uns die Redaktion damit sagen?: Wir glauben nicht, dass es Islamisten sind. Wir glauben der Regierung nicht. Sie war es vielleicht gar selber… Ist das kritischer Journalismus oder wie soll man das nennen?
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/