Das ist wieder mal klasse: Die Flagge Brasiliens: grün – gelb – blau. Das Trikot der Mannschaft: Gelb – grün – blau. Was machen nationale Gruppen Brasiliens? Sie nehmen die Farben der Flagge. Angeblich kritisieren einige, dass die Fußballmannschaft diese Trikot-Farben trägt, weil die Fußballmannschaft damit die Nationalen unterstützt – und ziehen rote Trikots an. https://www.zeit.de/sport/2018-06/brasilien-fussball-wm-2018-teams
Diese Logik ist auch in unserem Land vorhanden: Weil Gruppen die nationalen Farben verwenden, geraten die Farben in Misskredit. Wie albern ist das denn? Welche Macht gibt man den Gruppen, die die Nationalfarben verwenden, wenn man aus Trotz andere Farben wählt? Freie Menschen haben es nicht nötig, sich von anderen bestimmen zu lassen, was man für richtig oder falsch hält.
Aber das ist nur ein Beispiel: Argumente, Weltanschauungen usw. sind älter als bestimmte Gruppen, die diese auch verwenden können. Und dann werden diejenigen, die nicht zu den Gruppen gehören, diesen zugeordnet, weil sie im Grunde Argumente verwenden, die sie schon immer verwendet haben, nun aber von kritisierten Gruppen verwendet werden. Soll man deswegen seine Meinung ändern? Das können nur Wendehälse verlangen.
Die Vorwerfer bedenken auch etwas anderes nicht: Ein Argument aus einem Argumentationszusammenhang genommen und in einen neuen eingefügt, heißt noch lange nicht, dass einer, der das Argument verwendet, den weltanschaulichen Argumentationszusammenhang derer vertritt, die es in ihren neu eingeordnet haben.
Das ist für manche zu komplex. Ich verstehe. Und darum schreien sie lieber voll emotionalisiert und hysterisiert – auch wenn es Unrecht ist.