Lammert hat Recht und Unrecht

Natürlich hat Lammert Recht, wenn er sagt, dass Christus zum Abendmahl einlädt und nicht die Kirchen, darum die Unterschiede nicht relevant seien. Er hat gleichzeitig Unrecht, weil er wissen sollte, dass keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Und wenn es einer getan haben sollte, so wissen wir es nicht, um Xenophanes ein wenig abzuändern. Wir können doch über unser Menschsein nicht einfach so hinweg springen. Was ich für richtig halte, das müssen andere noch lange nicht für richtig halten.

Ich habe neulich schon geschrieben, dass ich als Protestant natürlich einen anderen Umgang mit Blick auf das Abendmahl habe als Katholiken. Aber das ist doch nur die eine Seite der Medaille. Und da mögen noch so viele Protestanten und protestierende Katholiken klatschen und beifallen – die Welt ist vielfältiger – auch unter Christen. Monokulturen, die in der Natur abgelehnt werden, warum will man sie unbedingt im Christentum einführen?

Gemeinsam handeln trotz Unterschiede, das ist das, was ich für richtig halte. Ich wäre der letzte, der es nicht begrüßen würde, wenn wir endlich miteinander weiterkommen würden – aber so geht es nicht. http://katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/ein-okumenischer-kirchentag-in-miniaturformat

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert