Fake News und Medien + WahlManipulationen + Zeit-online ist nicht zu trauen + Gute Gegner + SPD gibt sich auf? + Parteibeobachtung vom Ausland aus + OstdeutschenBashing

Fake News bringen immer nur die anderen – und falsch berichten ebenso immer nur die anderen – so kann man den Leitmedien entnehmen. Aber wenn man genauer hinschaut, haben sie ganz normalen Anteil an FakeNews, Manipulationen, Anzeigenmarkt-Orientierung ihrer Meldungen usw. usw. usw.  Das weiß jeder. Klar. Aber sie dürfen dann nicht so tun, als seien sie darüber erhaben: https://www.pro-medienmagazin.de/kommentar/2017/09/19/medien-marginalisieren-abtreibungsgegner/

*

Was man in letzter Zeit vielfach lesen kann an FakeNews über die eine oder andere Partei, ist hanebüchen. Dass sich viele Zeitgenossen nicht zu Schade dafür sind, so zu lügen oder ihrer Beschränktheit dermaßen Ausdruck zu verleihen, verwundert. Ich bringe keine Beispiele. Ihrer sind zu viele. Ich mache nur darauf aufmerksam – und man kann dann selbst mal schauen, was für albernes Zeugs so verbreitet wird. Und da sagt man, die Russen greifen mit FakeNews in die Wahl ein.

Ach so, mir fällt ein, das war mal ein großes Thema, das auch Maas zu seinem Facebook-Anliegen verführte – es ist irgendwie ganz aus dem medialen Furor verschwunden. Wird es nach der Wahl wieder aufgekocht werden?

*

Übrigens kann  man Zeit-online nicht trauen?

AfD schürt mit falschen Zahlen Vorurteile, wenn sie sagt: 2/3 aller Flüchtlinge hätten keine Schulausbildung: http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-09/fake-news-fluechtlinge-vorurteile-wahlkampf-afd

Die Bildzeitung hätte im August geschrieben, dass 60% keine abgeschlossene Schulausbildung gehabt hätten – aber das sei falsch.

Im Dezember 2015 hieß es zeit-online selbst: 2/3 können kaum schreiben: http://www.zeit.de/2015/47/integration-fluechtlinge-schule-bildung-herausforderung

Der Erstgennannte Beitrag schreibt:

Der gegenwärtige Stand der empirischen Forschung zeigt aber ein anderes Bild: Fast zwei Drittel der Flüchtlinge haben mittlere und weiterführende Schulabschlüsse erworben und mehr als drei Viertel haben mittlere und weitere Schulen besucht.

Wie das alles begründet wird, lest bitte selbst. Spannend.

Übrigens habe ich diese gegenüberstellenden Infos nicht selbst zusammen gesucht. Sie kursieren auf twitter.

*

Das sind echt gute Gegner, die einen schwächen möchten – aber stärken, muss die AfD sich denken, nachdem Altmaier sein Wort gesagt hat: Lieber nicht wählen als AfD wählen. Denn nun müssen aufrechte Demokraten natürlich dagegen sein, gehört sich so. Allen voran eben Maas. Wobei er davon ausgeht, dass diejenigen, die wählen gehen, nicht AfD wählen. Anders eben Altmaier. http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/bundestagswahl-thomas-de-maizier-peter-altmeier-nichtwaehlen

*

SPD will nun nicht mehr gegen die CDU kämpfen, sondern in erster Linie gegen die AfD – den Eindruck hat man, wenn man das hier liest: http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/spd-will-im-wahl-endspurt-verst%C3%A4rkt-gegen-afd-position-beziehen/ar-AAs7Chp

Ich dachte immer, die SPD kämpfe um den ersten Platz statt um den zweiten.

Aber keine Angst: Sie kämpft auch noch tapfer gegen Merkel: http://cicero.de/innenpolitik/wahlkampf-endspurt-der-spd-kurz-vorm-kolbenfresser

*

Interessant, wie man den Wahlkampf vom Ausland aus sieht: https://www.wochenblick.at/experte-medien-planten-eigene-schmutzkampagne-gegen-afd/

Aber die Österreicher sind eh an die Rechtsextremen verloren – wird so mancher vermuten. Ich sage nur: Hofer.

*

Irgendwie habe ich noch im Ohr – war da nicht mal was – dass man nicht alle in einen Topf werfen darf? Aber das schert manche nur, wenn es darum geht, bestimmte Leute zu schützen – aber die Ostdeutschen müssen nicht geschützt werden – also „die“ Ostdeutschen – Feinde der Freiheit: http://www.zeit.de/2017/38/ostdeutschland-wutbuerger-rechtsextreme-nationalismus-wende-bundestagswahl

Merken manche nicht, was sie hier alles so treiben, in ihrer Wut gegen diejenigen, die nicht so denken wie sie?

*

(Nachtrag zu Altmaier: https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/anti-afd-vorsto%C3%9F-bumerang-164526519.html )

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert