Ein Interview mit dem Oberhaupt der Ahmadiyya: http://www.dasmili.eu/art/mirza-masroor-ahmad-der-islam-ist-keine-kultur-und-kein-politisches-konzept/
Kalif: Schüler, die Interesse an Religionen haben, sollten über das Christentum und den Islam unterrichtet werden. Aber über den Islam als Religion und nicht als politisches Konzept. Der Islam ist auch keine Kultur oder Bestandteil von Politik. Genauso sollte keinem Schüler, der an Politik interessiert ist, der Islam als politischer Entwurf gelehrt werden. Es muss sichergestellt werden, dass der Islam in keiner Weise als etwas Anderes dargestellt wird, als eine Religion.
Ein gutes Interview – nur: Was versteht er unter Politik? Wikipedia definiert:
Politik bezeichnet die Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch verbindliche Entscheidungen. Sehr allgemein kann jegliche Einflussnahme, Gestaltung und Durchsetzung von Forderungen und Zielen in privaten oder öffentlichen Bereichen als Politik bezeichnet werden. Zumeist bezieht sich der Begriff nicht auf das Private, sondern auf die Öffentlichkeit und das Gemeinwesen im Ganzen. Dann können das öffentliche Leben der Bürger, Handlungen und Bestrebungen zur Führung des Gemeinwesens nach innen und außen sowie Willensbildung und Entscheidungsfindung über Angelegenheiten des Gemeinwesens als Politik beschrieben werden. Im engeren Sinne bezeichnet Politik die Strukturen (Polity), Prozesse (Politics) und Inhalte (Policy) zur Steuerung politischer Einheiten, zumeist Staaten, nach innen und ihrer Beziehungen zueinander.
Ahmadis treiben keine Politik? Warum sagt er das? Von daher würde mich wirklich interessieren, wie er Politik definiert – auch wenn Wikipedia nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Spannend ist auch, was das Oberhaupt unter Kultur versteht. Zudem: Seine Definition von Islam ist nur die einer sehr kleinen Minderheit, die von offizieller Seite nicht einmal als Islam anerkannt wird. Es ist schön, das zu lesen, was er sagt – aber es muss richtig eingeordnet werden.
*
Pakistan tötete und verstümmelte zwei indische Soldaten: https://israelnewsonline.org/pakistanis-behead-and-mutilate-2-indian-soldiers-india-vows-revenge/ Hoffentlich bekommen die beiden Staaten das in den Griff, bevor es sich hochschaukelt.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/