Human Enhancement

Human Enhancement – die Vervollkommnung des Menschen: Wir müssen Körper und Geist verbessern – mit Hilfe der Technik, der Psychologie, der Medizin. Das Ich muss sich zu einem besseren Menschen machen – aber leider nicht im moralischen Sinn, sondern in der Entwicklung zum modernen Übermenschen: nicht mehr ermüden, erkranken, andere im Sport, in der Prüfung, in der beruflichen Leistung, in der Schönheit abzuhängen…

Wer kann sich das leisten? Wenn Krankenkassen nicht einspringen – und dies wird ja immer stärker gefordert, dann können es sich nur Reiche leisten. Es geht um das Ich: Ich will mich verbessern… wohl gemerkt, nicht moralisch, sondern egoistisch, hedonistisch – vielleicht auch mit einem Touch Utilitarismus, um die eigene Verbesserung besser vermarkten zu können: Das dient ja nicht nur mir, sondern ich habe Nutzen für die Gesellschaft.

Wir Menschen müssen uns im moralischen Sinn verbessern, in unserer Empathie – im positiven Sinn, nicht, um den anderen zu schaden – und dazu muss man an sich spirituell, psychisch arbeiten. Das bringt uns weiter, das Miteinander. Nicht das gegeneinander.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert