Machen Olympische Spiele ohne die Russen Spaß? Sie waren diejenigen, die sich mit den Amerikanern immer ein Kopf an Kopf Rennen lieferten. Nun werden die Amerikaner wohl allein der Welt davon rennen, werfen, springen, schwimmen, … Nun denn. Wem es Spaß macht…. – ach so, ich vergaß die Chinesen.
(Die Islamisten wollen auf ihre Art auch mitspielen: http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympische-spiele-brasilianische-polizei-nimmt-terrorverdaechtige-fest-a-1104163.html Das klingt niedlich, ist aber bitter gemeint.)
Man merkt aller Orten: Spiel ist nicht für jeden Spiel. Wenn das Spiel mit anderem verknüpft wird: Ansehen, Nation, Selbstwertgefühl… – dann wird aus dem Spiel schnell ein Desaster.
*
In China sind Facekinis im Kommen: https://weather.com/de-DE/neuigkeiten/deutschland/video/bald-auch-bei-uns-facekini-ist-ein-must-have-in-china/ – Die Erklärungen sind wohl Scherze. Weils nicht klappt. Weder kann man seine haut vor dem Wasser schützen noch vor Bräunung. Dann hat man gebräunte Ringe um die Augen. Nun ja – vielleicht auch Mode.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/