Stegner + Hetze + Mittel gegen Hetze. Individualhygiene

Ralf Stegner, das rote Tuch: http://www.metropolico.org/2015/10/26/ralf-stegner-relativiert-gewalt/

*

Nachdem ein PKW zerstört wurde wurde nun auch das Haus eines AfD-Mitglieds verwüstet: http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/betrieb-und-wohnhaus-von-afd-politiker-poggenburg-verwuestet-a1279286.html Und gibt es nun von einem Politiker, der gegen die AfD gewettert hat, Schuldeingeständnis? Von Stegner, Maas…? Nein, nur die Pegidas und AfD-Leute sind Schuld daran, wenn ein Irrer anderen schadet. Linke haben immer ihre Weiße Weste – oder sagen wir doch lieber: Rote Weste.

Wir müssen wieder zu einer vernünftigen Politik zurückkehren, eine, in der man sich nicht gegenseitig beschimpft. Politiker sollten an dieser Stelle wie Polizisten ein Training durchlaufen, denn sie stehen an exponierter Stelle und sollten nicht in Verbalinjurien abgleiten, die einen Teil der Bevölkerung beschimpft. Sie bzw. Parteien sind nicht die Herren des Landes.

*

Zu denen, die aus politischer Reihe zu hetzen belieben: http://www.rolandtichy.de/kolumnen/bettina-roehl-direkt/wer-sind-die-hetzer/

*

Dass die Justiz zu einem Urteil kommt, dass auch Leute, die nicht der SPD usw. zugehören, ihre Meinung äußern dürfen, ist nicht alarmierend, sondern nur Grundgesetz konform. Dass die SPD-Stadträtin das Urteil alarmierend und verstörend findet, lässt Böses vorahnen: Gleichschaltung der Justiz wie sie auch der Justizminister es mit Facebook versucht? http://www.tz.de/muenchen/stadt/altstadt-lehel-ort43327/verwaltungsgericht-entscheidet-pegida-darf-feldherrenhalle-5685675.html Um nicht missverstanden zu werden, diese Sicherungen muss man heutzutage ständig wiederholen: Ich bin gegen jegliche Hetze – man muss jedoch anders mit ihr umgehen. Wenn die Politik nicht in der Lage ist, einen Weg zu finden, ohne die Meinungsfreiheit anzutasten, dann darf sie nicht andere für ihre totalitären Ziele einspannen, aber muss auch die Hand von der Justiz lassen. Mein Mittel, das ich gegen Hetze vorschlage: Die Anonymisierung muss beendet werden. Keiner sollte sich hinter irgendwelchen PseudoNamen verstecken dürfen. Wie das allerdings zu realisieren ist, technisch, das weiß ich nicht. Das ginge höchstens – zumindest für unser Land, wenn der elektronische Personalausweis Pflicht wäre. Ohne diesen kann man sich nicht bei Facebook und co. anmelden.

Das Problem: Internationalität von Facebook und co. Die Gefahr bestünde dann aber auch, dass solche Politik, wie sie die totalitären bzw. totalisierenden Staaten von China bis Iran/Türkei usw. belieben, sofort Einzelne, die nicht in ihre Ideologie passen, herausfiltern würden – Freiheit: Ade!

Man muss also aufpassen, dass die Gesellschaft insgesamt nicht abgleitet. Und dazu muss jeder beitragen – nicht mit verbaler Gewalt, nicht mit Sanktionsandrohungen – sondern mit geistiger, seelischer Individualhygiene.

Wenn Hetzerei in solchen Medien massiv wird, zeigt das nur an, dass die Gesellschaft krank ist.

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert