Die UN mokiert, dass Tschechien alle Migranten inhaftiert. http://www.focus.de/politik/ausland/chaos-auf-der-balkanroute-fast-alle-fluechtlinge-wollen-nach-deutschland-lagebericht-haelt-aufstaende-fuer-moeglich_id_5032087.html Wahrscheinlich bedauert die UN, dass es noch Staaten in Europa gibt, die sich nicht überrennen lassen wollen.
Was soll man zu einer unfähigen UN sagen? Die UN muss auf neue Füße gestellt werden! Das Bild, das sie gerade auch in Krisen bietet, ist erbärmlich. Nicht einmal den Südsudan bekommt sie hin. Natürlich kann sie nichts tun, wenn die Mitgliedsländer nicht parieren – aber gerade darum muss sie auf neue Füße gestellt werden.
Dass die UN den Syrien-Konflikt nicht hinbekommt, das ist klar, denn da streiten sich die unterschiedlichsten islamischen Gruppen um die Vorherrschaft (Sunniten, Schiiten, Wahhabiten und andere Islamisten gegen Alawiten), dazu will die Türkei die Oberhoheit bekommen, um die Kurden in den Griff zu bekommen und gleichzeitig die Herrschaft am östlichen Mittelmeer, um die großosmanischen Träume weitertreiben zu können, der Iran will seinen Arm Hizbollah gegen Israel positionieren, die USA weiß nicht, was sie will – am besten will sie das, was die Türkei und Saudi Arabien wollen, aber die wollen Unterschiedliches, Europa will möglichst keine Flüchtlinge mehr. Russland spielt auch mit, will eine USA-hörige Regierung genau so wenig in Syrien wie die Islamisten vor der Haustür. An Syrien wird sich jeder die Zähne ausbeißen – auch die UN. Aber sie hat am Anfang versagt, weil sie vermitteln wollte, wo es nichts zu vermitteln galt, sondern wo es darum gegangen wäre, die Regierung zu stärken – auch wenn sie Dreck am Stecken hat. Aber Aufgabe der UN ist es ja nicht, unliebsame Regierungen zu stürzen.
*
Ich habe nirgends in unseren Medien etwas darüber gehört und gelesen: Die Demonstrationen in Moldawien gegen die Regierung: http://www.rtdeutsch.com/34786/international/maidan-ii-massendemonstrationen-in-moldawien-und-wieso-der-westen-diesmal-keine-euphorie-zeigt/
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/