US-Regierung und ISIS + Unberechenbare Türkei + Iran/Hamas

Ein paar Anmerkungen zu Obamas Freudschen Versprechern und zur Unterstützung der ISIS durch die USA – vielleicht unfreiwillig – aber naiv: http://de.europenews.dk/-R-Spencer-Obamas-freudscher-Versprecher-war-ernst-gemeint-115704.html

*

Jetzt fliegt die Türkei Angriffe gegen die ISIS? Das ist eigenartig. Mal sehen, was in Zukunft alles so aufgedeckt werden wird. Treibt die Regierung ein sauberes Spiel? Will sie nur ablenken?

Und die Türkei hat sehr viele ISIS-Anhänger festnehmen lassen. Wobei ich vermute, dass man genau schauen muss, wen sie nun alles festnehmen lässt. Linke Kurden sind wohl auch darunter.  http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-250-mutmassliche-islamischer-staat-anhaenger-festgenommen-a-1045119.html Warum Kurden? Weil die türkische Regierung an eine Verschwörung gegen die Regierung glaubt: http://www.focus.de/politik/ausland/reaktion-auf-vorwuerfe-tuerkische-regierung-will-schuld-fuer-suruc-attentat-auf-kurden-schieen_id_4834794.html Also wieder einmal eine tolle Möglichkeit, die Opposition zu schwächen. Die PKK schlägt nun zurück, wie es sich für eine Terrororganisation gehört: https://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-223.html Und die ISIS droht mit Vergeltung. Die türkische Regierung hat zu lange dem terroristischen Treiben zugeschaut. Nun muss die Bevölkerung diese politische Fehleinschätzung ausbaden. Wie die syrische und irakische Bevölkerung schon seit Monaten diese politische Fehleinschätzung der westlichen Regierungen erdulden müssen.

Nachtrag: Die Türkei schliddert nicht in den syrischen Bürgerkrieg. Es lag nahe, anzunehmen, dass die ISIS sich schleichend auch in der Türkei einnistet, um irgendwann das Land zu destabilisieren und zu übernehmen (wie sie es auch mit Saudi Arabien versucht). Die Politik in der Türkei war gelinde gesagt so dumm zu meinen, die ISIS für ihre Zwecke einspannen zu können, und dadurch vor den Terroristen gefeit zu sein. In diese gefährliche Lage hat die Dummheit der Politik die Türkei und den gesamten Westen geführt. Nun hat sie enorme Schwierigkeiten, das Rad wieder herumzudrehen. Die Schwierigkeit des Westen besteht nun darin, die PKK zu unterstützen (natürlich nicht direkt), damit aber auch wieder die Türkei zu destabilisieren. Aber wer kämpft gegen die ISIS, wenn es nicht die Kurden tun? Sie allein haben ein Interesse daran, die ISIS aus bestimmte Gebiete zu vertreiben, weil sie dadurch selbst diese Gebiete übernehmen wollen. Das empfindsam Gleichgewicht der gesamten Region wurde durch die Blindheit der Politik ins Rutschen gebracht und ich bin sicher, dass im Augenblick keiner weiß, wie der ganze Laden wieder ins Gleichgewicht zu bringen ist. Es sei denn, die ISIS gibt auf. Das ist aber zurzeit wohl kaum abzusehen. Das große Problem ist nun, dass die Türkei die Lage nützt, um die Kurden im Nordirak anzugreifen. Das Land ist unberechenbar. Damit schwächt sie nicht die ISIS, sondern stärkt sie. Ich befürchte, dass die Flüge gegen die ISIS nur Show ist, um im Grunde die Kurden zu schwächen. Die Politik der Türkei ist unberechenbar. http://m.welt.de/politik/ausland/article144423834/Wie-die-geheime-Allianz-mit-dem-IS-zu-Bruch-ging.html

*

Wer gibt der Hamas ihr Geld, um gegen Israel agieren zu können? Der Iran: http://www.timesofisrael.com/iran-sent-hamas-tens-of-millions-to-rebuild-tunnels-report/ Der scheint trotz Sanktionen ja noch mächtig viel Geld zu haben. Wie kommt der Staat an das Geld und warum gibt er es nicht der Bevölkerung weiter, die zum Teil verarmt? Das ist Kennzeichen ideologischer Staaten: Die Bevölkerung verarmt, aber aus Propagandazwecken werden Gruppen weltweit unterstützt.

*

Islamistische Frauenwerbung kommt auf deutsch heraus: http://www.sueddeutsche.de/kultur/regelwerk-fuer-is-frauen-auf-deutsch-kinder-kueche-und-islam-1.2579861 Beruhigend, was der Kommentator des Artikels schreibt: „Das Frauenbild des IS unterscheidet sich wenig von dem, was bis weit in das 20. Jahrhundert auch in konservativen Kreisen im Westen vorherrschte.“ Es wird kritisch gesagt, dass durch die Veröffentlichung des Textes im Westen muslimische Frauen in Erklärungsnöte kämen und dadurch ausgegrenzt werden würden. Und niemand müsse sich genötigt fühlen Manifeste des IS zu widerlegen.

Und was ist nun mit den westlichen Frauen, die – wie der Artikelschreiber wiederholt ausspricht – eben konservativ und religiös ihr Leben leben wollen? Liebe Frau, du bist konservativ, die gehst nicht arbeiten und betreust deine Kinder – du bist wie die IS-Frauen! Muss sich die westliche Frau auch nicht genötigt fühlen, diese Angriffe zu widerlegen? Aber warum greift er diese Frauen überhaupt an? Was soll das?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert