Finstere und kranke Russen + USMachtwort

Uuuuu – wie dunkel: „Mächtige Russen wollen die EU spalten und kämpfen für eine Vorherrschaft Moskaus“ http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/russland-griechenland-verbindung-alexander-dugin-konstantin-malofeev-panos-kammenos Da wurde mal wieder etwas Gehacktes veröffentlicht: Eine Hochzeitsgästeliste. Natürlich sagen Hochzeitsgästelisten viel aus – aber ich bin noch immer dagegen, dass unsere Medien gehackte Informationen weitergeben. Briefgeheimnis scheint nicht mehr zu gelten – oder?

Mir gefallen solche uuuuuu-Formulierungen: Mächtige Russen… – zeigen sie doch, wie verbale Propaganda funktioniert.

Und dass Putin schwer krank sein soll, das haben wir schon vor einigen Monaten in den Medien lesen dürfen. Jetzt lesen wir, er habe das Asperger-Syndrom: http://www.focus.de/politik/ausland/keines-kommentars-wuerdig-asperger-syndrom-sprecher-reagiert-wuetend-auf-putin-geruechte_id_4458320.html Es täte mir Leid, wenn er krank wäre, aber solche Meldungen sind doch nichts, das sie das Vertrauen in unsere Nicht-Lügenpresse-Sein-Wollende-Presse Eingang finden sollte. Es sei denn, man hat den Hausarzt Putins gehackt – dann will ich natürlich alles ganz genau wissen, bis hin zu den Blut- und Leberwerten.

*

Nun kommt von den USA ein Machtwort mit Blick auf Russland. Die USA verordnen Einigkeit: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-joe-biden-verordnet-europa-einigkeit-a-1017157.html Da muss man sich ja als souveräne Staaten echt dran halten.

Merkel darf sich von den USA nicht kleinkriegen lassen: http://www.focus.de/politik/deutschland/fietz-am-freitag/fietz-am-freitag-wueste-und-wirre-beschimpfung-aus-usa-merkel-darf-sich-davon-nicht-beirren-lassen_id_4459147.html

*

Es bleibt spannend: Auch wenn das Ergebnis der Verhandlungen zwischen Merkel, Hollande, Putin, Poroschenko mager sein soll – wenn es die richtigen Punkte betrifft, kommt man ja weiter. Mein Problem ist, dass die Nato-Frage sicher keine Rolle spielt, denn, sonst müsste die Verhandlung ausgeweitet werden. Von daher habe ich auch wenig Hoffnung, es sei denn, Neutralität und Föderalismus sind auch anders durchzusetzen.

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert