Das Böse 4

kalterstrand

Gibt es also eine solche personifizierte Macht wie Teufel, Satan usw.?

Wir Menschen erkennen, dass Menschen, Individuen und Gruppen, böse agieren, willentlich und nicht willentlich, verblendet.

Wie wir das auch immer interpretieren wollen oder müssen: Für Christen ist Gott der Dreh- und Angelpunkt. Christen schauen auf Gott – und auf nichts anderes. Sie versuchen das zu tun, was Gott in seinem Geist ihnen aufträgt – und nichts anderes. Auch Christen können verwirrt werden, denn Diabolos / Teufel heißt bekanntlich der Verwirrer, Fakten Durcheinanderwerfer…. Aber in jeder Verwirrung haben sie eine Zuflucht: Gott in Jesus Christus.  Wichtig ist für sie, dass sie sich an das Wort Gottes, das vor allem im Neuen Testament dargelegt wird, ausrichten und die Beziehung, die Nähe Gottes akzeptieren und sich ihm zuordnen. Wichtig ist, dass sie allem widerstehen, was Menschen tötet, sie bedrängt, sie ins Abseits stellt. Dass sie nicht mitheulen, wenn die Meute heult, dass sie klaren Verstandes bleiben, wenn andere sich betören lassen, sei es durch Drogen, sei es durch Phantasien, durch Gaukeleien in PC-Spielen, Filmen, in der Musik…

Und wenn sie in ihrem Leben an einem Punkt kommen, an dem sie Gott nicht mehr verstehen? Dann heißt das alte Glaubensmittel: Auf Jesus Christus schauen, der am Kreuz rief: Mein Gott, warum hast du mich verlassen? Und so gebunden an Jesus Christus Gott alles in die Hände legen. Bis hin zur Auferweckung.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert