Australien+Antiwerbung+Flüchtlinge

Australien macht das, was uns sicher schwerfallen wird: Australien macht Antiwerbung, damit Flüchtlinge Australien nicht als Paradies ansehen und anschippern. http://www.spiegel.de/politik/ausland/australien-will-fluechtlinge-mit-no-way-kampagne-abschrecken-a-997004.html Antiwerbung machen, das kann die EU genauso wenig wie die USA, weil die Filme ein Paradies suggerieren, und wenn man sich im Fernsehen irgendwelche Spielfilme anschaut und im Smartphone irgendwas googelt, dann will man aus dem tiefsten Afrika auch so ein schönes Leben in Saus und Braus. Natürlich nicht alle. Aber verlockend dürfte es schon sein. Und dann entstehen wie bei den ehemaligen DDR-Bewohnern Vorstellungen von Vollkommenheit. Ich weiß noch, dass einer mal in München äußerst erstaunt war, dass im Westen nicht alles vollkommen lief: Die U-Bahn hatte Verspätung. Und wenn man in Afrika oder sonstwo Saus- und Brausvorstellungen bekommt, erwartet man hier in Deutschland natürlich alles wunderschön vorbereitet, Putzkolonnen, die hinter einem herputzen, viel Geld um sich Mercedesse kaufen zu können, tolle Häuser und freie Frauen. Und die Enttäuschung ist groß, dass das Land nicht dem Paradies entspricht, das man sich vorgestellt hat.

*

Den Ansatz, der hier unter anderem vorgelegt wird, dass die EU die legale Migration fördern solle, finde ich im Ansatz gut: http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-fluechtlingspolitik-migrationsstudie-zeigt-alternativen-auf-a-997053.html Die Frage ist allerdings, ob dann die jeweiligen Länder nicht ausgehungert werden: Fachleute werden in die EU abgezogen, statt das eigene Land zu unterstützen. Zudem stellt sich die Frage, ob dann nicht zusätzlich die Abgelehnten auf den auch bislang bekannten Wegen kommen werden: über Menschenhändlern. Alle Europa-Länder sollten den gleichen Asyl-Standards bieten, aber das lässt sich wohl kaum machen, denn nach Griechenland kommen vielleicht andere als nach Schweden. Zudem hält sich wirklich ein Land an die Asylgesetzgebung, dass nur Verfolgte bleiben dürfen? de Maiziere fordert ja schon ein Umschwenken, dass alle bleiben dürfen – und das können sich nur reiche Länder leisten. Wie schnell wird das zum Politikum, wenn Deutschland wirtschaftlich aus dem letzten Loch pfeift. Dann werden nicht nur Flüchtlinge aus dem Land gewiesen, sondern auch träumende Politiker.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert