Ein US-Drohnen-Angriff gegen einen Al-Schabab-Führer in Somalia? http://www.spiegel.de/politik/ausland/somalia-mehrere-tote-bei-luftangriff-gegen-schabab-miliz-a-989487.html Dass die Islamisten überall zusammenarbeiten und nicht nur einzelne versprengte selbst agierende Grüppchen sind, wird aus dem Artikel ersichtlich, in dem steht, dass der Schabab-Führer in Afghanistan ausgebildet worden sein soll.
*
Angeblich warnen ehemalige US-Geheimdienstler Merkel vor gefaktem Material. http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/09/02/krieg-gegen-russland-ehemalige-geheimdienstler-warnen-merkel-vor-falschen-beweisen Das war ja auch eine Panne, die schon vielen als eine solche aufgefallen war, als sie veröffentlicht wurde, selbst Laien verstanden nicht so recht, was das sein sollte: Da treffen sich alle um miteinander in Weißrussland zu verhandeln und dann sagt die US-Regierung kurz darauf, dass vor einer Woche Aufnahmen gemacht worden seien von einer Invasion der Russen in der Ukraine – die Aufnahmen zeigten eine Fahrzeugkolonne angeblich in der Ukraine. Dass Russland irgendwie unterstützend wirkt, und sei es dadurch, dass man die Terroristen wie auch immer an Waffen kommen lässt (die allerdings ja auch schon in der Ukraine lagerten), ist zu vermuten.
Wie bei einem Krimi hätte ich gerne die Lösung dieses Streites schon jetzt gewusst. Was ist wahr, was ist Propaganda… – was ich mich frage: Warum sagen eigentlich die Terroristen-Führer, sie würden von Russland unterstützt, wenn es Russland doch gerne geheim halten würde? Das ist für mich noch so ein Rätsel, das ich nicht lösen kann.
Ich würde gerne das Gespräch veröffentlicht sehen zwischen Putin und Barroso, damit man sich ein eigenes Urteil machen kann: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-09/putin-barroso-telefongespraech-ukraine-kiew Ich könnte mit vorstellen, dass es Propaganda – von welcher Seite auch immer – erkennen lässt.
Das, was in diesem Satz gesagt wird, ist falsch: „`Viele euroatlantische Länder (…) verleugnen ihre moralischen Prinzipien und alle traditionelle Identitäten: nationale, kulturelle, religiöse und sogar sexuelle. Sie machen eine Politik, die große Familien gleichstellt mit homosexuellen Partnerschaften, den Glauben an Gott mit dem Glauben an den Teufel.´Das könnte von jedem beliebigen Islamisten stammen, wurde jedoch von Wladimir Putin gesagt…“. http://www.zeit.de/2014/36/krieg-krise-westen-russland-irak/seite-3 Dass das ein Islamist gesagt haben könnte, halte ich für ein Gerücht: Was sollte der für ein Interesse und einen Hintergrund haben, das zu sagen? Der Verfasser freut sich sehr über unsere Toleranz und das – so der Vorwurf der Islamisten und Putins – verweichlichte Gehabe des Westens. Ich freue mich mit über die Toleranz, ahne aber schon etwas kommen, was im nächsten Beitrag heraufdämmert: es hat sich bald austoleriert. Ob das so genannte verweichlichte Gehabe wirklich den weltweiten Erfolg des Westens ausmacht, das wüsste ich echt gerne. Ich denke: Es ist der pure Kapitalismus, in dem man sich einkaufen möchte – und die Freiheit, die man aber nicht zu ertragen vermag. Dass die Sicht über Schwule wirklich mit starker Ökonomie verbunden werden kann, ist ein Trugschluss. Dazu ist die tolerante Sicht gegenüber Schwulen in Europa und den USA zu neu – fast parallel zur Krise entstanden. Womit ich freilich keine Parallele gezogen haben möchte – aber andersherum geht es eben auch nicht.
*
Ich sprach gestern davon im Kontext von Wirtschaft, dass die schlafenden Europäer einmal aufwachen werden und dann ist Europa auf einmal ganz anders. Schlimm anders. Und das betrifft auch das Toleranzpapier. Da schlafen wir friedlich – und wachen wohlgemut auf – und zack, gibts aus Toleranzgründen was auf die Birne: Man hatte seine eigene Meinung geäußert, die die EU-Elite nicht mag: http://expresszeitung.ch/redaktion/gesellschaft/politik/meinungen-unter-strafe-das-eu-toleranzpapier
Impressum auf www.wolfgangfenske.de