SPD-CDU: Fuchs-Kampf

Wir haben also eine große Koalition. Es sieht so aus, als versuche der kleinere Koalitionspartner so sehr davon zu profitieren, dass er, wenn er die Zeit für gekommen sieht, die große Koalition platzen lassen kann, um dann durch Neuwahlen zur Alleinherrschaft mit den Mini-Grünen und/oder der Mini-Linken zu kommen. Ob mich meine Sicht trügt?

Was versucht derweil die CDU? Sie versucht, sich den Wünschen der SPD anzupassen. Warum? Damit alle merken: Die SPD ist das Original – und diese dann wählen? Die CDU – hat sie ein eigenes Profil? Wo ist es geblieben? Wer mag es wieder schärfen? Wer kann es schärfen – denn Merkel ist dazu kaum gewillt.

Unsere Politik in Deutschland bleibt trotz großer Koalition spannend, weil wir zusehen können, wie der Jung-Fuchs Gabriel die alte Füchsin CDU aus dem Bau drängt. Wird sie es mit sich machen lassen? Hat sie noch Trümpfe in ihrer Hand, die den Jung-Fuchs in die schranken weisen?

Fortsetzung folgt.

*

Apropos Profil: Wenn das ganze Land nur noch SPD-Profil hat, selbst die Kirchen rot-grün werden, weil sie es nicht mehr wagen, ein eigenes Profil zu vertreten, dann kommt die große Agonie. Alles dümpelt in einer Weltanschauung träge vor sich hin.

Und was ist das Gute an der großen Agonie? Die Menschen werden es müde und so langsam wieder aus ihrem Winterschlaf erwachen und gute Profile entwickeln. Hoffe ich. Und dann werden sie, wie die Menschheit es so gewohnt ist, alle Irrwege der Vergangenheit wieder rückgängig machen. Natürlich unter großem Verfluchen der Generation, die sie in den Sumpf geritten hat.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert