Prima, Martenstein!: Gesundes Essen+Freiheit

64% der Bevölkerung wollen, dass ungesundes Essen verboten wird. Seid Ihr auch dabei? Nun denn: Was ist ungesundes Essen? Darauf geht der Beitrag von Martenstein ein. 50% essen ungesund, zu viel Fett und Zucker – also wollen ein paar, dass ihnen das Essen verboten wird? Das wird noch besser: 57% schätzen die Freiheit als Wert besonders hoch ein. Und was folgt? Bitte hier weiterlesen: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/27/snowden-freund-greenwald-medien-sind-loyale-sprecher-der-maechtigen/

Neulich in einer Diskussion: Nutella enthält Rinderblut. Darum esse ich es nicht mehr. Und auch, wenn es kein Rinderblut enthalten sollte, esse ich es nicht mehr, denn dass man denkt, es könnte Rinderblut enthalten, spricht doch nicht für Nutella. Ich liebe solche Argumente. Apropos Rinderblut in Nutella: Nichts dran. Selbst Muslime essen Nutella: http://www.halal.de/nutella.pdf Und wenn was dran wäre? Hauptsache es schmeckt und schadet nicht. In einer Fernsehsendung habe ich einmal gesehen, wie man in Japan versucht, aus Fischresten Steaks herzustellen. Denn die Menschheit muss ja auch in Zukunft irgendwie ernährt werden… Nun, wenn es schmeckt und nicht ungesund ist… 🙁

Alles muss Bio sein – aber antiseptisch sauber.

Alle Menschen müssen Bio essen – und wenn es nicht genug Bio gibt, dann müssen die anderen halt sterben.

Alle Bio-Nahrung muss billiger sein als die Nicht-Bio-Nahrung – aber die Arbeiter sollen mehr Geld dafür bekommen.

Gesund essen – es muss auf der Packung detailliert draufstehen, was man alles isst. Es muss groß genug drauf stehen, dass alle es lesen können. Aber die Packung darf nicht größer sein als die Inhaltsmenge.

Gesund essen – aber was dann über Kosmetika (Lippenstifte, Augenbrauen, Haarfärbemittel, Anti-Aging, Deos, Raumbedufter – auch über Bio-Düfte und Bio-Öle… – ich gestehe, ich weiß nicht wie das alles heißt) durch die Haut in den Körper dringt, ist dann egal.

Gesund essen, aber Botox, Brustimplantate, Schönheitsops müssen sein, ebenso Medikamente: Muntermacher wie Einschläferer, gesund essen, aber Schultern modebewusst der Kälte aussetzen, die Knochen auf hohen Schuhen ruinieren – Hauptsache: Gesund gegessen.

Ich muss sagen, dass mir Kamillentee und Pfefferminztee nicht besonders gut tut – auch wenn ich viel Haferflocken esse, ist es für mich nicht optimal. Und man gibt es Kindern, die sich nicht wehren können. Was ist eigentlich in all diesen Modetee-Zusammenstellungen drin? Welche Wirkungen haben diese vielen unterschiedlichen Kräuter auf den Körper?

Die Menschen wollen irgendwofür kämpfen bzw. irgendwogegen kämpfen. Das macht das Leben sinnvoll. Auch wenn es Denkern schizophren erscheint.

Damit sei freilich nicht gesagt, dass man sich als Verbraucher alles vorsetzen lassen muss, dass man nicht kritisch mit den Produzenten umgehen muss, dass nicht Kontrolle sehr wichtig ist, dass die Herstellung gerecht sein muss, dass man schwarzen Schafen das Handwerk legen muss, usw. usw. Es ging nur darum zu zeigen, wie zweigleisig wir denken und agieren.

Man sollte vielleicht auch beachten: Wenn man auch in dieser Frage übertreibt und äußerst ängstlich und bedenkenträgerisch ist – das ist voll ungesund.

Ich möchte auch gleich ein Tischgebet mitliefern:

Lieber Gott gib, dass ich vom Weltentisch – das beste Stück erwisch.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert