Provokation zum Tag
Wenn Ideologen
und Lobby
zusammentreffen,
hat die Vernunft keine Chance.
Sarah Winnemucca (1844-1891)
Es gibt Menschen, die leben mindestens 10 Leben. Eine solche ist Sarah Winnemucca: https://de.wikipedia.org/wiki/Sarah_Winnemucca
Es ist mir kaum möglich, kurz über ihr Leben zu schreiben. Sie setzte sich intensiv für ihr indianisches Volk, den Paiute, ein, versuchte zwischen Weißen und ihrem Volk zu vermitteln, wurde ständig betrogen, einmal von den Weißen in den Behörden, dann von den Männern, die sie geheiratet hatte. Immer wieder starben einige des Volkes an Hunger, erfroren im Winter, wurden getötet von Gewalttätern, wurden umgesiedelt. Letztlich wurde sie auch von ihrem Volk abgelehnt. Sie hielt Reden im ganzen Land, obwohl kaum gebildet, verhandelte mit allen möglichen einflussreichen Menschen. Aber immer dasselbe: Belogen wurde sie und betrogen. Sie wurde von einem charakterlosen Typen an vielen Orten als Alkoholikerin und Prostituierte verleumdet. Dennoch: Sie gründete auch Schulen für die Kinder, doch dann musste sie diese schließen, weil die Kids auf staatliche Schulen sollten, bzw. die Eltern die Kids gar nicht zur Schule brachten, weil diese Geisterschulen besuchen sollten. Was sie alles schon als Kind erleben musste – Rettungen, Sterben anderer, immer kreisten ihre Gedanken um ihren Stamm. Sie schrieb auf Anregung von Mary Mann, eine Frau, die engagierte Bildungsreformerin war, ein Buch: Life Among Piutes. Their Wrongs and Claims (1883) – und war die erste Indianerin, der das Urheberrecht zugestanden wurde. Sie erreichte, dass ihrem Volk gesetzlich Land zugesprochen wurde, aber es bekam nur Land, das kaum zu bewirtschaften war, weil fruchtbares Land schon von Farmern in Besitz genommen worden war. Mit 47 Jahren starb sie in dem Gefühl, nichts geleistet zu haben – eben, weil alles, was sie angepackt hatte, von anderen wieder zerstört worden war. Nachträglich gesehen ist ihr Leben Beispiel für einen unerschütterlichen Mut – und das Buch ein wertvoller Schatz, weil es Einblicke in das Leben der Paiute gibt, damit auch in das Denken/Leben vieler Ureinwohner Nordamerikas.
Mit Blick auf den christlichen Glauben ist zu sagen, dass sie ein paar gute Menschen kennenlernte, dann aber auch eine Menge Scharlatane. Missionare, die ihre Macht missbrauchten gegen ihre Kultur und gegen die Kinder. Eltern, die nicht wollten, dass sie als Indianermädchen in der Schule von Nonnen lernten, andere, die mit Zwang missionierten, andere, denen jegliche christliche Moral fremd war. Sie war aber bewandert im christlichen Glauben, kannte die Bibel, sprach von Gott, von Nächstenliebe und der Gerechtigkeit. Gleichzeitig waren ihr die Traditionen des Volkes zum Teil wichtig. Sie kannte die christlichen Maßstäbe und an ihnen maß sie auch das Verhalten derer, die sich Christen nannten. Sie rechnete wohl damit, dass das Unrecht, das Menschen ihr und ihrem Volk angetan haben, nicht das letzte Wort hat, sondern Gott Gerechtigkeit bringen werde. Und somit sollte ihre Hoffnung Ansporn sein im Umgang mit indigener Bevölkerung in Amerika.
NGOs
Das, was unserer Gesellschaft gut tut, ist eine zentrale Stelle im Land, in der Menschen melden können, wenn sie den Eindruck hatten, in ihrer Menschenwürde beleidigt worden zu sein. Dagegen ist aus meiner Sicht nichts zu sagen.
Nur: Es dürfen keine Aktivisten in dieser Stelle beschäftigt sein, es dürfen keine eigenen Recherchen stattfinden, sondern nur als Meldestelle dienen. Es dürfen keine privaten und pseudo-staatlichen Stellen mit Geldern gepampert werden, die nicht der Sache dienen, sondern ihrer Ideologie.
In dieser sitzen ehrliche Juristen und andere neutrale Menschen, die entscheiden können, was Gerichten zu übergeben ist und was nicht – nicht zuletzt auch darum, um Recht zu schaffen – ohne die Justiz mit Bagatellsachen und falschen Beschuldigungen lahm zu legen.
Diese Stellen sollten selbst der Kontrolle unterliegen, damit kein Missbrauch von Macht stattfinden kann wie auch keine Ausbreitung ideologischer Maßstäbe.
Rassismus-seminare / Islamismus
Unter dem Label Antirassismus wird Rassismus mitfinanziert. Denn das ist Rassismus – da können Sprachjongleure und Umdefinierer noch so herumjonglieren – , wenn Menschen wegen ihres Aussehens, ihrer Herkunft usw. benachteiligt werden. Zu sagen, dass es Rassismus nur gegen Nichtweiße gibt, ist eine ideologisch-aktivistische Einschränkung, die rassistisch ist.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/politik/news/bundesregierung-finanziert-antirassismus-seminare-bei-denen-weisse-menschen-nicht-erwuenscht-sind
*
Die große Ayaan Hirsi Ali: https://www.youtube.com/watch?v=3LHFu3Hnufs Die Fragesteller sind Kinder unserer Zeit. Wie die Frau, die sich in Afrika vor einem Nashorn in freier Wildbahn fotografieren ließ, weil sie nicht glaubte, dass solche Tiere wild sind. Sie hat es nicht überlebt. Naivität angesichts der Realitäten kann gefährlich sein.
*
In diesem Zusammenhang auch nachdenkenswert, Maral Salmassi: https://www.instagram.com/p/DRKzGJbDgMe/?hl=de
UN und Kurden
Warum tut die UN nichts gegen die Angriffe auf die Kurden? Weil sie in der Hand von Islamisten ist? Die UN tut alles, um ihrem Auftrag nicht gerecht zu werden. Es ist ein Elend. Das ist auch die Schuld von Trump. Ist es ihm nicht möglich, die Syrer auf seine Seite zu ziehen, um den Iran zu schwächen – und nicht gleichzeitig für die Kurden einzutreten? Werden die Kurden politisch geopfert – auch natürlich von unserer Regierung? Die türkische Regierung – Schande über die Ehr- und Schamlosen: https://www.youtube.com/shorts/CNxzD5nnZVw
Niederlande / Belgien
Sind die beiden kleinen Staaten in Fängen von Banden? Immer wieder hört man, dass aus den Niederlanden und Belgien Leute nach Deutschland kommen, um ihr kriminelles Unwesen zu treiben. Sind europäische Staaten stark genug, Kriminelle wirksam zu bekämpfen?
Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/kriminalitaet/news/bewaffnete-flucht-im-mercedes-a-200-tuerkische-tatverdaechtige-schiessen-aus-fahrendem-auto-auf-sek
Soldat und Corona
Endlich – ein Soldat, der sich mit Berufung auf sein Gewissen nicht impfen lassen wollte, wurde in der 2. Instanz freigesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig – ist aber gut, da unterschieden wurde zwischen blindem Gehorsam und gewissensleitenden gehorsam. Blinder Gehorsam wurde, so erfahren wir im Artikel 1956 abgeschafft.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/politik/news/soldat-der-sich-nicht-gegen-corona-impfen-lassen-wollte-beruft-sich-auf-gewissen-und-wird-freigesprochen Ich hatte das Thema: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/01/25/provokation-zum-tag-eu-trump-internet-politiker-sollten-sich-zuegeln-politisches-kuessen-kaelber-waehlen-metzger-corona-es-geht-ums-prinzip-gehorsamsdeserteure-terroranschlaege-von-link/
Blockparteien / Geschlossenes Parteienbündnis
Ich nenne Parteien, die das Zusammengehen von Parteien auf Teufel komm raus praktizieren und propagieren: Blockparteien. Sie bilden einen Block gegen die AfD. Also einfach naiv gesprochen. Aber es kann auch schöner ausgesprochen werden, weniger Hammerartig. Und das habe ich in dem unten genannten Artikel erfahren. Was ich also Blockparteien nennen, nennen gebildete Leute: „geschlossenes Parteienbündnis“. Man lernt nie aus.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/lanz-spottet-ber-csu-mann-der-erklrt-dass-menschen-die-afd-whlen-weil-sie-nicht-mit-dem-messer-im-hals-enden-wollen/
Linksextremisten: Apfel und Stamm / 1 Million Euro
Bekanntlich fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Das ist auch bei diesen Herrschaften zu erkennen, in denen Eltern, anstatt die Taten, wegen derer ihre Sprösslinge vor Gericht stehen, abzulehnen und zu verurteilen, um Entschuldigung zu bitten, um Vergebung – und was sonst noch alles möglich wäre, für den Kampf von Linksextremisten Gelder sammeln.
Dobrindt möchte mit 1 Million Euro jemanden von den Linksextremisten, die in Berlin den TerrorBrand gelegt haben, zum Umdenken überreden. Ich bin gespannt, ob das klappen wird. Ich hatte neulich schon geschrieben, dass ein echter Ideologe nicht seine Extremisten verrät. Zudem – darauf weist die so genannte Hammerband und ihre mutmaßlichen taten hin: Wenn sie schon andere so angreifen, wird mit Verrätern möglicherweise auch bei ihnen nicht lange gefackelt. Kurz: Wer verrät, muss damit rechnen, unter der Erde verbuddelt zu werden.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/eltern-der-hammerbande-sammeln-fuer-linksextreme-rote-hilfe/
CDU im KlimaWandelTaumel?
CDU, taumelt die wirklich irgendwie in Grüner Soße herum? Dann kann man ja gleich das Original wählen. Liebe Grüne, es gibt Hoffnung! Je Grüner die CDU wird, desto mehr habt ihr eine Chance! Um die Wirtschaft dürfte sich dann eh keiner mehr kümmern – sodass wir als Land verkümmern. Es sei denn – man hat den wirklich wichtigen Satz, dass Klimaschutz mit wirtschaftlicher Stärke und sozialem Ausgleich verbunden werden muss mit der Grünen Soße nur umhüllt. Aber muss das noch sein? So viele, die sich von Grüner Ideologie umgarnen lassen, dürfte es nicht mehr geben, sodass die CDU wirklich sagen könnte, was sie vorhat, ohne die Grüne Hülle. Nun, es wird erkannt, dass auch das Wirtschaftsministerium im Grunde ein SPD-Ministerium ist, auch wenn es in CDU-Hände gelegt wurde. Und der Realitätsverlust von Teilen der SPD ist bekannt. Die Ministerin hat keine Chancen. Und der Kanzler spricht von Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft – aber was meint er damit? Nun denn: der Habecksche Heizhammer ist auch noch nicht vom Tisch. Und dann:
Knicke, knick – CDU macht wieder mit.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/politik/news/gruener-parteifluegel-setzt-sich-durch-vom-cdu-antrag-zur-herabsetzung-der-klimaziele-ist-nichts-mehr-uebrig und: https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/reiche-jahreswirtschaftsbericht-spd/ und: https://www.youtube.com/watch?v=kPIW2Z7zKuU (aber nur Bürokratieabbau? Da hat man wieder einen Feind aus dem Hinterhalt gezogen und denkt, dass sei das größte Problem?
CDU – anderes erwartet?
Merz ist und bleibt Merz – das mag er als Lob ansehen, ein Satz aber, der andere als Resignation interpretieren könnten. Was die SPD macht, sagt eben der Juniorpartner der SPD, die CDU, ist gut. Wer also CDU wählt, wählt irgendwas zwischen SPD und Grüne. Und was sagen die CDUler dazu? Dass es innerhalb der CDU auch gewisse Differenzen gibt, wird immer wieder deutlich – s. unten den youtube-Link. Dass der Sozialstaat alles konzentrieren will, ist schon einmal gut. Aber wer wird sich letztlich mit Blick auf Einsparungen durchsetzen? Die Grün-Roten, könnte zurzeit vermutet werden. Merken CDUler noch immer nicht, wie es im Land zugeht? Ebenso ideologisch verblendet wie andere Parteiführer und ihr Fußvolk auch? Der kleine politische Beobachter sagt:
Echte CDUler, findet endlich mal die eigene Position und setzt sie durch!
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/sozialstaatskommission-liefert-nullnummer-wie-die-bundesregierung-dem-reformdruck-ausweicht/ und: https://apollo-news.net/arbeitsministerin-baerbel-bas-will-zugang-zu-sozialleistungen-erleichtern-kuerzungen-lehnt-sie-ab/ und: https://www.youtube.com/watch?v=mTESoa7U8p0 und: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/einwanderung-sozialsystem-nrw-kommunen/ und: https://www.merkur.de/verbraucher/merz-regierung-plant-radikale-sozialreform-beispiel-einer-familie-zeigt-wie-antraeg-zr-94142776.html und: https://www.youtube.com/watch?v=cJ_lp_b6C7o (es geht um effizienten Sozialstaat, nicht um Einsparungen, im Gegenteil: Es führt zu mehr Sozialleistungen. Interessant fand ich die Formulierung: Einsparungen werden kannibalisiert. Zudem: es dauert lang, bis alles eingerichtet ist, es ist teuer, es einzurichten. Einsparungen sind erst einmal nicht zu erkennen. Und wie stellen sie sich das vor, dass Bürokraten wegfallen?)
SchönwetterBusse
Tja, Busse fahren – zumindest die zeitgeistgetriebenen – doch lieber bei schönem Wetter. Wenn es zu kalt oder zu steil ist, nun denn, dann mögen auch manche Busse nicht gerne aus dem Depot.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/elektrobus-nicht-leistungsfaehig-genug-fahrgaeste-muessen-aussteigen-und-berg-hochlaufen/
Schulen für soziales Lernen
Es sieht so aus, als gäbe es immer mehr Schulen, an denen nicht mehr gebildet wird, da sowas Abstraktes nicht in die Köpfe der Klientel passt. Dafür müssen sie erst einmal lernen, wie man sich benimmt bzw. in unserem Land benimmt. Die Frage bleibt allerdings: was wird aus den Kids, die aufgrund dieser Zustände auf der Strecke bleiben? Es sieht düster aus.
Mein Tipp: Gründet Schulen für Soziales Lernen – und wer sich schon zu benehmen weiß, darf seine Freude an Bildung ausleben an Schulen, wie wir sie bislang kannten.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/gewalt-realschule-ludwigshafen-spd-polizeipraesenz/
Randale im Frauenwohnheim
Ein Mann randalierte massiv in einem Frauenwohnheim. Und dann? Festnahme, Blutprobe – Entlassung. Wie fühlen sich die Frauen jetzt in dem Wohnheim? Sicher? Nur eine Frage.
Ansichtssache fragt zu dem Thema: https://www.tagesspiegel.de/berlin/kriminalitat-polizei-stoppt-mann-mit-taser-im-frauenwohnheim-15188671.html
Deserteure kommt – jetzt geht!
Eine russische Familie ist nach Deutschland gekommen, weil der Mann nicht an die Front wollte. Solche waren vor ein paar Jahren auch willkommen. Aber dann? Dann auf einmal nicht mehr, weil er kein richtiger Deserteur ist, sondern nur ein vermeintlicher? Ich habe den Eindruck – und es schon mehrfach kritisiert, dass man auf dem Weg, mehr abschieben zu wollen, lieber auch die Falschen abschiebt, ist einfacher als die komplizierten Fälle. Lieber Familien, als Kriminelle, die dann auch noch irgendwie auf einmal verschwunden sind usw. Ich kann ja nur das beurteilen, was ich medial vorgesetzt bekomme. Und das klingt häufig nicht gerecht.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.welt.de/politik/article6978b4da707d4aa207583248/von-wegen-schutz-deutschland-droht-der-familie-eines-russischen-deserteurs-mit-abschiebung.html
Jesiden von Islamisten geplagt
In unserer Zeit – wie soll man solche brutale religiöse islamische Ideologie nennen. Einfach nur: Islamisten? Islamisierungsversuche durch Vergewaltigungen – das finden wir in manchen islamischen Staaten. Und diese brutalen Gewalttäter sind zurzeit an der Regierung – und bekämpfen jetzt Kurden. Hier erfahren wir: Die türkische Regierung hat diese Islamisten mit aufgebaut. Interview einer Jesidin – einer Zeitzeugin: https://www.youtube.com/watch?v=czoGq2Y-cNo
100 Jahre nach dem türkischen Genozid an den Armeniern arbeitet der herrschende Teil der Türkei weiter mit daran, Menschen zu massakrieren. (Nicht nur der herrschende Teil, wenn man die sieht, die in unserem Land ausfällig werden gegen Jesiden, Kurden, Iranern, die Menschenrechte verteidigen. Viele scheinen die Unmenschlichkeit mit der Muttermilch aufgesogen zu haben, gefördert von harter Religion. Und wir beherbergen solche Menschenverächter!) Wieweit ist das unseren Staatenlenkern bekannt? Ist das auch die Beobachtung der Geheimdienste oder nur Gerücht? Wenn das stimmt und irgendjemand von den Chefs der NATO noch von Werten spricht, die die NATO verteidigt, dann ist das eine riesige himmelschreiende Heuchelei. Und wir – bzw. die Regierenden unserer Staaten – machen nichts dagegen? Und unser Land im HamasTerrorTaumel – haben Leute aus diesem Bereich, die die Vernichtung Unschuldiger noch immer feiern? Und das wird zugelassen – in unserem Land? Wenn Herrscher von Werten reden und sowas zulassen – was sind ihre Werte wert? Über den Islam mag ich gar nicht reden und über das Schweigen der Muslime auch nicht.
Deutschland schiebt Jesiden ab? Wer sie abschiebt ist am Genozid schuldig – das wird im Beitrag auch gesagt, habe ich vorher schon gedacht. Wie irre – wer entscheidet das? Es sitzen doch keine Jesiden-Hasser, also Islamisten in diesen Behörden. Oder irre ich mich? Kriminelle bleiben – Gefährdete werden abgeschoben?
Wie gesagt: Interview mit einer Zeitzeugin unserer Zeit. Aber es hilft nichts – lieber erinnert man sich dann irgendwann und ist erschüttert über das, was mal war. Aber: Wir leben noch in dieser Zeit, in der diese Menschen sehr viel leiden müssen! Und: Ihnen wird nicht geholfen. Jede Zeit wird auf ihre Art schuldig. Aber das soll und darf keine Ausrede sein, nichts zu tun.
*
Dieses Wegsehen betrifft alle islamischen / islamistischen Länder. Was ist mit dem was mit den Kurden zurzeit passiert? Was ist mit dem Iran? Schnelles Schweigen, schnelles Weitergehen. Nur nicht hinsehen. Schauen wir lieber auf irgendwelche Kleinigkeiten, die hoch aufgebauscht werden. Und die UN? Die versagt auf ganzer Linie. https://unwatch.org/history-is-watching-iran-the-un-and-global-inaction/
Was im Hintergrund so alles abläuft
Kaum zu glauben: https://www.youtube.com/shorts/eZDTL97s0hk
Energie / Februar 1956
Verantwortung abschieben: https://www.youtube.com/watch?v=fgqqnk9bQDA
Übrigens: Februar 1956 soll der kälteste Monat des 20. Jahrhunderts in unseren Bereichen gewesen sein. https://www.youtube.com/watch?v=k1uYv9BySeQ (Heute hätte man keine Chance – damals hatten manche wenigstens noch ihre Holz- und Kohleöfen – so lange Holz- und Kohle zu bekommen waren.)
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/kirche/glaubensbekenntnisse/
