Provokation zum Tag
Demokratie = Bedrängen der Opposition;
Gewissen = Regierenden gehorchen;
Freiheit = Bürger kontrollieren;
Frieden = Waffen hinschaffen;
auf Bürgermeinung achten = sie erziehen;
wirtschaftlicher Niedergang = Klimarettung;
Umweltschutz = Umweltzerstörung wegen Klima;
Bildung = Wissen zurückschrauben;
Menschenwürde = sich Polit-Eliten anpassen;
Individuelles Glück = vorgegebenen Narrativen folgen;
Mensch als Ebenbild Gottes = Versuchskaninchen;
Wahrheit = was TopJournalisten und Gerichte schreiben und sagen;
Neutralität = Opposition kaum zu Wort kommen lassen.
KI – Kunst und Gottesdienste
Am 24.12. schrieb ich einen kurzen Beitrag zu dem Thema, den ich ergänzen möchte – s. das kursiv Gedruckte:
Wenn ein Mensch auf TikTok/Insta usw. ein Musikschnipsel nimmt, muss er blechen – Vorwurf: kommerzielle Verwendung. Ich denke, die GEMA muss nachweisen, dass er mit dem Lied Reibach gemacht hat. Vielleicht hat er Klickzahlen auch trotz des Liedes? Dieses pauschale Blechen-lassen ist übel, weil Musik, Texte, Bilder u.v.a, die Menschen sich ausdenken, ein Menschheitsgut sind. Wie Künstlerinnen und Künstler überleben können, muss ausgehandelt werden, denn es liegt im Interesse der Menschheit, der Kultur, dass es Menschen gibt, die als solche tätig sind. Mäzenatentum gibt es vermutlich nicht mehr.
Was die KI an Text und Musik liefern kann, zusammen mit Video oder Bild, ist wirklich erstaunlich. Im Grunde kann jede und jeder nun Musik mit Text herstellen, wie man es gerne möchte. Unabhängig von anderen Menschen. Ich denke freilich, dass das eine neue Kunstform ist. Tonträger waren für Künstlerinnen und Künstler auch eine Gefahr, die normale Platte… Neulich war ich auf einem Konzert, in dem Mendelssohn-Bartholdys Lobgesang aufgeführt wurde. Ich kannte das natürlich von Tonträgern, aus Youtube usw. Aber das Konzert war eine ganz eigene, besondere Größe. Hat mich ganz anders erfasst, bis hin zum körperlichen Spüren des Tones (nicht nur mit den Ohren). Hierin liegt, denke ich, der Unterschied zwischen KI und real erlebter Kunst. Real erlebte Kunst hat mehr zu bieten. Auf dieses Mehr müssen wir wieder Gewicht legen: das Menschliche. (Mit Texten und Bildern sieht es wieder anders aus. Aber auch hier: Es muss ein Gleichgewicht hergestellt werden zwischen Interesse der Texter / Maler und denen, die das als Kunstwerk aufnehmen, weiterverbreiten. Auch hier: Was der Geist an Großem schafft, das gehört allen.)
Fernsehgottesdienste sind eine Konkurrenz zu unseren RealGottesdiensten. Was die Realgottesdienste aber können, was Fernsehgottesdienste nicht können: Wert auf Gemeinschaft legen. Nicht auf Hokuspokus wie Pooldance, sondern Gemeinschaft.
Weitere Aspekte: Portrait-Maler wurden durch Fotos abgelöst. Was ich auf TikTok sah, einen Portrait-Maler, der in der U-Bahn Menschen malte, ihnen das Bild gab. Die Reaktionen waren überwiegend sehr positiv. Wenn Technik Altes ersetzt, muss man eben Neues finden, das die KI bzw. Technik noch nicht hat. Sie treibt uns Menschen an – allerdings dürfen wir uns von ihr nicht zu Tode hetzen lassen.
KI-Profile – Fake Accounts
Zu diesem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=G_-eQSKhCiU
Es werden, wie ich auch schon im Blog darstellte, KI-Figuren an Stelle von Realpersonen als Besitzer eines Accounts gezeigt. Soweit ich mitbekommen habe, sind es meistens junge Frauen, die als Gesicht gezeigt werden. Das alles erinnert mich sehr an den Film: Surrogates. Da begegnen einander auch nicht die realen Personen.
Wie man insgesamt damit umgeht / umgehen kann, soll, ist eine grundsätzliche Frage und das ist unabhängig von irgendwelchen politischen Einstellungen. Von daher, wenn einer die rechten / Linken deswegen angreift, weil er selbst rechts/links ist, sollte er erst einmal vor seiner eigenen ideologischen Haustür kehren, anstatt bei den politischen Gegnern irgendwas sensationskandalöses zu vermuten.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Surrogates_%E2%80%93_Mein_zweites_Ich Man kann sich ein „zweites Ich“ aussuchen, mit dem man dann anderen begegnet: https://www.youtube.com/watch?v=9hAWRn_wxwU
Manchmal überlegt sich der geneigte MedienNutzer, ob die Personen, die sich als real darstellen, wirklich real sind, wie der hier vorgestellte Kritiker der Anna Nina.
Haltungs-Journalisten oder haltungslose Journalisten?
Es gibt Menschen mit Haltung und Anstand – und es gibt pietätlose Leute, die einfach drauflosschwadronieren, ihrer Wut, ihrer Menschenverachtung freien Lauf lassen. Es sind vielfach Handlanger irgendwelcher Ideologien, Handlanger solcher, unter denen sie stehen, es sind angepasste Menschen, die die Freiheit und Stärke anderer bekämpfen. Wir können solche Leute in der Geschichte der Menschheit überall sehen. Es sind die, die nachtreten, wenn einer am Boden liegt. Menschen, die mit dem Pöbel auf dem Marktplatz schreien, wenn die Starken gefällt werden. Wer die Wahrheit sagt, wer so frei ist, gegen den Stachel zu löcken, gegen die Dornen zu treten („πρὸς κέντρα λακτίζειν“). Er weiß freilich, dass es schmerzhaft sein kann – tut es dennoch, weil er ein freier Mensch ist.
Wie die Journalisten einzuordnen sind – wie sie sich selbst einordnen, möchte ich ihnen überlassen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Haltung und Anstand und angepassten Pöbeleien.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/medien/news/brigitte-bardot-sprachrohr-der-rechten-rassenhass-rassismus-medien
Wohnungsmangel
Es wird vermutlich nicht so schnell zu einer Besserung kommen. Eben: Ampel 2.0. Oder werden irgendwo Bemühungen erkennbar, dass sich das grundlegend ändert? Es könnte sich nur ändern, wenn ein Frieden zwischen Ukraine und Russland ausgehandelt wird, und manche Ukrainer denken, sie könnten nach dem Urlaub gleich dort zu Hause bleiben. Freilich ist alles nicht absehbar.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/gesellschaft/news/institut-der-deutschen-wohnungen-teurer-preise
Endlich: auch Bundesbank widerspricht
Es ist gut, wenn endlich auch Institutionen der Politik widersprechen und nicht nur irgendwelche Blogger. Das sehen wir inzwischen auch stärker in der Wirtschaft – einfach weil sie enttäuscht sind von dem, was diese Regierung leistet. Sie hätten schon massiv widersprechen müssen unter der Ampel 1.0. Aber jetzt ist es wohl die Enttäuschung, die dazu beiträgt, dass sie den Mund aufmachen.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/wirtschaft/news/schulden-spd-cdu-friedrich-merz-lars-klingbeil-bundesbank
Obdachlosigkeit – Kältebus
Was sind das für Typen, die Hilfseinrichtungen, wie den Kältebus der Berliner Stadtmission, in Brand setzen? Zumindest steht die Vermutung im Raum, dass es sich um Brandstiftung handelt. Es wird um Spenden zur schnellen Ersetzung des Busses gebeten: https://www.nius.de/nachrichten/news/berlin-kaeltebus-obdachlose-stadtmission-in-brand-gesetzt Genau: „wie tief kann man eigentlich sinken?“ https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-ein-angezuendeter-kaeltebus-wie-tief-kann-man-eigentlich-sinken-li.10011841
Angriffe auf Polizisten
Unsere Gesellschaft darf sich nicht daran gewöhnen, dass Polizisten von Kriminellen und Ideologen angegriffen werden. Die Polizisten stellen sich schützend zwischen diese und den Bürgern – so haben wir Bürger uns schützend vor die Polizisten zu stellen. Es geht nicht an, sie dem – ich verwende das Wort, weil mir kein Besseres einfällt – Gesindel / der Meute auszuliefern. Und das ohne Wenn und Aber.
Die Frage stellt sich: Wie kommt es, dass Menschen in einer weitgehend funktionierenden Gesellschaft so abrutschen, dass sie sich wie Gesindel/Meute benehmen?
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/46-356-registrierte-attacken-gewalt-gegen-polizisten-nimmt-wieder-zu/
Dank an die Sicherheitskräfte: https://www.youtube.com/watch?v=bRaCw_H4s1M
Hamas-Ideologen
Wenn es eines Beweises dafür bedurft hätte, dass die Hamas-Terroristen ideologen sind: hier ist ein weiterer Beweis: https://apollo-news.net/hamas-leugnet-angriffe-vom-7-oktober-tten-von-zivilisten-sei-vielmehr-zionistisches-verhalten/
Wenn etwas schief läuft, dann schieben sie es anderen zu. Das ist einfach nur widerwärtig. Aber so sind sie, diese Terroristen und ihre Fans, die das dann auch noch glauben. Wahrscheinlich waren diejenigen, die in Unis und sonst randalierten, auch alles nur Zionisten. Ob die Randalierer und die Mörder vom 7.10. das so akzeptieren?
Sozialleistungsbetrug
Genau. Sicherheitsbehörden dürfen sich von irgendwelchen Vorwürfen, die sie daran hindern sollen, ihre Arbeit zu machen, nicht einschüchtern lassen. Es geht um unser Land – und von daher muss Sozialleistungsbetrug verfolgt werden (leider FAZ+): https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/sozialleistungsbetrug-wo-liegt-der-fehler-im-system-110808289.html
*
Nicht nur Sozialleistungsbetrug: https://www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/geretsried-ort46843/eine-familie-stopft-sich-die-taschen-voll-polizei-wartet-schon-draussen-94100430.html
*
Echt? Das mit dem Somalier-Betrug in den USA hat ein Blogger aufgedeckt? https://www.youtube.com/watch?v=8HSy8XMsUHs
KrankenkassenGelder
Das ist überall dasselbe. Die Politik schafft ihre Aufgaben nicht, sie sind überfordert – und dann versuchen sie den Bürgern das Geld auf vielen Ebenen aus der Tasche zu ziehen. Und manche machen einfach mit, anstatt anzumahnen: Macht gute Politik! Und manche sind mutig und widersprechen, denn an erster Stelle sollte gute Politik stehen – und dann der Griff in die Tasche der Bürger, wenn durch gute Politik das Geld nicht ausreicht. Aber da sind wir noch weit von entfernt – von der guten Politik. Von daher haben Patientenvertreter recht, wenn sie sich dagegen wehren, dass von Patienten mehr Geld verlangt werden soll.
Ich hatte schon häufig das Thema: Wenn Bürger merken, dass Gelder zum Fenster rausgeworfen werden – und das aus ideologischen Gründen -, wenn sie merken, dass die Regierung überfordert damit ist, die Finanzen in Ordnung zu bringen, im Gegenteil auch noch die Wirtschaft runterwirtschaften – wie sollen sie dann einsehen, sich noch stärker verarmen zu lassen?
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.n-tv.de/politik/Patientenvertreter-lehnen-Gebuehr-fuer-Praxisbesuche-ab-id30185995.html
Türkei gegen Islamisten
Es ist gut, dass die türkischen Sicherheitskräfte gegen Islamisten im Land vorgehen. https://www.tagesschau.de/ausland/asien/tuerkei-polizisten-is-100.html
„Demokratieaktivist“
Spiegel-online nennt diesen Menschen, den ich gestern thematisiert hatte: „Demokratieaktivist“: https://www.spiegel.de/ausland/alaa-abd-el-fattah-demokratieaktivist-bittet-fuer-antisemitische-posts-um-entschuldigung-a-628efb69-a6ac-42b6-8ded-9fed227917c4 und https://apollo-news.net/two-tier-keir-warum-der-fall-abd-el-fattah-grobritannien-zum-kochen-bringt/
Ukraine und Drohnenangriff
Ukraine soll laut Russland auf ein Anwesen Putins einen Drohnenangriff verübt haben. Ukraine verneint. Auf gut deutsch: Man weiß es nicht. Das sagt auch die Tagesschau vom 29.12. Und dann schnippseln sie einen Experten rein, der sagt, was Russland mit der Behauptung bezwecke. Das heißt: Er weiß doch, was keiner weiß. Anstatt es dabei zu belassen zu sagen: Wir wissen es nicht, wird wieder herumspekuliert, warum Russland das behauptet. Das ist manipulative Vorgehensweise, wenn man was behauptet, von dem sie selbst sagen, dass man es nicht weiß. Propagandistisch natürlich passend.
Osus.tv: Meinungsfreiheit
Viel Interessantes und Nachvollziehbares finden wir häufig bei osus.tv: https://www.youtube.com/shorts/-T3KV1EyKQg
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/maximilian-woloschin-1877-8-1932/
