Provokation zum Tag + HochhausBrand in Hongkong + CDU vor der Wahl – CDU nach der Wahl + BSW-Neuauszählung + Fortsetzung: Benin-Bronzen + Warmer Herbst + LinksAktivisten brauchen die AfD + Die Linke + Zensur an (N)GOs ausgelagert + Steuergelder und Behörden + Wertekunde

Provokation zum Tag

HochhausBrand in Honkong

Gespenstisch sieht der Hochhauskomplex aus, der verkohlt in den Himmel ragt. Es ist unfassbar, was da geschehen ist. Meine Frage ist: Da bauen sie so hoch – und haben keine Schutzmechanismen? Die Feuerwehr, die man zumindest im Fernsehen sehen konnte, kam mit ihren Schläuchen wenn überhaupt bis zur Hälfte der Gebäude – oder kann sie nicht höher, weil die Hitze es verbietet? Hilflos zusehen, wie die Menschen umkommen, muss auch für die Rettungsdienste, von den Angehörigen ganz zu schweigen, die zufällig nicht im Haus waren, schlimm sein.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/straffrei-bei-schwarzfahren-mit-schild-wie-kann-das-sein,V3eJgKs

CDU vor der Wahl – CDU nach der Wahl

Was für eklatante Widersprüche, dieser Merz-CDU. Klar. Nichts Neues. Das erstaunt freilich immer wieder. Mit Blick auf die Rente: ich frage mich: warum hat die SPD nicht den umstrittenen Satz gestrichen? Nur wegen dieses einen Aspekts, der freilich für die Zukunft nach 1931 wichtig ist – dieses Geschacher. Die SPD hätte nichts verloren. Gar nichts. Nur den einen vollkommen unwichtigen Satz. Es sind reine Machtspielchen, die die SPD wunderbar beherrscht. CDU über den Tisch ziehen macht vermutlich Spaß. Würde mir als SPD Spaß machen, weil es so einfach ist.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/politik/news/jetzt-plant-merz-die-habeck-steuer-um-die-rente-zu-stuetzen/88e4a370-2a8c-490e-a13b-961e90f9f9db und: https://www.nius.de/politik/news/es-war-der-wunsch-der-sozialdemokraten-dass-wir-diesen-gesetzentwurf-nicht-noch-einmal-aendern-warum-dieser-satz-das-ende-der-union-bedeuten-koennte/5c8611e1-cf0d-40fa-aa53-c5450483f38a

BSW-Neuauszählung

Das hätte massive Konsequenzen. Aber sind diese Folgen wichtiger als den Wählerwillen zu berücksichtigen? Was heißt das für die Zukunft? Man kann Stimmen anderen Parteien zuordnen – und so das Wahlergebnis manipulieren? Vertrauen in die Politik wird in einem zu vermutenden ablehnenden bescheid nicht gestärkt. Vor allem: Es wird unter einer möglicherweise falschen Mehrheit gravierende Politik betrieben. Die Regierung wäre ein nicht legitime. Das müsste doch auch die Parteioberen zu denken geben.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/politik/news/bsw-kaempfte-vergeblich-neuauszaehlung-der-bundestagswahl-wird-wahrscheinlich-abgelehnt/14cec8fa-2d2d-4e99-908f-ca00c832856a

Fortsetzung: Benin-Bronzen

So geht es, wenn man sich irgendwas nettes ausdenkt, freundlich sein will – dann kann es vorkommen, dass man nichts als Streit hervorruft. So geschehen mit den benin-Bronzen. Da wollten Übereifrige Bronzen nach Nigeria bringen – doch dann begann das sehr teure Malheur. 8 Millionen – nun denn nicht ganz in den Sand gesetzt: ein paar Arbeiter und andere konnten in Nigeria davon vermutlich gut leben.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/politik/news/bsw-kaempfte-vergeblich-neuauszaehlung-der-bundestagswahl-wird-wahrscheinlich-abgelehnt/14cec8fa-2d2d-4e99-908f-ca00c832856a

Warmer Herbst

Gibt es irgendjemanden, den das stört, dass der Herbst wärmer als andere gewesen sein soll? Höchstens Ideologen. Aber deren Meinung ist sowieso deren Meinung, nicht unbedingt kompatibel mit dem, was Menschen im allgemeinen so leben, denken, fühlen.

Linksaktivisten brauchen die AfD

Was würden die Linksaktivisten ohne die AfD machen? Sie hätten überhaupt nichts, womit sie ihre Identität spüren, fühlen, erkreischen könnten. Wo die bunten Fahnen wehen, da sammeln sie sich und fühlen ihre Macht, ihre Identität, ihre überbordenden Gefühle – es ist wunderbar, dass sie die AfD haben. Wenn es die AfD als ihr Götze, den sie feiernd anbeten, nicht wäre, müssten sie sich eben an die CDU festfeiern. Aber so haben sie die AfD. Und das erfreut das LinksAktivisten Herz.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=mvYzu-aqTis

Angekündigte Schwarzfahrerei

Ist das wirklich ein Gerichtsspruch? Ein:e Schwarzfahrer:in – es wird extra darauf hingewiesen, dass es sich um eine nonbinäre Person gehandelt haben soll – fuhr schwarz mit einem Schild um dem Hals: Ich fahre schwarz usw. – und wurde frei gesprochen. Freilich, auf das, was ich als „usw.“ geschildert habe, kam es an. Denn es war ein:e Aktivist:in. Aber das heißt nicht, dass das erhöhte Beförderungsgeld nicht doch bezahlt werden muss. Ab zum nächsten Prozess?

Ansichtssache: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/straffrei-bei-schwarzfahren-mit-schild-wie-kann-das-sein,V3eJgKs

Die Linke

Sie will Verbrenner-Aus. Dass Linke VerbrennerAus wollen ist kurios, weil sich das gerade Arbeiter nicht gut leisten können, arme Menschen ebenso, E-Autos. Natürlich geschenkt – aber nicht nur Autos, sondern auch Strom geschenkt. Erarbeitet auch von den Chefs der Linken, sozusagen eine großzügige Spende an alle Arbeitnehmer:innen.

Mit Blick auf Rente – die Altersarmut wird immer stärker. Da hat sie recht. Richtig: Reformkommission – früher dachte man dabei an Verbesserungen für die Menschen. Heute ist das eher eine Drohung an die Menschen. Freilich: Dass Menschen frei entscheiden können, ob sie länger arbeiten wollen oder nicht, wäre gar nicht so ein schlechter Ansatz, den Die Linke allerdings ablehnt.

Also: Die Rentenkommission muss für die Menschen denken – und herausarbeiten, wie die Rentenkasse von Missbrauch durch Regierende geschützt werden kann. Vielleicht kommen sie ja auch auf die Idee, die Österreich vor macht.

Die Aussage: Erst lügen sie dir ins Gesicht, dann schlagen sie dir ins Gesicht… – uiuiui. Politische Opposition darf das wahrscheinlich.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=dzNcAnr3LuQ

Zensur nicht an (N)GOs auslagern

Echte NGOs müssten eigentlich empört sein darüber, dass (N)GOs von Regierungen missbraucht werden, Handlanger der Regierungen sind. Sind die echten NGOs gegenüber den von den Regierungen geförderten (N)GOs zu schwach? Ist es ihnen egal? Das sollte es nicht sein, denn die gute Bezeichnung NGO wird dadurch in den Dreck geworfen und darauf rumgetrampelt von den ideologischen Handlangern einer ideologischen Regierung.

Nun zu unserem Land: ein Beitrag zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=gpFqC7NcKk4 In Deutschland sind laut dieser Untersuchung mehr als 330 staatliche Stellen („NGOs, wissenschaftliche Zentren, Think Tanks, Stiftungen, Netzwerke) damit beschäftigt sind Bürger zu kontrollieren. Weiterhin über 400 private Zuschüsse und Fördermittel zur Inhaltskontrolle. Interview mit Andrew Lowenthal.

Steuergelder und Behörden

Nicht Behörden an sich, sondern ineffektive Behörden sind ein Problem – Staat schützt Freiheit, wenn er Steuergelder schützt: https://www.rundschau-online.de/politik/koeln-brorhilker-erklaert-kampf-gegen-steuerbetrug-zum-freiheitskampf-3-1156396

Wertekunde

Ich denke, da benötigt jemand dringend Wertekunde – und zwar diejenigen, die das fordern. Die Kommunisten nannten sowas, wenn ich mich richtig erinnere: Umerziehungslager. Heute würde man das wohl anders nennen. Das ist sowas von unglaublich… Ich denke, es soll noch immer den Gerichten überlassen bleiben, die nach Recht und Gesetz urteilen, nicht solchen Leuten, die Wertekunde für andere einrichten wollen. Der arme Precht – da wird gelobt, was er schrieb – aber dann wird was gesagt, was er sicher nicht so besonders gut findet.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/brosius-gersdorf-fordert-schulung-in-wertekunde-fuer-jeden-der-sich-unzulaessig-im-internet-aeussert/ und: https://www.youtube.com/watch?v=vcHl_QEzWXw

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/boris-pasternak/