Provokation zum Tag
Lieber Richter,
die gemeinsam um die richtige Auslegung des Gesetzes ringen,
als ideologische Richteraktivisten,
die den Kollegen und Bürgern das Leben schwer machen.
Edith Stein
Der 9.8. ist der Gedenktag, an dem an Edith Stein (Theresia Benedikta vom Kreuz) gedacht wird. Edith Stein war eine Jüdin, Atheistin, die den christlichen Glauben angenommen hat. Sie war Philosophin, Lehrerin, trat in den katholischen Orden der Unbeschuhten Karmelitinnen ein, wurde von den Nationalsozialisten gemeinsam mit 244 weiteren konvertierten Juden verhaftet und ins Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau gebracht und ist dort am 9. August 1942 vermutlich in einer Gaskammer ermordet worden. Ihre Verhaftung war Rache / eine Machtdemonstration der Nationalsozialisten an der Katholischen Kirche, da kurz vorher von den Kanzeln ein Protestschreiben gegen die nationalsozialistische Besatzung verlesen wurde.
Zu Edith Stein: https://www.youtube.com/watch?v=153Zwkqm30E und: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Edith_Stein.html Der Text eines Liedes im katholischen Gesangbuch (439) wird Edith Stein zugeschrieben.
Merz-Israel
Darum geht es ja nicht, dass selbst in Israel viele die Politik kritisieren. Es geht auch nicht darum, nicht die Politik Israels zu kritisieren. Es geht darum, dass hier eine einsame Entscheidung getroffen wurde, die den Gegnern Israels große Freude bereitet. Sie schwächt Israel international. Klar, wie Wadephul sagte: Israel schwächt seine Stellung durch die Gaza-Politik international selbst. Aber muss unsere Regierung das forcieren? Und dass Israel die Stadt Gaza einnehmen will, das ist doch wirklich keine Entscheidung, die jetzt plötzlich gekommen ist, sondern strategisch von vorneherein klar war, wenn sich dort die Hamas verschanzt. Israels Regierung will ja Gaza von der Hamas befreien und Israel ein sichereres Leben ermöglichen. Die Frage, die ich auch immer wieder stelle ist die, ob es nicht auch anders ginge. Aber das ist ja keine neue Frage. Das ist alt, von daher unverständlich, die jetzige Situation voll überrascht als neu zu propagieren.
Diese Anpasser-Politik an die Vorgaben irgendwelcher anderer Herrscher bzw. der PalästinenserFans mag bei diesen punkten. Und das ist schlecht an dieser Entscheidung. Dass er damit auch das macht, was die AfD wie die SPD hoch erfreut, macht die Sache auch nicht besser. Anpassersucht kann man das nennen. Aber warum passt sich einer ständig an? Diese Frage mag ich hier nicht beantworten.
Letztlich steht Israel alleine da. Die USA noch auf seiner Seite – und in gewisser Weise die sich weitgehend zurückhaltenden arabischen Staaten.
Übrigens schrieb ich das, bevor ich das hier gelesen habe, was die die Vermutung bestätigt: Die Macht der Palästinenser über die Regierung: https://apollo-news.net/mit-diesem-satz-offenbart-merz-welche-macht-der-hamas-mob-ber-ihn-hat/
*
Als Verteidigungsstrategie haben sie sich ausgedacht, das haben wir ja auch schon von Frei gehört, dass man das und das gegen Israel tue, aber die Grundlagen der Israelpolitik blieben unverändert.
Aha, kann man da also nur sagen: Israel in die Politik reinzureden, das gehörte zu der Grundlage dieser Regierungspolitik? Denn nichts anderes ist diese Symbolpolitik – die Entscheidung von Merz: reinregieren in die Entscheidungen der israelischen Regierung. Sehr gut, das nun aus berufenem Mund zu erfahren, dass das die Grundlage der Israelpolitik war. Er meint es wahrscheinlich anders. Aber manche Verteidigungen verschlimmbessern – und man sagt: Anstatt eine schlechte Entscheidung noch schlechter zu begründen, sollte man sich lieber auf die Zunge beißen und schweigen.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/live-tickers/israel-merz-waffenlieferung-gaza/93e52368-12e9-490b-815e-1193592c01e3
Nur am Rande: Dass es sich um Symbolpolitik handelt, wird auch dadurch deutlich, was der Tagesschau-Reporter am 10.08. sagte, dass Israel von Deutschland sowieso keine Waffen bekäme, die für solche Einsätze relevant wären. Auch das zeigt eben: Es geht darum, sich dem Druck der Palästinenser und der Hochwohlgeborenen anderer Länder samt der SPD zu unterwerfen. Wobei ich mir in der Hinsicht nicht sicher bin: Bekommt Israel wirklich kaum etwas, so zum Beispiel Ersatzteile? Aber wie auch immer: Es ist falsche Politik.
*
Die CDU-Führung ist in letzter Zeit häufiger davon überrascht, dass Abgeordnete und andere in der CDU ihrem Gewissen folgen und nicht den Vorgaben der Führung, die sich der SPD und anderen anpasst. Nun denn, da haben sie also einen Lernprozess vor sich. Freilich hoffe ich, dass die Abgeordneten und Mitglieder der CDU standhaft bleiben und die CDU wieder zur CDU werden lassen, anstatt sie auszuliefern.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/aussenpolitischer-sprecher-der-union-mit-negativen-reaktionen-auf-israel-embargo-nicht-gerechnet/
*
Bissig: Solga: https://www.youtube.com/watch?v=vGxXwYgmViI (Dennoch eine Frage: Er quält seine Anhänger – aber auch seine Gegner? Er macht doch, was sie wollen.)
Energie-Ideologen
Lieber die Menschen leben alle im Dunkeln,
leben mit Wirtschaft am Boden, hungern und frieren,
als dass Energie aus der falschen Quelle kommt.
Lasst sie hungern, lasst sie erfrieren –
das war schon die Tendenz anderer Ideologen.
Lieber die Menschen leben im Dorf,
anstatt mobil in der Welt herumzudüsen,
aber werden sie dann nicht rechtsradikal,
weil keine Busse und Bahnen mehr fahren? Egal:
Wie früher – gehen mit Hahn und Hühnern zu Bett,
mit knurrendem Magen, fröhlich, weil Klimaschutz.
Während die Klima-Ideologen weltweit ihre Leute treffen.
So ein paar Worte fallen einem ein, wenn man das hier liest: https://apollo-news.net/neubauer-und-augstein-lieber-kein-strom-als-atomstrom-lieber-oekosozialismus-als-kapitalismus/
Berlin: Polizeischüler
Eine Info, die nicht unwichtig ist – allerdings wie immer: Sie darf nicht auf andere ausgeweitet werden. Das wäre Empörung über Rassismus mit rassistischem Hintergrund: https://apollo-news.net/rassistischer-angriff-polizeischler-der-einen-afrikaner-attackierte-ist-trkischer-abstammung/
GB: Gegenreaktion erwartbar
Wer sich an Kinder ranmacht, um sie für die eigene politische Agenda einzuspannen, muss sich nicht wundern, wenn irgendwann eine besonders heftige Gegenreaktion kommt. Und wenn da massiv übertrieben wird – wird auch schlimmerweise die Gegenreaktion massiv werden.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/britische-schulkinder-muessen-valentinstagskarten-an-migranten-schreiben/
Menschenrechtskommission gegen Menschenrechte?
Irre ich mich – wären die Vertreter der Menschenrechtskommission vor ein paar Jahren nicht einer Anzeige zum Opfer gefallen, weil sie Menschenrechte nicht beachten? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Zeiten wieder ändern, dass ein normales Maß wieder hergestellt wird. Für einen gesellschaftspolitischen Beobachter ist das alles doch sehr interessant – es bleibt zu hoffen, dass man von einer Übertreibung nun nicht in die nächste – entgegengesetzte – Übertreibung fällt.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/britische-menschenrechtskommission-empfiehlt-trans-frauen-aus-dem-frauensport-auszuschliessen/
ÖRR und kritische Influencer
Ich hatte das Thema – hier von Larissa Fußer dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=iIgqQlz4DRk
Ludwigshafener Sündenfall
Ich hatte das Thema – manches auch so eingeschätzt; mit eigenen Worten gesagt:
die Wähler austricksen,
um die Demokratie zu retten.
Um die Demokratie zu retten? Oder:
Um die Pöstchen der etablierten Parteien zu retten?
Die Stadt im Müll versinken lassen –
und die kritischen Wähler im Mülleimer versenken.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=U8yqW_jBHdk
Ukraine – EUler
Sie lernen nicht dazu: https://www.welt.de/politik/ausland/article6897c5e1dbbc3327c9f8267c/vor-putin-treffen-europaeische-staaten-unterbreiten-ukraine-vorschlag-und-warnen-trump-vor-alleingang.html
Ja, es ist schlimm, wenn die Grenzen durch Aggression verschoben werden – sagen nicht nur Ukrainer/EUler mit Blick auf den bösen Putin, sondern auch die Putin-Russen mit Blick auf den bösen Westen. Krieg kann nicht die Lösung sein, auch wenn man mit einer Grenzverschiebung nicht einverstanden ist. Das muss man Putin sagen – aber eben inzwischen auch den EUlern. Die alten Grenzen werden nur wieder hergestellt werden, wenn es ein Wunder gibt – aber nicht, wenn man realpolitisch denkt. Sie können doch nicht einfach ihre Länder zerstören, nur weil sie an der alten Grenzziehung festhalten. Das dient nicht dazu, dem Versprechen Nachdruck zu verleihen, den Wohlstand des Volkes zu mehren. Es mehrt den Untergang der Völker. Das, was ich gestern mit Blick auf „Russen“ schrieb, werde ich hier nicht wiederholen.
Bekanntlich führt Kriegspolitik immer dazu, den Menschen mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, damit ein solcher Krieg finanziert werden kann. Das wäre nicht das erste Mal in der Geschichte der Menschheit. Und diese PolitikerGeneration zieht nicht nur den jetzigen Generationen wegen des Krieges Geld aus der Tasche, sondern auch den kommenden Generationen. Wenn der Krieg längst in den Grabenkämpfen versumpft ist, zahlen sie immer noch für etwas, was nicht sinnvoll ist.
Es muss alles summiert werden, was sich Politiker und ihre Berater so alles einfallen lassen, um Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Von Krankenkassenbeiträgen über Witwenrente, vom Bürgergeld über Energiepreise, mangelndes Geld für Infrastruktur, trotz der hohen Schulden, CO2 Steuern, Steuern für dies und das und jenes – und eben keine Ausgaben, weil die Gelder fehlen… Kriegswirtschaft ist immer teuer. Und zwar: sinnlos verpulvertes Geld.
ÖRR und F. B.-G. und verkorkste Politik (Vaatz)
Über die CDU und den ÖRR mit Blick auf die F. B.-G.-Frage: https://apollo-news.net/der-oerr-ist-eine-wagenburg-der-desinformation-arnold-vaatz-im-gespraech/
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://mini.evangelische-religion.de/trinitaet-dreieinigkeit-dreifaltigkeit/