Provokation zum Tag
Manche sehen ihren Lebenssinn darin,
anderen das Leben schwer zu machen.
Das zu erkennen fällt nicht sehr leicht.
Aber manche sind so eklig drauf –
Machstpiele? Arroganz? Dominanz?
Fanatismus? Ideologie? Idiotie?
Vollidiot
Ich bin dagegen, einen anderen Menschen so zu bezeichnen, auch wenn ich selbst in meiner ersten Erregung diese Bezeichnung hin und wieder im Kopf verwende. Aber wahrscheinlich darf nun nicht mehr nur dieser Politiker als ein solcher bezeichnet werden: https://apollo-news.net/gerichtsurteil-man-darf-habeck-als-vollidiot-bezeichnen/
Wobei ἰδιώτης / Idiotes ursprünglich „unkundiger, unwissender Laie“ bedeutet, freilich heute eine etwas andere Dimension beinhaltet.
Algorithmen verbieten
In einer an Kuriositäten nicht armer Zeit, kommen täglich neue Kuriositäten hinzu: https://apollo-news.net/wegen-rechtsextremismus-spd-innenpolitiker-spricht-jetzt-sogar-davon-algorithmen-zu-verbieten/
Für sowas keine Zeit
Ist ja auch unangenehm, wenn man zu etwas befragt wird, als einer, der für die Stadt verantwortlich ist, was man nicht gerne hören mag! Beschimpfung eines schwulen Lehrers, weil er eine Beleidigung für den Islam sei, ein (erwiesener?) Überfall auf einen Christen, weil er Christ ist. Berlin eben. Und damit konfrontiert zu werden… – gut, dass man manchmal keine Zeit hat. Ein ehemaliger Friseur von mir sprach einen weisen Satz aus, den ich allerdings selbst nicht hinbekomme: Man hat immer Zeit – muss nur Prioritäten setzen.
Zu dem Thema: Moabit-Skandal – Beispiel dafür, dass Integration nicht funktioniert, weil eben durch politisches Versagen zu viele auf einmal gekommen sind, sodass sie nicht mehr angemessen in unser Land, in unsere Kultur integriert werden konnten. Freilich: So mancher möchte gar nicht integriert werden, ist mir auch klar, weil er seine mitgebrachte Kultur als die höchste Kultur der Kulturen ansieht, die eher andere, auch in die man eingesickert ist, zu unterwerfen hat. Und was wir vielfach vorfinden, hören wir unter dem Link: Eine schleichende Anpassung an Werte, die wir nicht akzeptieren können, aber aus Feigheit vor der zugereisten Menge akzeptieren.
Das hören wir ansatzweise hier: https://www.youtube.com/watch?v=LlQPGIflAXw
Noch was aus Berlin? https://www.berlin-live.de/berlin/verkehr/u-bahn-berlin-angriff-saebel-messer-macheten-id450254.html
Glaubwürdigkeit der CDUler
Da denkt man sich, dass CDUler nach all der Unruhe sich geschworen haben: Wir wollen glaubwürdig werden! Aber was tun manche weiterhin? Heute so reden – morgen anders handeln. So manchem Wähler dürfte das massiv auf den Keks gehen.
Zu diesem Thema auch: https://www.tagesspiegel.de/politik/posten-fur-ausschuss-vorsitzende-afd-abgeordnete-fallen-bei-geheimer-wahl-im-bundestag-durch-13727782.html Innerhalb der CDU halten dieses Vorgehen manche falsch, die wahrscheinlich die CDU nicht zu einer Blockpartei verkommen lassen wollen.
Zu dem Thema auch voller Unverständnis : https://www.youtube.com/watch?v=x9mfzQHR2oM KindergartenParlament.
Warum lassen sich die Abgeordneten eigentlich so sehr degradieren? Sie sollten Rückgrat zeigen, für die Menschen des Landes handeln. Nun denn, man kennt ja die undurchsichtigen Stallstrukturen, die hierarchischen Hackordnungen, die soziale Nestwärme, die jeder erstrebt, die uns Menschen immer wieder bestimmen.
Messerverbotszone
Sie nützt wohl nichts – nun denn, abschreckende Wirkung hat es wie vermutet, nicht; zudem: 10.000€ Bußgeld? Ob diese Klientel, die das Messer benutzen, das bezahlen können? Wird wohl eher wieder denen abgenommen, die es niemals benutzen würden – außer fürs Bindfaden schneiden und Orangen schälen. Steuerzahler werden zur Kasse gebeten – und die Beruhigung, die solche Maßnahmen bringen sollten, nehmen mit jeder Messerstecherei ab.
Politische Schafe
Es gibt Regierungen, die sind selbständig und frei. Und dann gibt es die Schafsregierungen: Sie lassen andere für sich denken und trotten dämlich hinterher. Arme Bürger, die unter solchen Regierungen zertrampelt werden.
Einzelfälle, die keine sind / VorWahlMerz
Die Aggressionen mancher sind keine Einzelfälle. Sie bilden ein Gesamtbild – auch wenn Apologeten meinen, die Puzzlestücke gehören nicht zusammen. Jeder Einzelfall, der in unserem Land aus dieser Richtung kriminell ist, übergriffig wird, sich nicht anpasst, Menschen angreift, in welchem Bereich des alltäglichen Lebens auch immer, ist ein Puzzleteil eines großen üblen, eines großen SchreckenBildes.
Und das zeigt auch: https://www.nius.de/nachrichten/news/messer-syrer-von-bielefeld-bekennt-sich-zu-isis/c429880a-3fc4-442c-89d6-19363d3107a8
Hätte nicht der VorWahlMerz dieses Thema heftig aufgegriffen? Der NachWahlMerz schweigt, wie manche entsetzt feststellen. Doch keine Wende? Und so träumen sie von einem merz, der vor der Wahl harte Töne seinem Munde entließ.
Zum Thema Inlandsgeheimdienst: https://www.nius.de/nius-live/news/attentat-in-bielefeld-nius-live-inlandgeheimdienst-verfassungsschutz-mahmoud-mhmed/05ad71ca-496e-436e-b4f8-c6b2b7fe4adc
Ich würde sagen, wir unterstellen unseren Geheimdienst der USA oder den Briten. Weiß zwar nicht, ob die besser sind, könnte aber sein, wenn man 007 glaubt.
Fesselnde Demokratie / EU Übelkeiten
Die Menschen, die ausreisen wollten, weil sie Demokraten sind und dachten, in Demokratien kann man ausreisen, weil Bürger frei sind, auch wenn sie eigene politische Meinungen haben – wurden nun nach der Rückkehr festgenommen.
Kurios (1), was es in unserer Demokratie nicht so alles gibt: https://apollo-news.net/versto-gegen-ausreisesperre-rechte-aktivisten-nach-rckkehr-aus-italien-festgenommen/
EU-Übelkeiten – weil zwei Journalisten nicht das sagen, was die EUler gerne hören, wird das als russische Propaganda diffamiert und dann im Rahmen der Sanktionen gegen Russland sanktioniert. Komisch, dass sich manche dem Feind anpassen und das tun, was sie dem Feind vorwerfen. Ich kenne Frau Lipp nicht, hatte nur mal etwas gesehen, und hatte den Eindruck, dass sie nicht russische Propaganda betreibt, sondern emotional das berichtet, was sie erlebt und gesehen hat. Wenn das weiterhin stimmen sollte, dann wird deutlich: Augenzeugen sind unerwünscht – andere Sichtweisen, auch wenn sie einseitig sein sollten ebenso, denn man wünscht, dass nur die eigenen Einseitigkeiten verbreitet werden. Ich dachte immer: Demokratie sei, dass Menschen aus verschiedenen Perspektiven, die sie nun einmal haben, das berichten, was sie berichten möchten. Das ist vermutlich die alte Demokratie, ich habe wohl den Übergang in die neue Form der Demokratie verpasst.
*
Ich finde eine Aussage in dem Film von Wilberforce sehr interessant. Dort wird gezeigt, dass Wilberforce dafür kämpft, dass der Sklavenhandel abgeschafft wird. In dieser Zewit fällt der Krieg mit Frankreich. Und sein Freund, der Premierminister, der auch gegen Sklavenhandel war, meint nun, dass ein solches Handeln von Wilberforce Verrat sei und als solches geahndet werden kann, denn „Krieg verändert alles“. Wilberforce hat natürlich weiter gemacht – aber unter Repressalien. Letztlich wurde der Sklavenhandel abgeschafft – nach dem Krieg.
Mediale Fakes
Wie war das? ÖRR als Bastion gegen Fakes? Da müssen sie aber noch heftig an sich arbeiten, anstatt ständig neue zu produzieren. Oder sind inzwischen Fake News das, was der politische Gegner macht. und das, was man selbst verbreitet, sind Good News – auch wenn sie Fakes sind? Ich habe da wahrscheinlich etwas verpasst. Manipulationen sind also gut, wenn es die Richtigen machen, richtige Infos sind schlecht, wenn es die Falschen machen.
Was für eine schöne neue Welt! https://www.nius.de/medien/news/messerattacke-todesopfern-rechter-gewalt-zdf-vbbrg-heike-kleffer/d6595bce-7311-47d2-89e0-c08efd966bda
Übrigens: Diese Zeitung scheint auch daneben gegriffen zu haben: https://www.nius.de/medien/news/die-zeit-benutzt-ein-foto-von-linkem-vandalismus-um-rechte-gewalt-darzustellen/a3c3736a-56e0-4a5d-99e7-4018e955b805
Gaskraftwerke
Das war ja schon Habecks Plan. Und schon vor der Wahl wurde angenommen, dass sowas nie klappen würde. Vielleicht in China, aber bei uns? Im Grunde nichts Neues mit der neuen Regierung. Wichtig ist vermutlich jedoch der Passus, dass Kohlekraftwerke erst abgeschaltet werden sollen, wenn die Gaskraftwerke entsprechend gebaut wurden. Aber wie der Beitrag erkennen lässt, haben linke Staatsregierungen andere Pläne, Pläne der GrünZerstörung – wie bislang auch: Macht kaputt, was euch nicht gefällt – auch wenn es dem ganzen Land schadet, bevor Alternativen da sind.
Zu dem Thema auch: https://www.welt.de/wirtschaft/article256144796/Wirtschaftsministerin-Reiche-beharrt-auf-weiterer-Zulassung-alter-Gasthermen.html Reiche ist wenigstens nicht ideologisch-zerstörerisch unterwegs, sondern versucht auch den Bürgern gerecht zu werden – zumindest lassen diese Aussagen das erkennen. Das ist von den Ampelmännern her gesehen vollkommen ungewohnt.
Israel-Hamas
Ich frage mich manchmal, ob die Hardliner in Israel im Grunde der Hamas einen Gefallen tun. Die Hamas versteckt sich hinter den Zivilisten, Israel tötet Zivilisten, um an die Hamas zu kommen, und jeder getötete Zivilist kann dazu beitragen, dass Überlebende mehr Hass auf Israel aufstauen. Kann es sein, dass die Hamas auf diese Weise versucht, die IsraelHasser der Zukunft zu rekrutieren?
Gesetze sind von Menschen gemacht
… und können revidiert werden, wenn sich die Zeiten, Situationen, Menschen ändern. So viel zu dem Thema Gewalt durch Jugendliche: https://www.merkur.de/bayern/aendern-taeter-koennen-nicht-angeklagt-werden-vater-will-gesetz-93744032.html Gibt es andere Möglichkeiten, sie zur Rechenschaft zu ziehen? Denn vermutlich dürften die Eltern auch überfordert sein, angesichts ihrer AggroKids. In der Hoffnung freilich, dass sie diese nicht fördern.
Libanon: Hisbollah-Entmachtung
Es wäre gut für den Libanon, wenn dem Präsidenten das gelingen würde, die Entmachtung der Terrorgruppe, die dem Libanon so viel Leid gebracht hat, die aus der „Schweiz des Nahen Osten“ ein kaputtes Armenhaus gemacht hat. https://www.welt.de/politik/ausland/article256137644/terrormiliz-nahoestliches-erdbeben-wie-libanons-neuer-praesident-die-hisbollah-entmachtet.html
Grüne – „total doof“
Ein Grüner meinte, dass die Leute die Grünen total doof fänden. Sehr gut, dass er das bemerkt. Joschka Fischer meinte, die Grünen müssten neu beginnen. Auch richtig. Nur eben nicht links-ideologisch, Klima-ideologisch, Migrations-ideologisch, sondern mit Blick auf das Vernünftige, mit Blick auf die Umwelt (gegen die Verschandelungen durch Wind- und Sonnenanlagen), mit Blick darauf, ohne Tricksereien zu regieren, mit Blick darauf, nicht das Funktionierende zu zerstören und dann vergeblich versuchen, irgendwas Kurioses aufzubauen. Und natürlich mit Blick auf weniger Arroganz, die alle Welt lehren möchte, was sich die Grünen alles so tolles ausgedacht haben. Kolonialpolitik pur! Wir sagen – mit anderen Woken des aufgeklärten Nordens – z.B. die US-Demokraten) der Welt, wo der Hase läuft. Und die Welt muss dem dann nachjagen. All diese Albernheiten und schädlichen Verhaltensweisen mussten wir vier Jahre lang ertragen. Aber leider ist das alles noch nicht ganz ausgestanden, weil SPDCDU noch immer grün schielen.
Welcher Grüne hatte diese richtige Erkenntnis? Felix Banaszak. Habeck hatte auch immer wieder einmal lichte Momente der Selbstkritik – was freilich nicht so ganz rüberkam, weil der Eindruck herrschte, sie dient nur dazu, den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen und dann weitermachen wie bisher… – meint Felix Banaszak es wahrer? https://www.youtube.com/watch?v=LPcI8G3jHec
Moralisch verkommen
Wie moralisch verkommen unsere westliche Kultur an manchen Stellen geworden ist, zeigt das Beispiel: https://www.1000plus.net/de-de/news/hebammenstudentin-pro-life-aussage-suspendiert
Die „Elite“ macht munter mit. Vor ca. 100 Jahren war es ein großer Teil der Elite, die den Sozialdarwinismus mit getragen hat.
Pioneer 10/11 Plakette
Wir sollten Pioneer 10 und 11 wieder zurückholen. Die haben die peinliche Botschaft an die Aliens da draußen in der Welt geschickt, dass es auf der Erde zwei Geschlechter gibt – abgebildet sind ein Mann und eine Frau. Heute hätte man wahrscheinlich 60 gefühlte Geschlechter und andere angebracht: https://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer-Plakette
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/13-15-jh/