KI – christlich orientiert + Perfider Umgang Menschen + Demokratie und Vielfalt + ÖRR-Blog (X – Twitter) + Sterncover: Habeck + PolitikerFahrten + TürkeiAngriff + DUH und Diesel + Interessante AntiRechtsDemoBeobachtungen

Interessante Infos für Glaubens-Interessierte zum Thema KI: https://www.pro-medienmagazin.de/der-digitale-pastor-neue-ki-apps-mit-biblischem-fokus

Was sich Correctiv-Interpreten und deren Medien leisten ist perfide. Sie stürzen Menschen mit Migrationswurzeln aus Gründen politischer Differenzen in Existenzängste.

Die AfD wird, wenn sie irgendwo an die Macht käme, in keinem Bundesland Menschen einfach so rauswerfen können. Zum einen ist das eine Frage des Bundes, zum anderen müsste sie mit jemandem koalieren, was rigide Vorhaben bremsen würde; weiterhin kann sie nicht gegen das Grundgesetz agieren und zuletzt wüsste ich nicht, dass die AfD offiziell diese Sicht vertritt. Es geht, wie auch andere Parteien überlegen, um die Ausweisung Krimineller und Illegaler, sowie die Frage der Einreise. Darum wird zu recht politisch diskutiert.

Das, was die Genannten mit Fake News an den Menschen, die hier leben und arbeiten, die ihre Familien hier haben, anrichten, ist eine hinterlistige Gemeinheit, die nur die Aufgabe hat, die Menschen aufzuregen, sie gegen den politischen Gegner zu vereinnahmen. Diese Menschen einfach um politischer Vorteile willen in Existenzängste zu versetzen halte ich für Verantwortungslos.

Was Menschen auch in Existenzängste führt ist die Praxis, dass Menschen, die gut integriert sind, die die Sprache beherrschen und einen Beruf haben, abgeschoben werden. Das hat mit der AfD nichts zu tun, sondern mit der gegenwärtigen Politik, die nicht in der Lage ist, Gesetze so zu gestalten, dass Integrierte unbehelligt bleiben.

Bevor also mit den Fingern auf andere gezeigt wird, sollte die Politik nicht mit Aufgeputschten mitmarschieren, sondern sollte ihre Hausaufgaben machen: Dass sie diejenigen, die sie hereingelassen haben und herein lassen, menschenwürdig unterbringen, dass sie, wenn sie nicht hier bleiben dürfen, möglichst schnell das erfahren und auch schnell abgeschoben werden – im Sinne des Grundgesetzes und der EU-Richtlinien -, dass diejenigen, die hierbleiben dürfen, gut darin unterstützt werden, hier Fuß fassen zu können. Das ist ihre Hausaufgabe – und die machen sie einfach nicht. Stattdessen zeigen sie mit Fingern auf andere.

Vernunft muss regieren, nicht Ängste schüren.

Das weiß jeder und jede, die wirklich wissen wollen. Und diejenigen, die aus ideologischen Gründen nicht wissen wollen, werden auch diese Studie übergehen, und das mit unterschiedlichsten Argumenten. Ich bin gespannt, wann das Argument kommt: Was kann aus dem Wilders-Wähler-Land Relevantes kommen? https://www.bild.de/politik/2024/politik/brisante-studie-aus-holland-unbegrenzte-migration-zerstoert-den-sozialstaat-86678708.bild.html

In allen Ländern wird nach Lösungen dieser großen Probleme gerungen. Wenn wir das aus Großbritannien hören, kann davon ausgegangen werden, dass manche sagen und heftigst dafür demonstrieren: Werft Großbritannien aus Europa raus! Macht keinen Urlaub mehr in Großbritannien! Sanktioniert wird, wer mit Großbritannien Handel treibt! https://www.welt.de/politik/ausland/article249598428/Grossbritannien-Weg-frei-fuer-Ruanda-Verfahren-Britisches-Unterhaus-billigt-Asylgesetz.html

Vernunft muss regieren – nicht Leichtsinn.

In unserem Land geschieht etwas Sonderbares: Da versuchen Gruppen das Wort Demokratie und Vielfalt umzudefinieren. Nur ihre monokulturelle Interpretation soll „Vielfalt“ wiedergeben. Alles, was nicht in deren „Vielfalt“ passt, gilt es zu bekämpfen. Alles, was nicht in deren Interpretation von „Demokratie“ passt, gilt es zu bekämpfen. Das gilt auch für die Worte Toleranz und Freiheit. Und diese neuen Interpretationen von Demokratie bzw. Vielfalt sind eine Moderne. Es findet also eine Auseinandersetzung statt zwischen denen, die Demokratie und Vielfalt wirklich demokratisch und vielfältig ansehen und denen, die Demokratie und Vielfalt modern-politisch engführen wollen. Dann wird übrigens denen, die an der alten Definition festhalten, vorgeworfen, sie würden Demokratie und Vielfalt nicht achten.

Hier werden regelmäßig Menschen vorgestellt, die als Meinungsmacher in den Medien auftreten, deren parteipolitischen Hintergründe aber verschwiegen werden. So werden sie als Experten, als Kommentatoren, Kommunikationsberater usw. der Medien-Gläubigen Gemeinde vorgesetzt. Ganz neutral.

(Nachtrag: https://www.nius.de/Medien/was-ard-zdf-vertuschen-diese-demonstranten-sind-politiker/8789115c-100f-46f4-96ee-0e0fc0bf37b0 )

Was bezweckt der Stern mit diesem Bild und der dazugehörigen Schlagzeile? https://shop.stern.de/de_DE/stern-aktuelle-ausgabe/stern-magazin-aktuelle-ausgabe.html

Medienkompetenz zeigt sich auch darin, dass immer gefragt wird: Was wird mit dem Bild bezweckt, was soll mit einem Artikel bewirkt werden, welche Intention steckt dahinter, wem soll damit was signalisiert/gesagt werden?

*

Manche wundern sich, dass Habeck in Davos nur einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen hat, in dem kaum Interessenten an seinen Worten sitzen. Aber das ist auch egal. Es kommt nur auf die Medien an, die diese Worte weiter verbreiten. So war es auch mit Lindner auf der BauernDemo: Ob ein Bauer zuhört oder nicht, das ist egal. Wichtig ist, dass seine Worte aufgenommen und verbreitet werden. Das müssen die politischen Beobachter auch wahrnehmen: Es ist nicht wichtig, wie viele zuhören, es ist nur wichtig, dass ein paar wesentliche Multiplikatoren vorhanden sind, die das in die Welt hinaus posaunen und dann eben wohlwollend und unterstützend.

Ich habe einmal in einen Film gesehen, wie früher die Menschen auf den Boden fielen, um den rasch auf einem Pferd vorbeirasenden Herrscher zu huldigen. Vor dem Herrscher liefen Ausrufer und Musikanten her – und alles sank darnieder. Wer sowas sieht, sieht es mit Grausen und wundert sich, so lächerlich ist es.

Nun, aber gleichzeitig so modern. Auf X kursiert ein Clip, in dem eine Kolonne von Polizei auf Motorrädern heranrauscht, mir Lärm und Getöse, die entgegenkommenden Autofahrer an die Seite drängt, sie müssen stehenbleiben, und dann kommen ein paar schwarze Limousinen vorbeigerauscht – und dann ist der Spuk vorbei und alle fahren dann weiter.

War das in der Anfangszeit unserer Republik auch so, zum Beispiel mit Adenauer und Nachfolgern?

Hat mich schon gewundert – oder doch nicht?: Keiner sagt und schreibt was zu den Angriffen der ErdoganTürkei auf die Kurdengebiete. Nun endlich doch: https://www.fr.de/politik/tuerkische-bombardiert-zivile-infrastruktur-in-nordostsyrien-zr-92781529.html

Da gibt sogar ein Gericht der DUH immer noch recht? Nun denn, die nächste Instanz ist involviert: http://Diesel-Skandal – Umwelthilfe will Millionen Autos stilllegen lassen – das müssen Betroffene wissen

Was passierte denn da in Berlin? https://www.youtube.com/watch?v=H3mZ_1dxcIQ

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/christina-w-rossetti-1830-1894/