Wort zum Tag
NGOs sind sehr wichtig.
Aber eine Regierung sollte nicht zur NGO werden.
Sie muss die Interessen aller berücksichtigen.
Katholische Kirche und Segen
Eine theologische Auseinandersetzung: https://www.kath.ch/newsd/so-haben-die-kritiker-den-segen-fuer-alle-ausgehebelt
Verirrte Christen
Immer wieder die Kriegstreiber-Christen: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/russisch-orthodoxe-kirche-entfernt-liberale-priester-19431701.html
Und die Christen, die ihre Sexualität nicht unter Kontrolle haben – oder manchmal auch, wie die Geschichte zeigt, den christlichen Glauben als Spielwiese ihrer Sexualität ansehen. Allerdings handelt es sich in diesem Fall noch um Vorwürfe: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nigerianischer-massenprediger-soll-glaeubige-vergewaltigt-haben-a-65003f16-39c0-48cc-8bf2-b343fa090592 Gut ist abgesehen von manchem Kuriosem in dem Artikel, dass zumindest gesagt wird, dass evangelikale Kirchen diesen Prediger kritisch gesehen hätten. Das heißt, dass nicht alle in einen Topf geworfen werden. Was hier nicht erwähnt wird: Evangelikale Kirchen, die eigenständige Gemeinden sind, versuchen ein Netz zu bilden, um gegen Missbrauch des Glaubens vorzugehen. Aus einem solchen Grund – unter anderen – entstand im zweiten Jahrhundert so langsam die Kirchenhierarchie. Die allerdings, wie sich in der Geschichte immer wieder zeigte, nicht vor Irren und Verfall gefeit war.
Farbe des Uranus
Nicht ganz so blau – Filter machte ihn blauer als er ist: https://www.spektrum.de/news/eisriesen-neptuns-blau-ist-eine-taeuschung/2203274
Bauernproteste
Manche haben den Ehrgeiz, die Bauern anzuzeigen, weil sie mit Traktoren auf Straßen fahren, manche beklagen die Angst der Kinder vor den Traktoren, dass andere nur rechtsextreme sehen bzw. die Bauern als Gefahr von Rechts, ist wohl allen deutlich geworden, die medial unterwegs sind.
Es ist schon sehr interessant, was passiert, wenn in das polit-mediale Hornissennest gestochert wird. Und der Minister für Wirtschaft und Klima (Bumi Wikli) hält wieder eine Rede. Das wird wohl seine Profession – aber gelobtes Kind wiederholt immer wieder, wofür es gelobt wurde. Auch wenn außer den Kritikern oder den Fans keiner mehr zuhören mag. Wer ein wenig Ahnung von Rhetorik hat, erkennt die ganze rhetorische Dimension der Rede – und das ist ätzend.
Erst ein wenig Verständnis dafür, dass die Bauern Schwierigkeiten haben. Und dann: Eine Frage von mir an den Bumi Wikli: Wenn die Bauern durch Handel usw. finanziell abhängig gemacht werden – warum muss die Regierung noch Übel draufdrücken? Ein Strukturwandel, so der Bumi Wikli, ist nötig – aber die Extremisten usw. usw. usw. – und warum muss die Regierung den Strukturwandel den Bauern aus der Hand nehmen? Warum kann eine Regierung nicht dafür sorgen, dass der Strukturwandel, den sie herbeiführen möchte, den Bauern nicht schadet? Und dann wieder gespickt mit Lobeshymnen, was sie als Regierung alles toll gemacht haben und das (so wird intendiert) böse Bundesverfassungsgericht wegen der CDU zu sowas wie sparen zwingt. Wenn einer mit der Rechtsprechung hadert, sollte er nicht anderen vorwerfen, Rechtsbruch begehen zu wollen. Und dann: Er hat natürlich mit seinen Sparplänen Recht und jeder soll ihm zustimmen – und alle anderen wollen die Regierung stürzen. Übrigens spricht er sogar von Patriotismus. Wow. Wie Rechts und extrem er doch geworden ist! Er spricht von Demokratie und Zivilcourage – eben: Wer gegen die Regierung und gegen deren Vorhaben demonstriert, ist auch nicht per se ein Antidemokrat. Im Gegenteil. Was der Bumi Wikli versucht: Die Kritik an der Regierung auf irgendwelche Extremisten umzulenken. Nur: Wer verändert unsere Gesellschaft mehr: die paar durchgeknallten Extremisten unter der Menge der Demonstrierenden oder die Regierung? Eine Frage, die die Regierung vor Stolz platzen lässt, denn die Antwort lautet nämlich: die Regierung!
Der Bumi WiKli versteht letztlich aber nicht, dass diejenigen, die auf die Straße gehen, die Bedrohungen durch die Regierung von den Menschen und ihren Familien abwehren möchten.
Aber wer mag sich inzwischen sowas noch anhören? Wer nimmt sowas inzwischen noch ernst? Natürlich die Fans und die Regierungsapologeten aus den Parteien und ihren jeweiligen Medien. Klar.
*
Andere finden diese Polit-Rede und das mediale Vorgehen auch unangemessen: https://www.youtube.com/watch?v=VB4XxaW-e4Y (Das ist echt krass, das mit dem Feuerwerk und der Habeck-Fähre, was die Tagesthemen daraus machen. Sie drehen einfach die Fakten um. In dem Beitrag werden auch noch einmal Özdemirs Worte vorgestellt. Sinngemäß: Wir sind dankbar dafür, dass wir die ursprünglichen Pläne verändert haben. Man muss sich das mal anhören. Er sagt das ernst!)
Ich habe es nur einmal geschafft, die Rede anzuhören, dieser Youtuber hat sie 2x angehört! https://www.youtube.com/watch?v=Uzqt0IvCkA4
Und: Es war abzusehen, dass der Ampelregierung alles Protestieren am Sesselsitzen vorbeigeht, sodass sie Öl ins Feuer gießt: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundesregierung-sparpaket-haushalt-100.html aber dennoch sind die Proteste wichtig, denn viele bekommen Mut zu zeigen, was die Regierung ihnen antut: https://www.youtube.com/watch?v=Fstj1MDXHYY
*
Auch einmal etwas Positives von der SPD: SPD-Ministerpräsidenten stellen sich gegen die Agrarkürzungen: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bauernproteste-spd-ministerpraesidenten-stellen-sich-gegen-geplante-agrarkuerzungen-a-b28e73ac-9154-4bc3-a84e-0ed7cbc08879
Auch Positives zu Medien: Soweit ich wahrnehme ist cicero-online auch neutral. Leider hinter Bezahlschranken.
Scholz und Ukraine
Scholz ist zu loben, wegen seiner momentanen Weigerung, die Taurus in die Ukraine zu schicken: https://www.ksta.de/politik/ukraine-krieg/taurus-olaf-scholz-vergleich-russland-deutschland-wladimir-putin-joachim-gauck-guy-verhofstadt-eu-ukraine-krieg-714416
Aber er wird sicher wieder umknicken.
Die Befürworter einer immer stärkeren Bewaffnung haben als Argument immer: der Ukraine muss zum Sieg verholfen werden. Und, was ist bislang passiert? Kein Sieg. Und der wird wohl auch trotz der massiveren Bewaffnung nicht kommen. Es muss geredet werden – und die Ukraine muss mehr Raketen/Drohnen-Abwehr bekommen.
*
Zu dem Thema Ukraine: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/vitali-klitschko-kiews-buergermeister-uebernimmt-millionen-anwesen-in-hamburg-li.2174662 Verständlich: Auch Ukrainer wollen normal leben – und auch, wie neulich im Blog: ihren Urlaub Ski fahrend verbringen. Die Soldaten sterben an der Front, die im Land leben normal weiter. Diejenigen, die keine Rakete trifft oder Liebe an der Front verloren haben, leben auch nicht normal weiter. Wie schon geschrieben: Wie ich aus dem 1. Weltkrieg gelesen habe: Die Soldaten an der Front waren erschüttert, wenn sie zuhause Urlaub verbrachten, weil die Leute im Land ganz normal weiter lebten, während sie im Dreck das Leben verloren.
Dieser verrückte Krieg muss beendet werden.
Vertrauensverlust in Demokratie
Es gab nicht nur einen berühmten Herrscher, der sagte: Der Staat bin ich, und kleinere Herrscher, die ähnliches von sich geben, sondern es gibt heute auch Herrscherinnen, die suggerieren: Die Demokratie bin ich: https://www.focus.de/politik/deutschland/die-situation-ist-wirklich-ernst-gruenen-chefin-ricarda-lang-warnt-vor-vertrauensverlust-in-demokratie_id_259555504.html Soweit ich es wahrnehme gibt es keinen Vertrauensverlust in Demokratie, es gibt Vertrauensverlust in die Politik dieser Regierung. Ein kleiner Unterschied.
Sahra Wagenknecht
Das Bündnis wird zur Partei: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wagenknecht-parteigruendung-bsw-100.html Ich habe meine Meinung dazu schon gesagt. Von daher lasse ich es jetzt bei der Info.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/matthaeus-4/