Wort zum Tag
Kirche
Das Zentrum des Denkens
sei nicht Institution.
Das Zentrum des Denkens
sei Mission.
Christenverfolgung
Das Magazin von Persecution: https://www.yumpu.com/en/document/read/68017486/june-2023-persecution-magazine
100 christliche Studenten wurden in Eritrea verhaftet.
Kriminalität
Wohin wir in der Welt schauen – überall versuchen Kriminelle das Leben anderer Menschen schwer zu machen – von der Ausbeutung zu leben. Die menschlichen Kuckucks, die auf Kosten anderer leben, sind nur einzuschränken, wenn in einer Gesellschaft eine Gesinnung der Achtung des anderen vorherrscht. Nur: Wie kann diese Gesinnung vorangetrieben werden? Aus christlicher Sicht ist das klar. Aber diese traditionelle Sicht wurde von allen möglichen Leuten zerstört und lächerlich gemacht. Die Folgen haben wir zu spüren – und kommende Generationen noch viel stärker. Aber wahrscheinlich muss eine Gesellschaft immer wieder durch massives Leiden gehen, um letztlich wieder das Gleichgewicht zu finden.
Berlin: Verfallstourismus (Experte 1)
Berlin scheint zu einer Stadt herunter gekommen zu sein – zumindest stellenweise, die anziehend wirkt, weil so wunderschön der Verfall einer großen Zivilisation beobachtet werden kann: https://www.cicero.de/innenpolitik/berlin-kaiwegner-armut-bildungsmisere
Und schon wieder irgendwelche Experten (Handelsblatt +): https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/berliner-wohnungsfirmen-experten-halten-enteignung-fuer-rechtlich-moeglich-/29228932.html
Kinder erziehen ist Machtmissbrauch (Experte 2)
Es gibt nichts, was Experten nicht alles so von sich geben – und eben als Experten bezeichnet werden: https://www.focus.de/familie/erziehung-ist-eine-unverschaemtheit-familientherapeut-mathias-voelchert-fordert-eltern-auf-verantwortung-zu-uebernehmen_id_197553338.html Da denkt man, die in dieser Hinsicht unseligen 1970er sind vorbei – und dann erheben sie wieder ihr Haupt.
AntiWirtschaftsministerium
Und was machen die Investoren, weil das AntiWirtschaftsministerium herumwirtschaftet? Sie gehen ins Ausland: https://finanzmarktwelt.de/rekord-investorenflucht-aus-deutschland-netto-125-milliarden-euro-275223/ Hoffen wir, dass nichts so heiß gegessen wird, wie gekocht – und sie kommen alle wieder. Aber (wie schon häufig geschrieben) jeder, der weg ist, fördert das grüne Ziel: Klimaneutralität unseres Landes.
Zu dem Thema „Inkompetenz“: https://www.youtube.com/watch?v=oqULJc-gdbs
Gesetzestext in der Mache
So kann man es bezeichnen, was da zurzeit in der Ampel abgeht: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/heizungsgesetz-klage-karlsruhe-100.html Schnell, schnell irgendwas beschließen – von dem man noch nicht weiß, was es ist? Dabei kommt es, soweit ich bislang mitbekommen habe, bei Gesetze auf jedes Wort an, um möglichst juristische Streitereien zu vermeiden. Lindner sagte neulich: Ich habe gehört… In dem Beitrag steht, dass Sachverständige ratlos seien, weil sie noch nicht wissen, was sie kommentieren sollen.
Verfassungsschützers Aussage
Eine „etwas unglückliche Aussage“? Diese Aussage passt in das Gesamtbild. Und warum soll die Aussage nur „etwas unglücklich“ sein, wenn 20% der Deutschen als brauner Bodensatz bezeichnet werden? Ich denke, das ist ein Teil der AfD Verhinderungsstrategie, die der Verfassungsschutz verfolgt (vgl. Haldenwang) – aber das verfängt nicht mehr, weil es inflationär gebraucht wird – und wie neulich schon gesagt: die Chefs des Verfassungsschutzes müssen aufpassen, dass sie nicht das Bild, das der Verfassungsschutz noch bei vielen genießt, zerstören. Sie sind mit solchen unbedachten Aussagen naiv auf dem Weg dahin. Von daher sind die Kritiken sehr angebracht. Der Verfassungsrechtler Boehme-Neßler sieht politischen Aktivismus, den der Verfassungsschutz an den Tag legt, als „besorgniserregend“ an – wobei ich vermute, dass das allein ein Teil der öffentlich agilen Führung ist. Ich hoffe, die Verfassungsschützer selber gehen ihrer wichtigen Aufgabe nach https://www.focus.de/politik/deutschland/afd-fordert-entlassung-verfassungsschutz-chef-bezeichnet-jeden-fuenften-deutschen-als-braunen-bodensatz_id_197718567.html
Fernwärme
Ich finde das mit der Fernwärme interessant. Dieser Gedanke war kein Thema. Erst, als der Widerstand gegen die Wärmepumpe sehr massiv wurde, kam die Fernwärme als Kompromissvorschlag wie gerufen. Nun ist die Fernwärme das Aller-Heilmittel des Kompromisses. Das zeigt im Grunde nur, wie Aktionismus das Handeln prägt. Und nun wird immer stärker deutlich, wie viel mit Blick auf Fernwärme noch geklärt werden muss. Finanzierung – denn es ist ein Energie-Monopol – und alle Bürger im betreffenden Gebiet sind von ihr und dem Finanzgebaren abhängig, wenn da keine staatlichen Eingriffe stattfinden. Und die Fernwärme – wie wird die hergestellt? Dann die Infrastruktur. Viele Dörfer werden ausgenommen werden müssen, weil es technisch nicht hinhaut – und dann also doch die unselige Wärmepumpe mit all ihren Nachteilen – vor allem den Verarmungskosten wegen nichts und wieder nichts. Hoffentlich kippt die nächste Regierung all diesen Unsinn. Das ist aber nicht absehbar, da die CDU vermutlich mit den Grünen gegen die Bevölkerung und Industrie agitieren will.
Kompromisse sind nur sinnvoll – wenn sie Sinn machen. Die Ampel macht verschiedentlich vor, wie Kompromisse um der Kompromisse Willen geschlossen werden – ohne Sinn.
Mietkosten nicht tragbar
Für viele sind die Mieten kaum noch zu stemmen. Und die Regierung plant mit ihren Energieplänen, noch mehr draufzusatteln: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kosten-wohnen-bau-deutschland-belastung-100.html
Ich denke an Baerbocks Satz: „Deutschland ist bereit, einen hohen wirtschaftlichen Preis zu zahlen.“ https://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland-ist-bereit-einen-hohen-wirtschaftlichen-preis-zu-zahlen-6853744.html Und was ist, wenn die Menschen den Preis nicht mehr zahlen können?
Drogen-Verkauf
Kaum zu glauben: Hamburg – wie kann das sein, dass Dealer nicht behelligt werden, wenn sie am hellen Tag Drogen verkaufen, wenn sie an Kinder Drogen verkaufen. Man müsste die politisch Verantwortlichen wegen Mittäterschaft zur Vernichtung menschlichen Lebens zur Verantwortung ziehen – sie sind dazu da, Schaden von der Bevölkerung abzuwenden, und was machen sie, sie schaden der Bevölkerung: https://www.focus.de/panorama/welt/razzia-in-hamburger-drogenpark-wenn-es-dunkel-wird-wird-es-hier-gefaehrlich_id_197721365.html
Keine Gelder für Sicherheitskräfte vorhanden? In letzter Zeit wurde massiv im Blog über Geldverschwendung geschrieben. Kümmert euch um die Menschen, statt um eure Ideologie – möchte man diesen Herrschaften zurufen.
Fake-Ei
Nach Fake-Fleisch nun auch das Fake-Ei. Klingt zwar nach 1. April – aber heute ist irgendwie alles 1. April: https://www.welt.de/wirtschaft/gruenderszene/article246085210/Neggst-Dieses-vegane-Ei-ist-vom-Original-kaum-zu-unterscheiden.html Was für eine Arbeit – solche Eier aus wer weiß was herzustellen. Und ein Huhn macht es einfach so.
Labor-Gefrierschrank abgeschaltet
Das tut weh: 20 Jahre Arbeit ist ruiniert. Eine Putzkraft hat in einem Labor vermutlich den Gefrierschrank abgeschaltet. https://www.focus.de/panorama/welt/laestiger-piepton-putzkraft-schaltet-gefrierschrank-in-labor-ab-und-ruiniert-dadurch-20-jahre-forschung Es ging seit 20 Jahren um Forschung an Solarenergie – mit Zellkulturen.
Sehnsucht nach starkem Staat
Wer hat angeblich Sehnsucht nach starkem Staat? Die AfDler. Und wer will in unserem Staat den starken Macker spielen? Die Grünen, indem sie mit aller Macht an ihrem Narrativ kleben bleiben und es gegen die Bürger umsetzen wollen. Tja – und dieses starke Narrativ wollen die AfDler nicht. Wer will nun einen starken Staat? (Im Augenblick sieht es nach einer Schwächung des Narrativs aus. Aber noch ist es nicht raus, was letztlich im Gesetz stehen wird, s. oben.)
Bundesbank
Gibt es wirklich Probleme? https://www.youtube.com/watch?v=ae3LQxay66o
Klasse
Klasse: Das ist interessant: https://www.youtube.com/watch?v=BsqA9sxEH4w Interessant auch die Hinweise zum Demokratiefördergesetz.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/